Wer impft nach 2+1 Schema?

Hey Mädels, wer von euch impft oder hat geimpft nach dem skandinavischen Modell 2+1 statt 3+1? Ich überlege gerade, was wir machen sollen :/

1

Wir haben nach 3+1 geimpft und ich wollte dir erklären, warum wir uns für das Modell entschieden habe. Die KiÄ in unserer Praxis sind da unterschiedlicher Meinung. Es gibt Untersuchungen, dass beim der 2+1-Modell der Schutz gegen Keuchhusten nicht ausreichend ist. Das ist aber noch nicht abschließend geklärt. Da ich selber als Kind Keuchhusten hatte und daran ganz schlimme Erfahrungen hab, möchte ich das meiner Tochter ersparen und hab mich für 3+1 entschieden.

8

Hi!
Egal wie man impft, die Keuchhustenimpfung ist die unzuverlässigste und bietet nur in 70% der Fälle einen ausreichenden Schutz.
Wenn man später anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Impfschutz länger anhält. Bei uns wird auch 2+1 geimpft und der Titer überprüft, MMR nur einmal mit frühestens 18 Monaten und anschließender Titerkontrolle.
LG

9

Gibt es irgendwo eine Empfehlung dazu beim 2+1 Schema eine Titerüberprüfung zu machen? Ich dachte es ist bereits durch Studien erwiesen dass das 2+1 Schema den gleichen Schutz gewährleistet. Wollen auch so impfen, aber wusste nicht, dass man eine Titerüberprpfung machen sollte. Hat unser Kia auch nicht erwähnt.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben so ab Kind 3 geimpft, aber nicht mit dem 6-fach-Impfstoff.
Kind 4 wird auch so geimpft- frühestens erst mit 1 Jahr.

3

Wir auch, 2+1 ohne Hepatitis B. Also nur die 5-fach und das mit 6 Monaten begonnen.

4

Hallo,
Auch wir impfen 2+1. Nicht mit dem 6fach Impfstoff und Beginn erst viel später. Mittlerweile bei Kind 2. Bei Kind 1 das so geimpft wurde, ist selbstverständlich eine Titer Überprüfung gemacht worden. Die wird dann natürlich auch bei der kleinen erfolgen.

Viele Grüße

5

Wann habt ihr denn dann die Titer Überprüfung gemacht? Nach der 2. Impfung oder dann nach der 3.?

6

Nach der 3ten. Nur nach der Masern Impfung schon vorher.

7

Wir impfen nach 2 plus 1 und haben auch später begonnen.

Laut meinem Kinderarzt ist das genauso sicher wie 3 plus 1.
In Deutschland wird deswegen 3 plus 1 geimpft, da es ja sein kann, dass die Eltern einen impf Termin vergessen und dann sind die Kinder trotzdem geschützt.

Bei 2 plus 1 musst du darauf achten keinen Termin zu versäumen!