Ab welchem Alter nur 1x Schlaf tagsüber?

Huhu,

Unsere Maus ist 11 Monate. Vor 1 Monat hat sie 3x Schläfchen gebraucht weil sie eine nicht so lange Akkuzeit hatte. Mittlerweile sind wir auf 2x umgestiegen. Sie wacht gegen 8 Uhr auf und hält dann bis 12 Uhr durch, aber das dann gerade so. Hält ihr Mittagsschlöfchen bis zu 2h und gegen 16.30 Uhr wird sie dann wieder müde und schläft 40min.

Mich würde interessieren mit wie vielen Monaten eure Babys nur 1x tagsüber geschlafen haben und woran habt ihr gemerkt, dass sie am späten Nachmittag nicht mehr müde sind bzw schlafen wollen?

Achja - gegen 20.30 Uhr geht sie dann ins Bett.

1

So ab 11/12 Monaten hat der Mittagsschlaf meist gereicht.

2

Wir fangen gerade an den Mittagsschlaf zu etablieren. Das Äffchen steht idr gegen 6:30 Uhr auf und hält bis ca 10:30 /11uhr durch.
(nicht immer, aber immer öfter 😉)
Er schläft dann ca 1,5 Stunden +/- und geht idr gegen 19:00 Uhr ins Bett... Dann ist er aber auch fertig mit der Welt 😅

Nachmittags schlafen lasse ich ihn dann normalerweise am Nachmittag dann nicht mehr (außer es geht wirklich gar nicht anders...., aber meist lässt er sich gut durchziehen.)

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (13, 5 Monate schon ❤️)

3

So lange dein Baby um 20.30 Uhr müde ist und schläft, braucht es diese 2 Schläfchen auch noch. Wenn das abendliche Einschlafen über längere Zeit zum Problem wird, ist es Zeit für nur noch einen Mittagsschlaf. Dann zögerst du das erste Schläfchen bis Mittag raus und legst sie Abends schon früh hin (vielleicht schon um halb 7/7 je nach Müdigkeit). Das ist ein paar Tage zäh und dann klappt’s.
Meine Tochter hat bis 14 Monate 2 Schläfchen gemacht und mein Sohn bis er 12 Monate alt war. Plötzlich wurde das nachmittägliche Einschlafen schwierig und noch schwerer war es, sie Abends zum Einschlafen zu bringen. Nach der Umstellung wars wieder ganz einfach.

4

Seit sie ca 14 Monate alt ist. Sie geht sehr gern schlafen und zeigt oder sagt es, wenn sie ins Bett möchte. Ab da wollte sie einfach nicht mehr nachmittags schlafen gehen und hält trotzdem gut durch bis zum Abend. Sie ist jetzt fast 16 Monate alt. Steht morgens um ca 8 Uhr auf, geht gegen 11 wieder schlafen und schläft 1 - 3 Stunden. Dann geht sie ca um 19 Uhr ins Bett und schläft durch.

5

Hallo,
Mein kleinster schläft seit er 6 Monate Ist nur noch 1 mal am Tag. Dann auch 2-3,5 Stunden.

Meine beiden großen haben auf jeden Fall 2 mal geschlafen bis sie 11monaten waren.

Lg

6

Unsere Maus hat zwei Mal am Tag geschlafen, bis sie 18 Monate war.
Ab da ging sie im die Krippe, dort wird zwischen 12 und 14 Uhr Mittagsschlaf gehalten und das klappt super.
Vorher hat sie bei der Tagesmutter vormittags gegen 10:30 und nachmittags dann nochmal geschlafen.

7

Meine Maus schläft seit dem sie 5/6 Monate alt ist nur einmal am Tag. Ihr scheint es zu reichen und mir auch. Die Zeit die man noch mit wickeln und füttern verbringt... ich hätte dann ja nichts mehr von ihr 🤣🤣
Dafür schläft sie dann aber auch 2-3 Stunden.

Lg

8

Meine Kleine schläft einmal am Tag ca 1 Std sie ist 8 Monate alt. Vorher bis zu 6 Monate war es 2 x am Tag aber das schwankte, manchmal wollte sie überhaupt nicht. Sie geht schon immer um 19 Uhr ins Bett ich bin da bissl genauer was Zeiten angeht. Sie schläft bis 8.30 oder 9.00 morgens, durchgeschlafen hat sie in der 8. Woche. Ich hab’s noch ne Weile versucht ihr mehr Schlaf anzubieten aber gut ich kann sie nicht zwingen🤷‍♀️aber sie kann ja wenn sie. Lg

9

Wenn sie will 😊

10

Set sie ca 11 Monate is, haben wir nur noch ein Schläfchen von meistens 2 Stunden.

Woran haben wir’s gemerkt? Naja sie war einfach zu gewohnten Zeit nich müde. Wir stehen meist zwischen 6 und 7 auf, waren ca 3 Stunden wach, dann kam das erste Schläfchen. Sie meldet sich immer, wenn sie müde is (wird quengelig, weinerlich). Irgendwann war das halt nich der Fall und sie war fast 5 Stunden wach. Dann zwei Stunden Mittagsschlaf und wieder ca 4-5 Stunden wach und dann gehts ins Bett.
Und so is auch nun meist unser Tag. Aufstehen um 6-7 Uhr, nächstes Schläfchen zwischen 11 und 12 (2-3 Stunden) und dann gehts um 18/19 Uhr wieder ins Bett.

Top Diskussionen anzeigen