Schübe berechnen

Hallo Liebe Mamis

Es ist Ferienzeit und auch wir als Familie haben unsere Ferien schon eingeplant und Tickets gekauft. Nun merke ich das während der 12. Woche (Schub) wir in den Ferien sind..
Meine Frage: wie berechnet man den Schub, also ab welcher Woche sollte dieser kommen, wenn mein Baby 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kam? Heisst es das er den Schub 1 Woche vorher oder nacher hat?
Da mein kleiner sowiso mit Bauchschmerzen manchmal zu tun hat, sind mir die ersten beiden Schübe gar nicht aufgefallen😅
Er ist heute 9 Wochen alt..

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten und ggf. auch schöne Ferien☀️😘

1

Nur weil es diese Schübe angeblich gibt, müssen sich die bei deinem Zwerg nichg bemerkbar machen. Es kann sein, dass er mehr Hunger hat als sonst oder nur mehr schläft. Bleib entspannt und warte einfach ab. Vielleicht machst du dir ganz umsonst einen Kopf. Außer meh

2

Außer mehr Schlaf war bei uns in den ersten Schüben nicht.

3

Mir hat der FA damals gesagt, dass man die Schübe ab ET rechnen soll.
D.h wenn er 1 Woche vorher kam, wird der Schub angeblich 1 Woche später sein.

Das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wir hatten den 8 Wochen Schub genau, der 12 Wochen Schub kam erst in der 14 Woche.

Unserer wurde in der Zeit unruhig, hat vermehrt gegessen und hat schlecht geschlafen.

4

Es gibt die App “Oje ich wachse”, die berechnet das für dich.
Ich würde mir da aber auch nicht so einen Stress machen & genau drauf achten. Es sind Babys. Die haben gute und schlechte Tage. Sie sind mal weinerlich, trinken mehr und schlafen schlechter. Das kann vielerlei Gründen haben. Dann gibt es Tage da sind sie gut drauf, schlafen gut.
Ich halte das alles für übertrieben und glaube das im sowas noch nie so viel geschiss gemacht wurde, wie in diesem Jahrzehnt. Früher wurden Kinder einfach groß. Heute ist alles eine Phase oder ein Schub und dann haben diese Phasen auch noch Namen 😁

Alles Gute!

5

Ich berechne keine Schübe. Was soll das bringen? Man weiß doch im Vorfeld gar nicht, wie das Baby drauf sein wird.
Ich lebe in den Tag hinein und akzeptiere einfach das was kommt. Das macht es einfacher und ich muss mich nicht wegen irgendwelchen Schüben verrückt machen.

6

Eigentlich rechnet man trotzdem ab ET.

Meine kam 10 Tage zu früh, trotzdem merke ich die Schübe recht deutlich und meist eine Woche BEVOR er „sein sollte“. Also in Stein gemeißelt ist da nix 😅