Tragetuch/Tragehilfe zartes Kind?

Hallo ihr Lieben,

Ab wann kann man ein zart geborenes Baby im Tuch oder mit einer Tragehilfe tragen?Was sind eure Erfahrungen?

Unser kleiner Schatz wiegt derzeit 2.500 gr und braucht viel Körpernähe. Bisher hab ich mich noch nicht ans Tragen getraut.

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ein Tuch kannst du von Anfang an benutzen. Für die ganz kleinen finde ich persönlich ein elastisches immer angenehm.
Die meisten Tragen passen erst ab einer gewissen Größe auch wenn sie ab Geburt angegeben sind.
Vielleicht wäre eine Trageberatung was für dich!
Lg🍀

5

Hi
Ich habe keines aber soweit ich weiß muss man bei einem elastischen Tuch immer mehrlagig binden. Das würde ich bei dem Wetter vermeiden wollen. Lieber ein normales Tuch aus Leinen oder so.
VG

6

Da hast du recht. Bei dem Wetter ist es echt zu warm wahrscheinlich. Ich persönlich finde leinen für einen Anfänger schwerer zu binden weil es etwas steifer ist.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hi...

Ich habe mein Frühchen bereits mit 1500 Gramm in einem normalen Tragetuch von Hoppediz getragen😍

Ich würde bei so zarten eher ein Tuch mit wenig Flächengewicht wählen...sonst hat man das Gefühl sein Baby in Teppich zu tragen😂😂😂

Elastische Tragetücher haben mir zu viele Nachteile....

Ab 2,5 kg habe ich bereits in meiner Mysol "Apron" getragen 😍

Glg

3

Im Tuch kannst du eigentlich ab Geburt tragen, da es sich dem Kind immer perfekt anpasst. Also immer die passende Größe hat.

Würde aber einfach eine Trageberatung empfehlen. Ich fand echt, die war jeden Cent wert :)

4

Ich hatte übrigens erst ein elastisches Tragetuch und fand das sehr angenehm ;)

Nun hab ich auch ein nicht elastisches von Hoppediz. Da ist mein Wirbelwind besser drin aufgehoben 😂