Schilddrüse

hab mal eine Frage...als ich schwanger werden wollte war ich beim Frauenarzt er hat gesagt sie Schilddrüsen wert liegt nicht unter 1 deswegen hat er mir l thyroxin 50 mg verschrieben. ich hab die tabletten genommen bis jetzt noch. meine Frage ist soll ich die absetzen und wenn ich die absetze und wieder schwanger werden will klappt das dann ?? weil das hat ca 1 jahr gedauert bis ich den Wert unter 1 hatte .

1

Ich würde das mit deinem Arzt besprechen. Oft ist der Wert in Ordnung nur eben für den Kinderwunsch zu hoch.
Und so schnell ist doch keine Schwangerschaft mehr geplant oder? Wenn es denn dann nochmal aktuell wird, kann man ja erneut den tsh testen lassen.
Lg

4

Ja ich frag weil das hat bei mir mega lange gedauert bis ich diesen Wert erreicht hatte deswegen und ich nimm die immer noch ich geh morgen zum Arzt

5

Dann würde ich das beim nächsten mal nicht vom Frauenarzt sondern einem Internisten einstellen lassen. Die haben da mehr Ahnung von.
Lg

2

Das fragst du am besten den Arzt, der dir die Tabletten verschrieben hat. Bei meiner Frau werden regelmäßig die Blutwerte überprüft, solche Dinge kann dir ein Forum wie dieses nicht bieten.

3

auf jeden fall den arzt konsultieren und mit ihm die weitere medikation besprechen.

6

Brauch ich eine Überweisung dafür

7

Meiner lag bei beiden SS bei 1,5 und? Trotzdem wurdenich beide male beim 1. Versuch scheanger. Mein Frauenarzt fand den TSH nie zu hoch.

8

Also grundsätzlich ist es so, dass man bei einer richtigen Unterfunktion, (solltest du eine haben) wenn diese nicht rein Schwangerschaftsbedingt war, die Tabletten ein Leben lang nehmen muss. Wenn du die dann nämlich absetzt geht der Wert ja wieder hoch. Einfach absetzen würde ich bei einem Thema wie der Schilddrüse niemals. Rede mit dem Arzt. Wenn du gut eingestellt bist, ist es doch super. Ich hatte vor der SS eine Tendenz zur Unterfunktion und es hat ohne Tabletten geklappt schwanger zu werden. Allerdings muss ich jetzt während der SS welche nehmen. Und hab auch die Befürchtung, dass ich sie weiter nehmen muss, weil Schilddrüsenunterfunktion bei mir quasi in der Familie liegt. 😅 Also geh einfach zum Arzt und rede mit ihm. Es ist allerdings bei der Schilddrüse nicht so, dass man nur einmal den Wert runterkriegen muss und dann ist es gut, sondern man muss stetig den Spiegel halten, also stell dir darauf ein, dass du die Tabletten weiternehmen musst.

9

Ich wurde mit einem Wert von 2.6 schwanger. Und nahm da schon Schilddrüsentabletten. Der Wert unter 1 wird angestrebt weil der Wert in der Schwangerschaft steigt. Ohne Medikamente ist ein Wert bis 3,5 total normal. Bei manchen Laboren 4,0. Ich würde das mit dem Hausarzt weiter besprechen oder direkt zum Endokrinologen gehen. Mein Wert sank übrigens in der Schwangerschaft, obwohl nix an der Dosis geändert wurde. Am Ende war ich bei 0.9

10

Hmm ja es ist schwierig ich hab heute ein Termin bin gespannt was er dazu sagt

11

Normalerweise braucht man bei einem Wert unter 2,5 keine Tabletten in der Schwangerschaft. Wenn du dich nicht gut beraten fühlst empfehle ich dir wirklich den Gang zum Endokrinologen. Die kennen sich damit wirklich aus.