Baby hat schon mehrfach abgeführt heute - Durchfall?

Hallo ihr Lieben,
Ich gehe morgen natürlich gleich zum Arzt, aber vielleicht ist ja gerade jemand wach und liest das hier und kann mir einen Tipp geben. Meine kleine Maus (9 Wochen alt) hat normalerweise ein bis zweimal die Woche Stuhlgang. Ich stille sie überwiegend, füttere aber meist ein bis maximal zwei Fläschchen Pre pro Tag zu...
Heute hat sie nun plötzlich schon fünfmal abgeführt, drei mal davon ziemlich kräftig. Der Stuhlgang war nicht grün sondern normal senfgelb wie immer, wurde aber bei den späteren Malen immer flüssiger, fast schon wässrig. Fieber hat sie nicht und die Hebamme meinte, wenn es gelb ist und die Temperatur normal, brauche ich mir keine Sorgen machen. Ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Zum Notarzt will ich mit sowas nicht, weil es ihr ansonsten gut wie immer zu gehen scheint, aber so ganz normal ist das doch nicht, oder? Ihre Ernährung war heute nicht anders als sonst ...
Habt ihr eine Idee, was da los sein kann? Kann sowas davon kommen, dass sie irgendwelche Keime abbekommen hat? Ich bin nicht so penibel was ihre Fläschchen und Sauger angeht, ich wasche die immer nur mit heißem Wasser gründlich ab und alle 1-2 Tage wird alles sterilisiert, alles andere fand ich bislang übertrieben.
Würdet ihr auch zum Arzt an meiner Stelle, oder erstmal abwarten?

1

Guten Morgen,
Meine Tochter hat in der Regel jeden Tag 2 bis 3 mal Stuhlgang, wobei ihr Stuhlgang immer sehr flüssig ist. Sie hat auch schon 1 Tag ausgelassen, dafür am nächsten Tag 4 - 5 mal.

Ich würde den Vormittag abwarten. Wie es ihr so geht, vielleicht kommt jetzt auch "nichts" mehr

2

Guten Morgen,

Durchfall stinkt erbärmlich.... alles andere ist ganz normal.
Und selbst wenn es Durchfall wäre brauch man auch erst zum Arzt wenn dein Baby nicht mehr trinkt, nicht mehr pullert oder apathisch wird.....dann müsstest du ins Krankenhaus an den Tropf.

Ein Arzt macht gar nichts....

Alles gute.

3

Ja ich weiß, was da los ist - das ist ganz normal ;) grade bei Stillkindern.

Der Darm reift ja immer weiter und da verändert sich die Häufigkeit immer wieder mal. Meine macht eigtl einmal am Tag, manchmal aber auch gar nicht und manchmal 4 mal kurz nacheinander 🤷‍♀️

Alles ganz normal. Wie deine Hebamme es auch sagte. Zum Arzt musst du deswegen nicht (es sei denn, du hast sonst gar keine Ruhe. Aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich dein Baby da dann was weg holt 😅).

Also alles gut :)

4

Achja, anfangs (so die ersten 6-7 Wochen) hat meine bestimmt 10 mal am Tag Stuhlgang gehabt. Ist auch normal ;)

5

Das hatte meine kleine auch vor kurzem. Wenn sie weint, kommen da Tränen? Verhält sie sich sonst normal oder hast du das Gefühl das sie dehydriert ist? Wenn alles ok ist, macht der Arzt nichts. War bei mir auch so.

6

Viele Babys bekommen wohl bei Hitze auch Durchfall, kann zumindest vorkommen.
Viel trinken, das sie nicht austrocknet
Alles gute

7

Danke für die Antworten ... Seit gestern Nacht kam nichts mehr und sie wirkt ganz normal. Etwas müder als sonst aber ich glaube das liegt an der Hitze, die wir seit heute plötzlich haben. Ich beobachte das mal weiter, aber es ist wahrscheinlich alles okay ...

Top Diskussionen anzeigen