Beine aus dem Gitter, gefährlich?

Hallo Mamis,
Meine Tochter gewöhnt sich seit ein oder zwei Wochen an, ihre Beine aus dem Gitterbett zu schieben. Wenn sie steht findet sie es wohl super, die Beine rauszustrecken, sich dann zu setzen und sie baumeln zu lassen. Nun geht's im liegen auch los. Ständig hängen Gliedmaßen raus😅
So, nun mach ich mir Gedanken, dass sie sich mal ruckartig bewegt und sich was schlimm verdreht oder sogar bricht. Sie scheint das auch im Schlaf zu machen, wohl unbewusst? Zufall? Ich hab es zufällig auf dem Monitor gesehen letzte Nacht.

Kennt das jemand und kann da wirklich was passieren? Ne, oder? Ist so eine Mama-Angst? Wie unterbindet man den das eventuell? Ein Nest möchte ich eigentlich auch jetzt nicht. Sie ist elf einhalb Monate alt.

Liebe Grüße und genießt das Wetter 😊

1

Meine macht das auch, aber ich denke nicht, dass sie sich dabei so schnell was tun können. Sie wacht auf, wenn sie da mit den Beinen nicht mehr rauskommt und quengelt dann. Also ich bin überzeugt, bevor sie sich was verdrehen, werden sie wach und beschweren sich. 😅
Vermeiden kann man es wohl nur mit Nestchen oder einem Bett ohne Gitterstäbe.

2

Das wollte ich hören 😅 im Grunde glaube ich auch nicht, dass was passiert. Aber gerne seh ich es nicht.
Hoffentlich hört das bald wieder auf.
Hab Dank, für deine Antwort 😊

3

Hat meiner auch ständig gemacht, sobald er festhing hat er gemeckert und ich musste aushelfen :-D

Habe dann ein rundum Nestchen gekauft und seitdem hat er so viel besser geschlafen; er ist nicht mehr so oft aufgewacht.. Hatte auch oft das Gefühl, dass er sich an den Stäben gestoßen hat...

Mittlerweile ist er fast 2 und hat sowieso ein großes Bett ;-)

4

Ja das ist eine Mama Angst. Kein Kind, ich würde sogar behaupten kein Mensch bricht sich Nachts ausversehen durch Bewegung eine Gliedmaße (außer natürlich es liegt eine ernste Erkrankung in den Knochen vor).
Und da ich in einer großen Notaufnahme arbeite habe ich schon sehr viele seltsame "Unfälle" gesehen.

5

Vielen Dank, ich musste gerade echt lachen! Wenn man das so sagt, klingt meine Frage wirklich bescheuert 😅 Ich hab auch noch nicht gehört, dass sich ein Mensch nachts im Schlaf die Beine gebrochen hat 😂
Wenn ich mir wieder Sorgen mache, werde ich an deinen Text denken 😁

6

Das denke ich auch. Aber bei den Bändern mit denen die Nestchen festgemacht werden besteht durchaus Strangulationsgefahr.

weitere Kommentare laden