Ab wann Grund zur Sorge

Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Die letzten Tage war es sehr heiss und meine Maus trinkt viel weniger als sonst. (Ich stille voll) auch Urin ist weniger geworden. Sie nimmt manchmal nur 4-5 Züge und das reicht ihr dann. Ich biete es ihr immer wieder an doch wehrt sich regelrecht.
Ansonsten geht es ihr super. Sie hat natürlich weniger geschlafen auf Grund der Hitze aber das holt sie heute nach. Sie ist gut gelaunt und soweit genauso fit wie sonst.
Jetzt zu meiner Frage woran merke ich das ich einen Arzt oder das Krankenhaus aufsuchen sollte ? Ich habe Sorge dass ich nicht merke dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

1

Hey ☀️

Der beste Indikator dafür ist zu schauen, dass sie über den Tag verteilt ausreichend viele volle Windeln hat. Ich denke, so mindestens acht sollten es sein. So hatte meine Hebamme mir das mal gesagt.
Bei der Hitze trinken die Kleinen oft nur die Vordermilch, weil die der Durstlöscher ist und nicht die fetthaltige Hintermilch für den Hunger. Meine Kleine hat jetzt die letzten Tage auch extrem oft getrunken (alle 30-60 Minuten), dafür aber nur recht kurz. Das ist normal, mach dir da erstmal keine Sorgen. Wenn du sie vollstillst, holt sie sich das, was sie braucht. Und jetzt wird es ja auch wieder etwas kühler. Solange sie weiterhin aktiv und fröhlich ist und zufrieden scheint, ist alles im grünen Bereich. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (morgen 12 Wochen alt) 🌻

2

Das Was du sagst kenne ich auch so aber das ist ja gerade das Problem. Wir komme auf gerade mal auf ca 5-6 Windeln am Tag und die sind nicht so voll wie sonst. Mein Gefühl sagt mir auch das alles oke ist aber wie gesagt alle sagen immer volle Windeln und das haben wir nicht.ich habe Sorge das ich da zu entspannt bin.

3

Ich würde mich auch erstmal nicht verrückt machen- morgen siehts bestimmt schon wieder ganz anders aus.

weitere Kommentare laden
8

Ich hab meiner Maus immer sanft über die Fontanelle gestrichen. War sie eingewölbt, war das ein Indiz dafür, dass mehr trinken nicht schaden kann 😊

10

Danke für eure Antworten. Die nacht über hat sie alle 2 Stunden gut getrunken. Sonst schläft sie durch. Ich denke sie holt sich das was sie braucht. Den Tipp mit der fontanelle werde ich mir merken.einen schönen Sonntag euch.

11

Klar auf nasse windeln achten ich habe auch mal gelesen dassich die fontsanelle absenkt wenn sie zu wenig flüssigkeit bekommen. Spätestens dann sollte man reagieren. Aber sonst nochmal ne hebamme fragen

12

Kurzes Update. Alles ist wieder ganz normal :) trinkt wie vorher und auch die Windeln sind gut voll.

13

Sehr gut :)