Baby auf Couch schlafen lassen

Mich würde interessieren ob jemand hier auch ab und zu mit seinem Baby auf der Couch liegt daneben oder Bauch auf Bauch. So kann meiner unter Tags besser schlafen, habe jedoch gelesen das auch hier erhöte SIDS Gefahr besteht und mache mir jetzt Sorgen das ich es vielleicht Leiber lassen sollte😶. Kissen sind natürlich alle weg genauso wie decken.

1

Meine Maus liegt häufig neben mir auf der Couch und schläft... Wobei ich sie inzwischen lieber ins Bettchen lege, damit ich auch aufstehen kann und was anderes tun (sie fängt an sich zu drehen...) 😉 Wieso soll da erhöhte SIDS Gefahr sein? Sie darf natürlich nicht in Kissen vergraben werden, aber sonst wüsste ich nicht was dagegen spricht.

3

https://www.liliput-lounge.de/news/schlafen-auf-dem-sofa-baby/

Da steht ungefähr das viele dabei ersticken und die Sitzfläche zu schräg sei oder man sie zerquetsch. Macht mir grade Angst auch wenn ich schon öfter so mit ihm geschlafen habe.

2

Das Risiko für den plötzlichen Kindstod steigt nur dann, wenn du das Baby auf deinem Bauch liegen hast und selbst einschläft. Es ist schon vor gekommen das Kinder dann in die Kissen gerutscht sind.

Ich hatte mein Kind am Anfang immer mit auf dem Sofa, im Nestchen oder auf mir. Jetzt geht das leider nicht mehr, weil er sich nur am drehen ist.

4

Meine macht das regelmäßig. Von Anfang an. Ich schlaf ja nicht daneben ein und es liegen keine Kissen rum, und das Sofa ist gerade. Ich muss allerdings daneben liegen, damit sie nicht runterfällt (6 Monate, sehr mobil, da hilft auch ein Kissen zur Begrenzung nichts)

5

Hallo:)
Also meine kleine ist 9 wochen alt und wir machen das schon von Anfang an das wir tagsüber auf der Couch schlafen, entweder liegt sie auf dem bauch auf meinen bauch da mach ich drumherum kissen oder aber ich leg mich neben sie und wir haben kissen decken alles da, ich pass natürlich auf aber schlaf oft auch mal ne std fest, denk da darfst dich nicht verrückt machen😊

6

Ja ich bin auch mal eingeschlafen und bin dann ganz geschockt nach 30 Minuten aufgewacht weil ich im Schlaf Angst hatte das ich ihm weg tu (war immer eine unruhige Schläferin) mein Mann hatte uns die ganze Zeit beobachtet und meinte das ich mich keinen Millimeter bewegt hätte sogar meine Hand und mein arm waren noch da wo sie davor war. Seitdem habe ich nicht mehr so viel Angst einzuschlafen trotzdem machen solche Artikel wie verlinkt einem Angst das man doch was falsch macht. 😶

7

Meine 2 schlafen tagsüber eigentlich immer auf der Couch. Sie liegen dann in ihren Nestchen, noch geht es, weil sie sich noch nicht drehen wollen. Manchmal schläft auch ein Zwilling auf mir. Wie schon geschrieben, kann das nur gefährlich werden, wenn man selber einschläft. Ist mir in Zeiten, wo die beiden sehr fordernd waren aber auch schon passiert. Ich lag noch genau so, wie ich ein geschlafen bin und das Baby auch. Ich schlafe dann ja auch nicht sehr tief und es ist eher ein Powernap für 15 oder 20 Minuten.

8

Ich hab die ersten 8 Wochen mit ihr tagsüber auf der Couch gelebt 😅 sehe da kein Problem. Ich schlafe da nie fest und eh viel weniger als die Motte. Hätte also sofort mitbekommen, wenn was ist.

Inzwischen (sie ist 4 Monate) ist sie mir zu wild. Sie dreht sich viel. Und unsere Couch kann man nicht ausklappen. Das ist so eng 🙈

Ich lege sie wenn alleine hin, umringt vom Stillkissen und setze mich davor auf den Boden. Da kann sie nicht fallen und ich fernsehen, wenn sie schläft. 🤪 ansonsten geht’s ins Bett ;)

9

Hey
Wir sind tagsüber immer auf der Coach. Gerade bei den Temperaturen ist unser Wohnzimmer angenehmen als im Schlafzimmer. Deswegen schlafen wir gerade auch nachts da.

10

Meine liegt von Anfang an auf der Couch. In ihrer wiege im Wohnzimmer mag sie nicht schlafen. Will bei uns sein :)
Zum Glück schläft sie nachts im eigenen Bett

11

Unser Kleiner macht seit er wenige Wochen alt ist seinen Mittagsschlaf auf dem Bauch auf der Couch. Kissen oder ähnliches sind allerdings nicht in der Nähe. Couch ist schön fest und hat keine zu krasse Neigung.