Koliken

Hallo Mutti's!
Es ist wirklich zum verzweifeln. Haben seit gestern Nahrung umgestellt. Mein kleiner bekommt jetzt Aptamil comfort. Hat jemand Erfahrung? Er hat immer blähungen, zieht die Beine an um sie wieder ruckartig weg zu strecken usw.... Laut Angabe der Packung benötigt er als Richtwert 5 Flaschen am Tag.... Lächerlich. Er hat jetzt schon die 2. Die angegebene Menge schafft er auch nie....

1

Und was genau willst du jetzt wissen?

2

Meine hat(Te) auch mit Koliken zu tun. Obwohl ich voll stille. Weg sind die immer noch nicht ganz und morgen wird sie 17 Wochen (war beim Arzt, bei ihr dauert es einfach länger, sie hat so aber nix 🤷‍♀️).

Das ist belastend. Und man tut alles (ich gebe sogar Globuli, so verzweifelt war ich. Weil NICHTS geholfen hat 😅 da probierst du echt alles. Nach denen pupst sie echt ganz gut).

Falls du also Tipps willst, WAS man alles machen kann, sag ich dir gerne :)

Mit PRE kenne ich mich nicht so aus. Aber die Angaben sind nur Richtwerte. Beim stillen kennst du Menge und Häufigkeit auch nicht (bzw halt die Menge pro stillen). Daher auch PRE einfach nach bedarf :)

3

Die Angaben auf der Packung sind eigentlich völliger Mist. Hat bei meinen nie hin gehauen. Sie trinken so oft und so viel sie möchten.

Wir hatten auch Comfort Nahrung, nicht die von Aptamil sondern von Hipp. Mein kleiner hatte damit große Probleme (hatte immer fast die gesamte Menge wieder ausgespuckt). Als wir die normale Pre Nahrung gegeben haben, war es wieder gut.
Warum hast du auf Comfort umgestellt?
Meine haben insgesamt bis zu 2 Wochen gebraucht, bis sie sich so richtig an eine neue Nahrung gewöhnt hatten.

Gegen Blähungen gibt es viele Mittel und Wege, aber ganz weg gehen sie nie. Vor allem, wenn eben gerade die Nahrung umgestellt wurde.

5

Ich habe auf comfort umgestellt nach Rücksprache mit Kinderarzt wegen den blähungen. Gebe es aber erst seit gestern....

7

Dann dauert es noch etwas, bis er sich daran gewöhnt hat.
Kann auch passieren, dass es nichts bringt.

4

Meine Kleine hatte auch Blähungen von Aptamil, allerdings von der HA. Wir sind jetzt auf Löwenzahn organics gewechselt und die verträgt sie super. Auch der Stuhl riecht besser, fast wie Stillstuhl.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Wochen)

6

bei der confort hat es bei uns ca 8 tage gedauert, bis sich das bäuchlein umgestellt hat. ob es etwas bringen wird sei dahingestellt. alle babys sind anderst.
bei uns hat es nichts gebracht, sind jetzt bei beba sensitive und endlich zufrieden. die blähungen und koliken sind noch da aber absolut aushaltbar. es bleibt die nur sicher 7 bis 10 tage abzuwarten und zu beobachten wie die neue nahrung anschlägt und im notfall nochmals zu wechseln.

nimmst du flatulex und/oder bigaia tropfwn bereits?

was bei uns neben der nahrungsumstellunt als einziges wirklich was gebracht hat ist velofahren mit den beinen ca 10 mal dann beine strecken und an den bauch drücken (vorsichtig natürlich) das mit einem lustigen reim versehen über 10/15 minuten immer und immer wieder. irgendwann hat er gemerkt, dass es holft und hat sich dabei nicht mehr so versteift 😊

alles gute

8

Ich nehme Saab simplex und bigaia Tropfen bereits seit 2 Wochen.... Ich muss abwarten.. Zumindest das abführen klappt. Ist etwas breiiger als sonst aber gut- was will man machen.... Es ist schon etwas besser geworden. Er hat Bach der Flasche immer noch Bauchweh aber die Intervalle und die Dauer werden grosser bzw kleiner...