Wie richtig verhalten, wenn Baby grob wird?

Hallo,

in letzter Zeit ist meine 6 Monate alte Tochter etwas grob. An Haaren hat sie schon vom ersten Tag an gezogen. Deswegen kann ich die nicht mehr offen haben. Beim Stillen zwickt und kratzt sie jetzt auch sehr oft. Einmal hat sie mir 3 Mal ihre Nägel rein gekrallt, was richtig weh tat, obwohl die geschnitten waren, aber trotzdem müssen da scharfe Kanten sein und da hab ich beim dritten Mal aus Reflex etwas lauter und energischer Aua gesagt und die Hand weggezogen. Daraufhin hat sie ganz bitterlich geweint. Das tat mir dann so leid, dass ich sie sofort getröstet hab. Dass sie das nicht mit Absicht macht, weiß ich.

Am Mittwoch waren wir in unserem Kurs und sollten die Babys bäuchlings um einen Spiegel legen. Neben ihr war das Baby meiner Freundin, mit der ich dort zusammen hin gehe. Meine Tochter hat ihrer Tochter dann am Ohr gezogen und in den Arm gekrallt, woraufhin sie geweint hat. Meine Freundin hat das locker gesehen. Ich hab meine Tochter dann von dort weggenommen.

Habt ihr mir einen Rat, wie ich mich da am besten richtig verhalte, wenn sie anderen Babys weh tut? Auch wenn sie das nicht mit Absicht macht, aber manche Mütter sind da sicher nicht begeistert. Einmal hat sie dem Baby einer anderen Freundin ins Auge gefasst, worauf die dann auch geweint hat und meine Freundin etwas sauer war. Auge ist halt auch echt fies. Ich kann sie aber ja auch nicht jedes Mal ausschließen und fern halten von den anderen Babys. Verstehen kann sie das ja auch noch nicht. Sie macht das auch wirklich nicht mit Absicht, sondern ist einfach unbeholfen in ihren Bewegungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

was ich dir jetzt schreibe, weisst du schon 😊
du hast ein wissbegieriges kleines mädchen, welches alles mit den händen erkunden möchte, jedoch noch keinerlei gefühl dafür hat, wie viel kraft sie hat und was andern weh tut und was nicht. das einzige was du machen kannst ist, ihr zu sagen, dass das weh tut. irgendwann fruchtet es 🤗
meine tochter ist auch kein "chiller-baby" 🤣
noch heute mit 3 jahren wird sie im spiel manchmal übermütig und etwas zu grob oder haut das kind nebenan wenn dieses gemein zu ihr war und noch heute rede ich mit ihr und sag ihr, dass man das nicht macht und weshalb 😄
kopf hoch das kommt schon 😉
und unbedingt bei den anderen babys lassen und nicht wegnehmen 🤗

2

Ich glaube auch, dass sie alles erkunden will und sich ihrer Kraft nicht bewusst ist. Ich kann von „Glück“ reden, dass sie total zierlich ist. Andernfalls würde es ja vielleicht noch mehr weh tun. Sie war schon immer sehr neugierig und an allem interessiert. Also dann werde ich es ihr einfach immer wieder sagen, dass es weh tut. Aber wenn sie anderen Babys wiederholt weh tut, weil sie das nicht versteht, dann muss ich sie ja irgendwie davon abhalten. Soll ich sie dann ablenken oder ihr was in die Hand geben? Sie will ja wahrscheinlich langsam einfach nur Kontakt aufnehmen.

3

Babys sind grobmotoriker. Die feinmotorik also auch das sanfte berühren muss man lernen.
Ich würde sie nicht einfach aus der situation nehmen,denn das einzige was sie dabei lernt ist, das sie andere nicht berühren darf.
Wir haben auch ein kind,das sehr auf körperkontakt aus ist.
Wir haben mit ihm das streicheln also das "ei machen" geübt. Er beherrscht es jetzt seit 2 wochen in perfektion😂😂😂 alles ist "ei". Wischmop ei, hund ei,mama ei den gaaanzen tag. Aber er streichelt dann auch sanft.

4

Ich will sie da eigentlich auch nicht weg nehmen, weil sie es ja so wirklich nicht lernt. Also soll ich ihr dann immer wieder zeigen, wie es richtig geht? Die Babys sind ja noch viel zu klein, um das selber unter sich aus zu machen. Ich will nicht, dass andere Mamas sagen, die macht ja gar nichts.

5

Ja bei jedem mal führst du ihre hand sanft und ich sage dann "schau wir streicheln und machen ei".
Wie gesagt er beherrscht es nun und es ist sein absolutes lieblingswort😅

6

Meine Tochter ist auch neugierig und sucht den Kontakt zu anderen Babies. Grad die Augen findet sie sehr interessant und will da mit den Fingern rein pieksen.
Ich greife immer vorweg. Wenn ich sehe, dass sie einem anderen Kind zu nahe kommt, nehme ich ihre Hand und führe sie und sage dass sie Ei machen soll und nicht ins Auge fassen. Das versteht sie natürlich nicht aber man kann es ja nicht einfach so laufen lassen und sie nicht mit anderen Kindern zusammen lassen ist ja auch keine Lösung.

7

Hallo unsere Tochter ist 1 monat älter und ist manchmal auch echt grob.
Wenn sie an mein Gesicht will z.b zeige ich ihr immer lieb sein ei ei machen.
Kneift sie dann doch zu sag ich bestimmt nein und tu ihre hand weg und zeige es ihr erneut.

Wenn ich es vorher sehen kann grad bei anderen nehme ich es vorweg und sag nein wir machen nur ei ei.

Babys verstehen mehr als man denkt gestern hat sie mich richtig bös gekniffen dann sagte ich schau des macht aua mama weint (kopf nach unten und geschnieft) dann hat sie sich an mich gekuschelt erst dachte ich zufall stunden später ähnliche Situation und ihre reaktion auf die worte waren die selbe.

8

Babys können ihre Kraft halt überhaupt nicht einschätzen.

Meine ist erst knapp 4 Monate, rudert aber auch immer wie wild mit den Armen oder „beißt“ beim stillen. Ich sage durchaus (manchmal vor „Schreck“ auch etwas lauter) „Au“. Sie guckt mich dann immer ganz irritiert an, hält aber inne 😅

Denke sie können ruhig sehen, dass es eine Reaktion hervor bringt. Auch wenn sie es (noch) nicht ändern können. Weil sie ja auch noch gar nicht die Empathischen Fähigkeiten haben.

Aber einfach immer wieder zeigen „das tut mir weh“ und etwas wegnehmen/aufpassen. Mehr kann man nicht tun :) und dein Kind ist sicher kein Einzelfall. Das halten auch die anderen Babys aus ;)