Familienbett-Wie macht ihr es?

Guten Morgen ☀️

Mein Kleiner ist nun 8 Wochen und er schläft von Anfang an in unserem Bett. Ich habe es schon oft versucht,dass er im Beistellbett schläft,aber da weint er immer. Er braucht einfach viel Nähe. Meinen Mann und mich stört es überhaupt nicht. Seit der 6. Wochen sind wir nun schon mal soweit,dass er Abends zwischen 18-19 Uhr ins Bett geht und bis 6/7 Uhr morgens schläft,mit etwa 2-3 ganz kurzen Stillpausen (es ist wohl eher nur ein gucken,ob Mama noch da ist) 😊.
Ich finde es echt beeindruckend,dass er das schon so toll macht und hier quasi Abends Ruhe ist. So kann man mal wieder Serien suchten 😂.
Ich lege ihn dann halt in mein Bett,stille ihn und sag ihm dann gute Nacht,wenn er Aufgestoßen hat. Noch ein paar Wochen,wollen wir dieses Ritual festigen und es dann versuchen,dass er in sein Bett geht,welches genau neben meinem steht,weil er ja bald Mobil wird.
Ich frage mich aber,was ist,wenn er einfach weiter im Familienbett schlafen möchte und wir es nicht hinbekommen,dass er in seinem Bett schläft? Ich habe so eine Angst,dass er dann aus dem Bett fällt,wenn er Mobil wird.

Hier liest man ja oft,dass das Familienbett praktiziert wird und finde es auch total toll. Aber sind eure Kinder noch nie aus dem Bett gefallen? Wie verhindert ihr das? Habt Ihr Ratschläge,wie wir es praktizieren können, ohne das ich mir den Stress machen muss,dass der Kleine nun unbedingt in seinem Bett schlafen muss,obwohl er noch nicht dafür bereit ist?

Glg pipi86

1

Hallo, Guten Morgen,

Mein Kleiner war ähnlich bedürftig nach Nähe. Ich hab es zwar immer wieder probiert, ihn in sein Bett (direkt neben meinem) zu legen, aber ohne Zwang und Stress. Irgendwann hat er dort geschlafen, aber es war recht spät, um ehrlich zu sein, mit 10-11 Monaten. Wir haben einfach eine Burg aus den Kissen und den Decken gebaut bis wir ins Bett gegangen sind und er ist nie rausgefallen.

Freu dich, dass er schon so entspannte Schlafzeiten hat!

Liebe Grüsse

2

Unsere rollt sich langsam auch rum und ich hab echt Angst, dass sie raus fällt.

Beistellbett geht aber inzwischen (sie ist 18 Wochen und auch nicht die ganze Nacht, aber stundenweise). Ich lege sie ins Familienbett aber recht mittig und wir haben ein Babyphone mit Kamera. Sobald sie sich weg muckelt, renne ich hin 😅

Es gibt wohl auch Rausfallgitter, die man ans Bett klemmen kann. Vielleicht wäre das was :)

3

Wir haben ihr Beistellbett auf meiner Seite fixiert.. Sie liegt auch nur neben mir und robbt sich meistens an mich dran nachts, sodass sie eher weniger rausfallen würde. In den Ferien im Hotel werde ich mir mit 2 Stühlen aushelfen, quasi an die Bettkante stellen/befestigen und paar Kissen drauf.. wie ich die befestige, weiss ich noch nicht, aber es findet sich bestimmt eine Lösung😄

4

Das selbe hab ich mich auch gefragt🤷‍♀️
Aber soweit ich weiß, gibt es so Gitter die man am Bett befestigen kann.
Meine Familie sagt immer "sie muss ja irgendwann in ihrem Bett schlafen, sonst gehst du für immer um halb 9 ins Bett und vor allem haut die dir irgendwann ab"
Ich lass das mal auf mich zukommen, vielleicht will sie ja irgendwann in ihr Bett, vielleicht auch nicht, dann findet sich aber bestimmt ne Lösung.

5

Meine Tochter ist inzwischen fast 1,5 Jahre alt und wir praktizieren noch zu 90% das Familienbett. Manchmal schläft sie die erste Hälfte der Nacht in ihrem Zimmer im Gitterbett. Es gibt einen rausfallschutz, den man einfach an die bettseiten befestigen kann, aber so etwas haben wir nicht. Wenn sie allein in unserem Bett schläft, legen wir auf jede Seite ein stillkissen. So hat sie, wenn sie rollt, eine Grenze. Es ist noch nie irgendwas passiert. Inzwischen kommt sie im wachen Zustand ja auch ganz wunderbar ohne fallen aus dem Bett. Und nachts ist sie ja in der Mitte und wir dienen als rausfallschutz 😄

6

Hi,
Bis dein Baby krabbeln kann dauert es noch ein bisschen. Bis dahin kann sich bei Babys viel ändern. Gut möglich, dass er dann ohne Probleme in seinem Bettchen schläft. Ich würde es immer mal wieder versuchen, aber ohne Stress und Zwang, irgendwann klappt es bestimmt.
Ansonsten würde ich versuchen euer Familienbett kindersicher zu machen (Begrenzung damit er nicht raus fällt, Kontrolle über Babyphone).
LG

7

Hey
Wir haben unser Bett zugebaut , bzw erweitert so das es bis zu Wand zu ist . Auf der Seite wo es noch offen ist, haben wir einen rausfallschutz dran . Das ist ja nur quasi bis zu dem Zeitpunkt wo er alleine aus dem Bett rauskrabbeln kann . Ansonsten Babyphone mit Camera an hinten an die Wand legen und und rennen ,rennen wenn er wach wird ....😅
So haben wir es beim großen gemacht und jetzt beim kleinen auch .
Viele Grüße

8

Nachdem Junior tatsächlich 2 Mal aus dem Bett gefallen ist (zum Glück auf eine alte Matratze neben dem Bett) habe ich beschlossen, das die erste Schlafphase "ebenerdig" stattfinden muss. Seid dem er krabbeln kann wurde er noch mehr "laut" wach. Sonst fing er immer an zu weinen wenn er wach wurde. Seit dem krabbeln wird er wach und nimmt die Suche nach Mama selbst in die Hand 😅

Ich habe in sein Zimmer (du kannst ja auch, wenn du Platz hast in Elternschlafzimmer) eine Matratze auf Lattenrost gelegt und Stille ihn dort in den Schlaf. Das von der Matratze runter Rollen geht auch viel geräuschloser als aus dem Bett schleichen.

Die Tür zu seinem Zimmer ist auf. Wer weiß, das ich wenn wir dort einschlafen immer nochmal auf stehe. Wenn er wach wird (kommt pro Abend bestimmt noch 2-4 Mal vor) setzt er sich hin und krabbelt los. Übers Babyphone höre ich das und gehe ihm entgegen.

Wenn ich dann ins Bett gehe, nehme ich ihn mit rüber. Richtig wach wird er dabei aber nie.

Eine Sache noch: wenn es turbulent ist, oder gerade wieder ein Entwicklungsschub Ansteht, klappt das alleine schlafen bei uns nicht 🤷 dann gehe ich mit ihm zusammen ins Bett, auch wenn es erst 19.30 Uhr ist. So bekommt ich zumindest genügend Schlaf. 😋