Stillen nur im Halbschlaf möglich 😢

Hallo ihr 😊 meine kleine ist 14wochen alt seit 3tage trinkt sie nur an der Brust wenn sie kurz vorm einschlafen ist oder grad wach wird😢 kennt das jmd? Mach mir große Sorgen sonst hat es immer schon geklappt sobald sie aber meine Brust sieht wehrt sie sich😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht findet sie momentan einfach trinken langweilig und alles andere spannender. Versuchs vielleicht mal mit einem Tuch über den Augen oder in die ruhige Stillecke. Ansonsten würde ich sagen, einfach dranbleiben und es ist vermutlich nur eine Phase. Hab gerade vorhin jemand anderem geschrieben, dass bei uns momentan auch eher schwierig ist und in kleineren Mengen getrunken wird. Aber ablegen tue ich sie nicht und dann gehen immer wieder mal 20 Schlücke.. aber die eine volle Mahlzeit ist hier auch nicht mehr drin. Wir sind 16W korrigiert 13, kommt also in etwa hin.. und mit 14w ist vielleicht der 12w-Schub gerade durch und viele neue Eindrücke oder der 19w-Schub hat gestartet.. der beginnt ja anscheinend ab 14/15w..

2

So Brustberweigerungsphasen sind ganz normal und gibt es immer wieder (und wohl sogar auch bei Flaschenkindern).

Mich macht das auch immer wahnsinnig. Aber stark bleiben, weiterhin nur die Brust anbieten und falls du Schnuller gibst, den mal weg lassen (damit das Saugbedürfnis eben nur an der Brust befriedigt werden kann).

Es wird auch wieder besser!! :)

3

Mach dir keine Sorgen, meine Kleine hatte sehr oft solche Phasen. 😅
In der Zeit hat sie tagelang die Brust verweigert, hatte nur nachts getrunken, bzw. wenn sie sehr müde war und von einem auf den anderen Tag ging es dann wieder. Bei ihr war das oft im Schub, solche Brustschreiphasen sind normal! 😊
Und keine Angst, das hat nichts mit deiner Milchmenge zu tun, akzeptiere es einfach und du wirst sehen, in ein paar Tagen ist alles vergessen!
Sollte sie aber apathisch werden und wirklich GAR NICHTS trinken, dann ab zum Arzt, aber solange sie im Halbschlaf trinkt, ist alles gut 😊🍀

4

Wir haben das auch gerade schon etwas länger. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich versuche immer direkt nach einem Tagesschläfchen anzulegen. Das geht gut. Manchmal nehme ich ihn öfter in die Trage. Davon schläft er auch oft ein und lege direkt beim rausholen an. Tuch drüber oder ähnliches funktioniert bei uns auch nicht. Eine Lösung für das eigentliche Problem haben wir also auch nicht.

5

Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und ich kenne das zu gut.
ABER je weniger ich mich damit stresse, desto besser klappt es. Ich gucke, dass ich sie kurz vor oder nach dem Schläfchen direkt stille. Manchmal ist sie auch SO müde und SO hungrig, dass sie beim trinken direkt einschläft.
Manchmal ist sie aber auch in Wachphasen, da zieht sie alles in 5 Minuten ab und ist zufrieden. Ich dachte mir irgendwann, solange sie zunimmt und zufrieden ist, wird sie sich so nehmen was sie braucht. Stillen klappt ja, also wird sie nicht verhungern 🤷🏻‍♀️