Ab wann Schnuller?

Hallo zusammen
Seit Montag in der früh bin ich nun auch Mama. :-)

Nun gleich meine erste Frage: Ich stille voll und es läuft auch schon ziemlich gut. Die Kleine will auch ständig an allem nuckeln: ihre eigenen Hände, Kleidung etc.
Einen Schnuller habe ich ihr schon gekauft. Wann denkt ihr kann ich ihr diesen anbieten? Ich habe Angst dass sie danach nicht mehr gerne an die Brust geht.

Liebe Grüsse
Sarahrama mit Mila :-)

9

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt, ich stille immer noch und sie hatte ab Tag 2 einen Schnuller, weil sie da ins Billi Bettchen musste. Überhaupt kein Problem gewesen.
Ich würde den Schnuller nicht so verteufeln wie die Mädels vor mir ;-)

Ich ihr ungern die Brust, wenn ich mitten im Aldi beim einkaufen stehe, da ist der Schnuller einfacher. Nachts braucht sie ihn auch zum schlafen, da würde ich vor Sorge sterben wenn sie eine Schnuffeltuch hätte....

Entscheide Nach Bauchgefühl, was du für richtig hälst.

1

Warum willst du denn überhaupt einen Schnuller anbieten?
Unsere Kleine ist nun sechs Monate und braucht keinen 🤷‍♀️
Ich stille voll bzw wir starten langsam mit Brei.
Zwischendurch gab es mal eine Daumen-Nuckelphase, aber die ist auch komplett vorbei...
Also lass dein Baby das Saugbedürfnis lieber an der Brust stillen...

2

Aber erstmal Herzlichen Glückwunsch!

3

Fang am besten erst gar nicht mit einem Schnuller an.

4

Hey herzlichen glückwunsch
Wir wollten erst keinen geben und er brauchte auch keinen aber so nach 2 Wochen haben die Bauchschmerzen angefangen und da hat ihm der Schnuller dann gut geholfen (wir haben vorher viel probiert ihn zu beruhigen aber es war nix zu machen .. der schnulli hat ihn dann beruhigt :) wir nutzen den schnulli aber tatsächlich nur als beruhigungssauger also wenn nix anderes hilft dann gib es mal den schnulli (still Mamas können auch die Brust geben -ich geb aber von Anfang an die Flasche das hat ja dann wenig Sinn 🙈) er spuckt ihn dann auch meist nach ein paar Minuten wieder aus wenn er sich.beruhigt hat 👍und reguliert das also selbst ganz gut .. von diesem Dauer genuckel am schnulli halte ich nix .. er soll ja auch brabbeln und Quatsch machen können damit das die mundmotorik erprobt 👍
Lg hibbeline mit Christopher ( 7 1/2wochen)

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter! ☺️
Dass sie an allem nuckelt, würde ich bei einem Neugeborenen immer als Hungerzeichen interpretieren und es entsprechend anlegen, auch wenn das letzte Mal erst 10 Minuten her ist. Gerade am Anfang ist häufiges Anlegen das A und O und extrem wichtig für die Milchbildung.
Einen Schnuller würde ich - wenn überhaupt - erst ab ca. 6 Wochen anbieten. Bis dahin hat sich das Stillen meistens gut eingespielt und man kennt sein Baby und weiß wie es Hunger zeigt. Vorher wäre mir das Risiko zu groß dass das Kleine die Brust nicht mehr nimmt oder sich über das Hungergefühl hinweg schnullert.

Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit!

6

Hallo,
auf keinen Fall sollte man so früh mit Schnuller anfangen, wenn man stillt. Am besten 4 oder 6 Wochen warten, bis das stillen ganz sicher ist. Und wenn, dann Kirschkern-Form.
Aber ich würde es auch lassen. Meine erste Tochter hatte einen, das war soooo nervig. Mein zweiter hatte dann keinen und unsere dritte (10 Wochen) bekommt auch keinen. Sie nuckelt dafür umso lieber an der Brust :)
Alles gute!

7

Ich hatte als Baby nie nen Schnuller, und meine Kinder werden auch keine bekommen, solange es nicht dringend notwendig ist, (zum Beispiel bei nem Schreibaby oder so) wenn sie keinen Verlangt und zufrieden ist mit dem was sie sonst hat, würde ich drauf verzichten. Gib ihr ein Schnuffeltuch oder so was zum Nuckeln oder lass die am Daumen nuckeln. So lernt sie auch besser sich selbst zu beruhigen in stressigen Situationen.

8

Hallo,

herzlichen Glückwünsch!
Meine ersten beiden Kinder hatten keinen Schnuller und es hat gut funktioniert. Sie wurden stets nach Bedarf gestillt.
Der Jüngste hat mit 6 Wochen einen Schnuller bekommen, da es schlicht und ergreifend für ihn und mich eine Erleichterung war.

Wenn es ohne Schnuller geht, würde ich persönlich keinen geben.

LG

10

Meine hat im KH schon ihren ersten Schnuller bekommen, aber nie die Flasche akzeptiert.
Also keine Angst....

17

Das ist schön, dass es bei dir so geklappt hat
Und wenn die TE Dank deines Rats übermorgen mit einer ausgewachsenen Saugverwirrung dasteht?

Es passiert halt schnell mit der Verwirrung.

19

Hi,

ja, diese schlimme Saugverwirrung 🙄.

Ich kenne inzwischen einige Mütter, alle stillen oder haben gestillt und bis auf 2 Kinder von ca. 40 haben alle einen Schnuller bekommen. Selbst meine Hebi kennt keinen Fall von Saugverwirrung.
Die kommt so gut wie nie vor.