Milchschorf / Babybene / Kopfhaut juckt

Hallo zusammen ich habe nun an meinen kleinen vor einer Woche Baby Bene zum behandeln von Milchschorf benutzt. Zwei Mal. Es wurde teilweise besser aber noch nicht ganz. Ich habe dann gedacht ich lasse es etwas da mein Sohn sich nun oft am Kopf kratzt, teilweise auch wund kratzt. Er kratzt sich aber da, wo es schon „weg“ ist.

Ich habe ihm nun Olivenöl drauf gemacht aber es wird nicht besser.

Was kann ich tun, dass er sich da nicht mehr kratzt? Es juckt anscheinend sehr wenn ich ihn da drüber streicheln verändert er sein Gesichtsausdruck.

Danke 😊

1

Also ich hab meine immer Weleda öl draufgeschmiert.
Einwirken lassen und danach ausgekämmt mit einem kamm.
Anschleissend ging es baden dann war es weg.

Ich hatte bisher keine Erfahrung das es juckt

LG
Corinna

2

Dann war es bei deinem Baby vielleicht Kopfgneis? Der juckt nämlich nicht.

14

Das könnte sein

3

Wenn es wirklich Milchschorf ist und kein Kopfgneis, dann würde ich es nicht mehr behandeln und damit zum Kinderarzt gehen. Vorallem da es offenbar juckt. Bitte nicht dran rum kratzen. Du kannst abgekühlten Schwarztee auf ein Tuch geben und die Kopfhaut damit betupfen. Lass es dann an der Luft trocknen. Das sollte den Juckreiz etwas lindern.

Alles Gute 🍀

4

Danke das mit dem schwarztee probiere ich jetzt mal aus.

Ich war vor zwei Wochen zur Impfung beim Kinderarzt und habe es ihm gezeigt, er hat gesagt das ist Milchschorf, er meinte einfach nur mit Olivenöl /pflegeöl behandeln. Ich hatte hier bereits auch ein Beitrag dazu gehabt ihr hattet auch gesagt nichts machen. Neulich habe ich meine Hebamme gesehen und sie meinte definitiv mit babybene behandeln das ist sehr viel. Habe ich gemacht. Es wurde auch besser, aber jetzt kratzt er daran. Jetzt hat er rote kleine Punkte an der Kopfhaut durchs kratzen. Bin nun sehr verunsichert.

5

Rote Punkte bedeutet blutige Stellen. Klar, die Haut unter den fiesen schuppen ist frisch und er kratzt die fest sitzenden jetzt ab.
Ich würde das mit dem Tee unbedingt machen, das verringert auch ein infektionsrisiko.

weiteren Kommentar laden
7

Mal ein Foto

8
Thumbnail

...

9
Thumbnail

1. Bild hintere Kopfhaut kleine rote Punkte durch kratzen nach Behandlung mit babybene
2. Bild vordere Kopfhaut noch bisschen schuppig ist durch zweimalige Anwendung von babybene wohl nicht ganz weg (vielleicht auch zu wenig vorne aufgetragen)

10
Thumbnail

Hey probier mal das von avène aus. Und das mach am besten jeden Tag. Wenn es weg ist dann noch 3 weitere Tage. So wurde es mir von allen empfohlen, auch eine Hebamme sagte das zu mir.

11

das hatte auch schon und davon wurde es sogar schlimmer .. mit babybene ist es ja besser, aber jetzt wo die Schuppen hinten an der Kopfhaut weg sind juckt es ihn. Vorne ist es noch da wenn ich babybene ein weitere mal vorne Auftrage ist es sicherlich auch weg aber ich hatte den Eindruck wenn die Schuppen sich gelöst haben juckt seine Kopfhaut (so zumindest an der hinteren Kopfhaut)

12

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der Milchschorf durch „aggressive“ Behandlung vermehrt. Also durch zu vieles behandeln.

weiteren Kommentar laden