Tagesmutter

Hallo liebe Mamis

Kurze Infos zu uns :
Ich, 23 Jahre alt und habe eine Tochter die 10 Monate alt ist (im August wird sie 1 Jahr alt).
Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Meine Elternzeit endet im August und ich würde sehr gerne wieder arbeiten bzw. MUSS ich wieder arbeiten gehen, da mein Mann Vollzeit arbeitet, es finanziell aber vorne und hinten nicht reicht, wenn ich keine Einnahmen habe.
Ich habe mich schon Arbeitssuchend gemeldet.
Nun zu meinem Problem .. ich weiß nicht wie ich das mit der Betreuung vom Kind machen soll .. wie gesagt ist mein Mann berufstätig und hat keine feste Zeit wann er Abends nach Hause kommt und auf die kleine aufpassen könnte. So dass ich dann abends arbeiten könnte .. Meine Eltern unterstützen uns wo sie nur können. Dort könnte ich meine Tochter aber leider auch nicht unterbringen, da beide auch Vollzeit arbeiten.
Die Option zu Hause zu bleiben und Harz 4 zu beziehen fällt ins Wasser, da ich nicht dem Staat auf der Tasche liegen möchte.
Die weitere Option die kleine in die Kita zu bringen klappt auch nicht, da wir keinen Platz dieses Jahr mehr bekommen..
Ich habe Ende Juli einen Termin bei der Arbeitsagentur und dort würde ich das mit denen besprechen. Nun möchte ich aber gerne vorher schon wissen, ob irgendwie die Möglichkeit besteht dass wir eine Tagesmutter bekommen, damit ich Teilzeit arbeiten gehen kann. Von morgens bis mittags.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht ? Oder ist jemand in der selben Situation wie ich ? Bzw weiß jemand von euch, ob die Arbeitsagentur sowas anbietet?

Bitte verurteilt mich nicht, dass ich die kleine so früh schon in andere Hände geben muss. Ich mache das selber nicht gerne, aber finanziell geht es leider nicht anders :(

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

1

Hallo,
Ich bin in der selben Situation und werde meinen Sohn mit einem Jahr betreuen lassen, da ich wieder arbeiten muss. Finanziell ist es einfach nicht zu stemmen. Ich würde zwar gerne ein weiteres Jahr zuhause bleiben, geht aber nicht.

Da wir auch keinen Krippenplatz bekommen (hier im ort werden die Kinder erst ab 2 Jahren betreut), habe ich mich schon um eine tagesmutter gekümmert.
Dazu gehst du zum zuständigen Jugendamt, die geben dir Kontaktadressen verschiedener tagesmütter. Dann nimmst du Kontakt auf und kannst gucken, welche Zeit hat und für dein kind die richtige Betreuung ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort 🙏
Wer übernimmt dann die Kosten für die Tagesmutter ? Habe gehört, dass die Kosten dafür nicht grad wenig sind ..

3

Hi ich glaube das sowas bezuschusst wird. Kommt auch auf das Bundesland und wie die Stadt in der du lebst das handhabt an. Bei uns ist die Betreuung von 7-13 Uhr kostenlos im Kindergarten ich meine gehört zu haben das dass auf für die Tagesmutter gilt. Aber da muss man einen Antrag beim Jugendamt stellen. Ruf doch mal bei euch auf dem Rathaus an und Jugendamt an. Lg

weitere Kommentare laden
5

Erkundige dich am besten beim Jugendamt, dort gibt es Listen mit zertifizierten Tagesmüttern bzw sie haben ggf auch Überblick, ob und wo es freie Plätze gibt.
Die Kosten für die Tagesmutter belaufen sich in RLP wahrscheinlich so wie auch für die Krippenplätze gestaffelt nach eurem Einkommen, manchmal haben die Jugendämter diese Tabellen auch online stehen. Ab 2 Jahren ist der Besuch einer Kita in rlp kostenlos.

8

Hey, danke für deine Antwort und deine Tipps 🙂 ich schau gleich mal online nach

9

Hast du mit deinem Arbeitgeber schon über deine Rückkehr gesprochen? Also in welchem Stundenumfang du wiederkommen möchtest?

Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Jugendamt in Verbindung setzen bezüglich Tagesmutter!

10

es hat dich niemand zu verurteilen.
stell dir vor wie das hier in der schweiz wäre da hat man 12 wochen mutterschaftsurlaub. der vater hat keinen anspruch ausser meist 3 bis 4 tage vaterschaftsurlaub. wenn man auf das geld angewiesen ist muss man dann wieder arbeiten gehen 🤗
mach dir keinen kopf darüber was andere denken! ich finde es toll, dass ihr die verantwortung für eure familie übernehmt.

11

Hallo! Ich finde es gut, dass du lieber arbeiten gehen möchtest, als dem Staat auf der Tasche zu liegen. So bist du deinem Kind ein gutes Vorbild!
Unsere Kleine wird auch mit 1 Jahr betreut werden müssen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wir haben bei uns im Ort einen Krippenplatz für Mai nächsten Jahres bekommen, ich werde aber ab November wieder arbeiten gehen. Daher wird sie auch erstmal zur Tagesmutter gehen. Das wird bei uns vom Jugendamt bezuschusst, sodass wir das gleiche zahlen würden wie für den Krippenplatz. Informiere dich da am Besten bei deinem Kreis. Die haben häufig auch Listen mit Tagesmüttern. Bei uns ist es jedoch schwierig kurzfristig was zu bekommen. Für die Krippe haben wir uns 3 Tage nach der Geburt angemeldet. Bei der Tagesmutter im März.

12

Hi, solange du für dein Kind kein Betreuungsplatz hast, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld I, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, da du dein Kind betreuen musst. Also bleibt dir nur Arbeitslosengeld II zu beantragen und dein Partner und Kind wird mitberechnet.

Also das wichtigste ist ein Betreuungsplatz, sonst kannst du keine neue Arbeit antreten und Alg I gibt es auch nicht.

13

Was hast du denn beruflich gelernt? Kannst du evt homeoffice machen?
kann dein mann seine Arbeitszeiten ein wenig eingrenzen?

Bei uns ist es so, dass man sich um kita oder tagesmutter am besten direkt nach Geburt kümmert. Aber es gibt auch das Netzwerk tagespflege wo Rest plätze auch kurzfristig vergeben werden. Mal beim. Jugendamt nachfragen. Für die arge bist du ohne Betreuung nicht vermittelbar und ohne Arbeit stehst du oft hinten an mit Betreuungsplätzen. Es ist schwierig.