Veränderungen wann einführen?

Hey ihr Lieben,

(Vorsicht lang)

wir ziehen in zwei Monaten ins Ausland und meine Maus ist momentan 9 Monate alt, daher zum Umzug 11 Monate. Sie hat neulich ihre ersten unteren Zwei Zähne bekommen, sie sind allerdings noch nicht komplett raus glaube ich.. Naja auf jeden Fall stille ich sie momentan noch voll, bis auf ein paar Hirsekringel und gelegentlich ein paar Löffelchen gekochtes Gemüse, da sie partout kein Brei mag. Ich hoffe allerdings dass sie bis dahin mehr Zähne bekommt sodass sie langsam auch normal essen kann, weil ich eigentlich um den ersten Geburtstag rum + - 2/3 monate abstillen wollte.

Sie schläft mit mir auch nachts in einem Bett, mein mann schläft meistens im Wohnzimmer, weil er 1. Schnarcht und 2. wegen der Arbeit seinen Wecker so oft klingeln lässt und ich dann genervt bin wenn die kleine deshalb wach wird..

Naja nun zur eigentlichen Frage.. Ich würde gerne eine Veränderung einführen, ich weiß nur noch nicht so recht wie.. Eigentlich würde ich das Nächtliche Stillen gerne verringern/beenden, nun nimmt sie nur mit Glück die Flasche und schnuller überhaupt nicht.. Es geht aber so nicht weiter, sie schläft neben mir sehr unruhig, sobald ich mich bewege wird sie aus dem Schlaf gerissen, mal wacht sie komplett auf und mal meckert sie nur bis sie wieder einschläft.. Ich habe das Gefühl sie schläft nicht mehr gut neben mir.. Sie steht seit monaten fast stündlich auf sobald ich neben ihr liege.. Also würde ich einfach auch das zusammen schlafen beenden, obwohl ich sie so gerne neben mir habe 🙄

Und ich wollte halt direkt in der neuen Umgebung diese Verlängerungen einführen, weil sie jetzt ja nunmal einige Orte in der Wohnung mit schlafen verbindet, z. B mein Bett.. Und in der neuen Umgebung, im neuen Bett, neues Schlafzimmer würde sie vllt eher schaffen in ihrem Bett zu schlafen? Das Problem ist, mit nächtlichem stillen und ins Bett legen ist es kritisch, denn ich bin seehr klein (1,50m) und ich kann sie nicht schlafend ins bett legen, weil ich sie dann nur mit zwei Händen halten und runter lassen müsste und sie wird dabei immer wach, weil es sich für sie wie fallen anfühlt, wenn ihr versteht was ich meine.. Das Lattenrost muss aber unten sein, weil sie sich hinstellen kann und es gefährlich wird, ist ja klar

Nächste frage, sollte ich wegen dem Wecker und schnarchen direkt das Kinderzimmer als neuen schlafplatz angewöhnen oder wie macht ihr das bei euch? Ich hätte sie aber wirklich gerne bei mir im Zimmer, vielleicht stört es sie nicht wenn sie tiefer schläft oder?

Habt ihr Tipps wie ich das mit dem ans bett gewöhnen am besten durchsetzen kann? Und am besten auch das Flasche statt brust nachts damit sie im bett liegen bleibt und ich sie nicht rein legen muss schlafend, ansonsten stillen und wach rein legen? Wenn ich es momentan öfter versucht habe, ob in meinem Bett stillen abdocken und versuchen so schlafen zu lassen gab es ein geschreie bis ich wieder schwach wurde und ihr die Brust gab.. Ich denke mir halt auch, vielleicht zahnt sie immer noch und braucht es einfach und ich will sie auch nicht quälen deshalb vllt am besten doch erst wenn wir weg ziehen und sie 11 monate alt ist?

Vielen Dank und LG 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zum Bett: (ich bin auch eher klein)

- als sie mobil wurde, habe ich die Sprossen am Bett rausgemacht. So konnte sie selbst raus, ich konnte sie aber auch besser reinlegen. Wobei ich sie eigentlich nur noch wach rein stellen konnte und sie sich dann hingelegt hat.

- wenn sie schon schlief, hatten wir die Alternative, dass ich sie auf eine Matratze neben dem Bett legte. Dort konnte sie zwar runterkullern. Diese aber aber eben so niedrig wie eine Matratze.
Vorteil: wenn sie unruhige Nächte hatte, schlief ich auf der Matratze im Kinderzimmer (und zog dann wieder aus), wenn sie mal außerhalb des Bettes einschlief, konnte ich sie darauf legen.
Entweder schlief sie dann dort durch oder kletterte nachts selbst in ihr Bett (war ja um 3 Sprossen offen).


Zu beachten war einfach, dass die Matratze eine gute Unterlage hatte und tagsüber öfter mal aufgestellt wurde zum Lüften.

4

Hmm okay, vielen Dank 🌸

2

Warum willst du sie denn nachts nicht mehr stillen ? Ich denke ein Fläschchen zu machen ist doch nevig und des Fläschchen macht ja auch nicht mehr satt. Im Gegenteil, die kleine muss dann das Fremdeiweiß verdauen. Und beim zahnen ist es gut wenn man stillt, weil ein Stoff ( keine Ahnung welcher) ein wenig die schmerzen nimmt.

3

Weil ich um den ersten Geburtstag rum komplett abstillen möchte, weil im März eine o.p ansteht und ich sie dann bei papa und oma lassen muss für zwei Tage.. Wenn sie nur durchs stillen einschläft dann gestaltet sich das schwierig.. Und ich denke bis dahin wird sie eventuell nicht mehr so viel Hunger haben nachts, da sie bei mir dauernuckelt, weiß ich nicht ob es momentan überhaupt Hunger oder doch nuckelbedürfnis/Nähe ist..

5

Hallo,
hast du eine Hebamme, die dir vielleicht noch ein paar Tipps zur Beikost geben kann? Wenn du jetzt noch voll stillst, glaube ich nicht, dass sie in etwa 3 Monaten nicht mehr stillt...außer du „ziehst es ohne Rücksicht durch“...

Zuerst solltet ihr mal tagsüber mit etwas Essen beginnen - das mittägliche Stillen wird ja zuerst ersetzt. Vielleicht mag sie gekochte Gemüsesticks lieber als Brei? Dazu Wasser und hinterher immer weiter stillen, bis sie vom „Mittagessen“ allein satt wird.

Eigentlich gibt es nichts „schnelleres und einfacheres“ als das Stillen - egal ob tagsüber, unterwegs oder vor allem auch nachts. Alles da, alles auf Temperatur, einfach andocken und im besten Fall direkt weiterschlafen :)

Ich denke, dass es in einer neuen Umgebung eher schwieriger wird als leichter. Die Mäuse reagieren meist sehr sensibel auf Veränderungen und wahrscheinlich (wenn sie sowieso eine kleine Kuschelmaus ist) wird sie dich wahrscheinlich sogar öfter und näher brauchen als zuvor...ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber meine bald Große hat um ihren ersten Geburtstag herum plötzlich wieder alle 2-3h nachts gestillt 😅 obwohl sie sehr gut gegessen hat, tagsüber und abends. Aber in der Zeit passiert so viel und sie entwickeln sich soooo schnell - hatte das Gefühl sie braucht es einfach - ihr Heimathafen 😍 Mit 15 Monaten hat sie sich selbst abgestillt. Das wollte ich auch so langsam, weil ich wieder arbeiten ging und es echt anstrengend war die Tage nach durchgestillten Nächten zu überstehen, aber als es dann soweit war, war ich doch etwas wehmütig. Genieße diese besondere Zeit, die Nähe, das Kuscheln...es kommt nie wieder und es wird nie wieder so einfach und so entspannt 😍🤗 vielleicht lässt sich die OP im Notfall ein wenig verschieben? Mit weniger Druck kommt man mit Baby/Kleinkind gefühlt schneller ans Ziel.

Ich wünsche euch alles Gute ☺️

7

Hmm so habe ich es noch gar nicht betrachtet.. Nein habe leider keine hebamme, aber das mit dem regelmäßig essen anbieten kann ich ja wirklich mal machen.. Ich dachte ich müsste vllt wirklich warten bis sie mehrere Zähne hat und ich dachte um den 1 Geburtstag rum, essen sie automatisch mehr, da im ersten jahr ja nur von Beikost die rede ist und milch die hauptnahrung ist.. Aber ja, ich versuche es dann jetzt schon mal Schritt für Schritt, vllt wird es dann auch ohne Druck entspannter klappen.. Vielen lieben Dank 🌸

6

Wenn du erst zum Umzug eine Veränderung möchtest, dann würde ich mir jetzt gar keine Gedanken machen. Wer weiß wie dein Kind in 2 Monaten ist? Lass es auf dich zukommen. Aber wenn du etwas ändern möchtest, dann musst du es auch durchziehen. Sonst wird das ganze noch schwieriger. Du wirst erst nächstes Jahr im März operiert, wer sagt dir, dass sie sich bis dahin nicht selbst abgestillt hat? Auch da würde ich mir jetzt noch keinen Druck machen. Ich würde auch eines nach dem anderen ändern und nicht alles auf einmal. Das sind alles liebgewonnene Dinge für dein Kind und alles auf einmal wegnehmen ist ganz schön hart.

Zum Essen, sie können auch ohne Zähne essen. Meine kleine hat, als sie nur zwei Zähne hatte auch schon Wassermelone, Kartoffeln, Möhren, Banane, weiches Brot und Nudeln gegessen.

Also tief durchatmen und locker bleiben. 😁 übrigens ich bin 1,70 m und muss sich auch in meine Hände legen, damit ich sie ins Bett bekomme 😜 mit etwas Übung und Gewohnheit werden sie davon nicht wach 😉

8

Ja stimmt auch wieder.. Ich habe aber auch immer Angst dass sie sich verschluckt.. Sie schluckt gekochte Kartoffeln z. B auch immer direkt runter anstatt sie zu kauen oder mit dem Zahnfleisch zu zerdrücken

9

Das wird sie lernen, da passiert nichts schlimmes 😅 meine kleine hat sich letztens am Apfel verschluckt und hat sich das wieder rausgewürgt 😅