Badeurlaub - worauf muss ich achten?

Guten Morgeeen

Wir gehen im September in den Badeurlaub. Hotelanlage, Strand, Sonne. Unsere Maus ist dann 22 Wochen. Es werden ca. 30 Grad sein. Worauf muss ich alles achten? Danke vorab!

1

Hallo,

eigentlich nur auf ausreichend Sonnenschutz und ggf. Wasser.

Also der Sonnenschutz wird ja in Form von dünnen Textilschichten empfohlen, aber je nach dem, wie heiß es dann in eurem Zielland ist, finde ich das nicht immer praktikabel. Die Mäuse schwitzen ja auch. Deswegen benutze ich teilweise auch eine mineralische Sonnencreme (die von Weleda).
Genug entsprechende Klamotten (wie Kurzarmbodies), dass man dreckige und durchgeschwitzte Kleidung wechseln kann. Je nach dem, wie die Hotelanlage aufgestellt ist (kenne mich bei sowas nicht aus) vielleicht Zubehör wie Handbürsten und Waschmittel, um dreckige Kleidung auch mit der Hand auswaschen zu können. (Kommt immer drauf an, was die Mäuse in d Alter machen und können. Mein Murkelchen ist jetzt im Sommer und auf Reisen schon älter als es deine Tochter dann sein wird: er robbt und isst, was die Bodies in rasender Geschwindigkeit dreckig werden lässt. Mit 5 Monaten hat er beides noch nicht gemacht, aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Babys).
Auf jeden Fall eine Mütze mit Schirm und Nackenschutz.

Was die Wasserzufuhr betrifft, gilt auch hier: kommt drauf an, wie weit dein Baby dann ist. Mein Sohn wurde in dem Alter voll gestillt. In so einem Fall (oder eben bei ausschließlichen Flaschenkindern) muss man kein Wasser zusätzlich anbieten. Aber wenn ihr dann vielleicht schon ne Mahlzeit ersetzt haben wollt, würde ich es bei Hitze trotzdem anbieten. Dann müsstest ihr euch damit auseinander setzen, ob ihr vor Ort abgekochtes Wasser bekommen könnt.
An deiner Stelle würde ich vor dem Urlaub schon aus diesen Gründen keine Beikost einführen 😅.

Das ist gerade alles, was mir einfällt.

Ansonsten wünsche ich schon mal einen schönen Urlaub 🏊🏖 ☀🌴✈️ 😊

2

Danke für deine Antwort. Beikost habe ich nach den Ferien gedacht. Bis dann möchte ich noch vollstillen. Rein theoretisch ist sie dann 19w vom Entwicklungsstandpunkt. Und bisher macht sie noch überhaupt keine Anstalten zum robben oder dergleichen😅 die mineralische Sonnencreme werde ich besorgen, und vielleicht ein paar langarm Bambusbodys? Dürfen sie in dem Alter ins Meer oder ins Chlorwasser? Mein Mann ist totaler Klimaanlagen-Fan, während ich sofort krank werde. Wie ist das bei Babys, dürfte die Klima über Nacht laufen?

3

Aus mehreren Gründen und besonders im Hinblick auf den Urlaub finde ich es sehr gut und auch äußerst praktisch, dass du mindestens so lange noch voll stillen möchtest 👍. Räumt auf jeden Fall zwei große Baustellen aus dem Weg 😅.

Baden können Babys meiner Meinung nach sowohl im Meer (hat mein Murkelchen auch schon gemacht, ist ja nur Salzwasser) als auch im Chlorwasser (Babyschwimmen findet ja auch in Chlorwasser statt).

Mit Klimaanlagen kenne ich mich nicht aus. Wir haben nur im Auto eine und ich achte darauf, dass der Unterschied der eingestellten Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur nicht mehr als 8 Grad beträgt (das hatte ich mal gelesen). Also auf der untersten Stufe kann die bei euch im Hotelzimmer sicher auch laufen, ist vielleicht für eure Maus auch angenehmer als die Hitze. Nimm ein Zimmerthermometer (oder das Babyphone mit Temperaturanzeige) mit und schau dann, wie du entsprechend mit der Schlafkleidung variierst. 🙂

weitere Kommentare laden
8

wir waren mit unserer kleinen mit 8 monaten auf den malediven.
UV Badeanzug und UV Mütze, grosse Mulltücher als Sonnensegel für den Kinderwagen. Genügens Sonnencreme 😄
ansonsten kommts darauf an wohin ihr geht.
klimaanlage haben wir jeweils laufen gelassen und vor dem einschlafen ausgeschaltet und dann in der nacht je nachdem nochmals kurz runtergekühlt.
habe ihr dann genügend angezogen und natürlich dafür gesorgt, dass sie nicht im Zug der Klimaanlage liegt.

Je nach Reiseziel genügend Windeln etc einpacken die können schon mega teuer werden 🙈
Buggy fürs Flugzeug und die Ferien, die zugelassenen grössen findet man easy auf der homepage des fluganbieters.

desinfektionsmittel, einwegwickelunterlagen und eine anständige reiseapotheke 😄

du kannst noch Kochsalzlösung mitnehmen, die kannst du benutzen wenn mal Sand ins auge kommen sollte oder die Nase verstopft ist. gibt es in praktischen kleinen döschen 😊

ganz tolle ferien euch

9

meer ist absolut kein problem, sonnennbrille für das baby und chlorwasser ist im normalfall auch kein problem 😉

10

Vielen Dank für die Tipps!

11

Du kannst dir auch vor Ort ein kleines Babyplanschbecken kaufen. Das ist perfekt für Strand und Pool. Ich lebe direkt am Meer und keins unserer Kinder ist in dem Alter mit ins Wasser gegangen. Die kleinste ist knapp 13 Wochen und schreit schon wenn nur die Füsse ins Wasser kommen. Da wärmt sich so ein kleines Becken schneller auf. Und viel Sonnencreme einpacken. Die ist hier zB viel zu teuer

12

Gute Idee, werde ich schauen, dass ich sowas bekomme am Flughafen. In der Hotelanlage vermutlich weniger🤷🏻‍♀️

13

Ich habe zwar keine Ahnung wo ihr hin fliegt, aber häufig ist am Hotel ein kleiner Supermarkt. Ansonsten hat das jeder kleine Laden

14

UV Badekleidung. Sonnencreme. Weleda oder Daylong (die ist sehr gut, wird Hautkrebspatienten empfohlen, es gibt eine Kinderserie)
Sonnensegel für den Kinderwagen, super zum abschatten sind auch übergrosse Mulltücher, Lässig hat welche 120x120cm, die sind super dafür. Dünne lange weite Hosen. Dünne Söckchen als Sonnenschutz. Sonnenhüte und ggf. ne Sonnenbrille.

Wir waren mit unserem regelmässig mal in Hotels und neulich auch bei 40 Grad in Spanien. Problem bei Schale wie Buggy, die Beine sind tendenziell eher in der Sonne als der obere Teil vom Körper. Lidl hat so lange ganz dünne Baumwollhosen im Doppelpack. Nicht teuer, aber richtig super für heisses Wetter als Sonnenschutz. Obenrum hatte er nur ein T-Shirt oder einen Body an. Arme, Hals, Gesicht habe ich mit 50er Sonnencreme eingeschmiert. Unterm Kind ein Handtuch klimatisiert auch nochmal zusätzlich.
Klimaanlage geht wenn ihr sie nicht zu tief dreht und schaut dass das Kind nicht im Zug liegt. Ihr könnt eine Karte (geht auch die Krankenkassenkarte) im Schlitz lassen, dann kühlt die Klima während ihr beim Abendessen seid und danach kann man sie auch ausmachen, bzw. stossweise runterkühlen in der Nacht und das Kind derweil abdecken. Solltet ihr doch Wasser geben müssen, dann bitte nicht aus dem Wasserhahn, natriumarmes stilles Mineralwasser!

Hausapotheke nicht vergessen! Fieberzäpfchen, NaCl Ampullen, abschwellender Nasenspray falls ihr fliegt, Elektrolytlösung.