Bakterieller Infekt bei 12 Wochen alten Baby

Hallo ihr Lieben.
Wir hatten folgendes Problem: letzte Woche bekam meine 12 Wochen alte Tochter plötzlich Fieber. Um Mitternacht war das Fieber dann bei 40 Grad und ich rief meine Hebamme an, die mir sagte ich müsse ihr jetzt ein Zäpfchen geben. Gesagt getan. Am nächsten Tag war das Fieber leider noch immer bei 39 Grad, also rief ich den Kinderarzt an. Dieser meinte, dass das Fieber in diesem Alter ziemlich riskant sei und ich ins KH fahren muss.
Im KH wurden wir sofort aufgenommen und die Antibiotika Therapie begann, da sie eben in diesem Alter kein Risiko eingehen.
Auf jeden Fall waren wir insgesamt 5 Tage im KH mit insgesamt 3 Tagen Fieber. Bei den befunden kam absolut gar nichts raus. Gestern wurden wir entlassen mit dem Befund: bakterieller Infekt der Atemwege.
Jetzt meine Frage:
Meine Tochter wird voll gestillt. Wie kann es sein, dass sie in diesem Alter und als voll gestilltes Kind so einen Infekt bekommt???
Danke jetzt schon für eure Antworten

1

Guten Morgen,

Nun ja. Der Nestschutz ist trotz stillen weg. Jetzt gehen ja die ganzen Impfungen los. Warum und woher lässt sich schwer sagen. Vielleicht haben Sie sich etwas eingefangen und ist nicht ausgebrochen. Spielt am Ende auch keine Rolle woher. Wichtig ist das man direkt etwas dagegen unternimmt.

Gute Besserung

Lg

2

Stillen minimiert das Risiko, aber schließt es leider nicht komplett aus...

Zum Glück geht es deiner Maus besser!

3

Guten Morgen, wurde sie kurz davor geimpft? Wenn ja, kann es eine Nebenwirkung der Impfung sein. Dies steht auch in der Produktinformation. Hat sie das Antibiotikum per Infusion bekommen? Grundsätzlich ist eine Antibiotikagabe in dem Alter für die Darmflora, die ja gerade erst im Aufbau ist, sehr störend. Über 70% unserer immunologischen Zellen haben ihren Sitz im Darm. Bei Säuglingen noch deutlich weniger. Falls du der Naturheilkunde nicht negativ zugewandt bist, würde ich an deiner Stelle einen erfahrenen Heilpraktiker aufsuchen, der sich mit der Thematik auskennt, damit der Darm stabilisiert werden kann. Ansonsten ist es nicht selten, dass ein Infekt dem anderen folgt. Liebe Grüße

5

Ich möchte der Naturheilkunde hier keinen Sinn absprechen, aber die Darmflora regeneriert sich von selbst wieder, bei voll gestillten Babys noch schneller.

6

Guten Morgen, arbeitest du mit Kindern oder hast du Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe zehn Jahre in einer Heilpraktiker Praxis gearbeitet, bevor ich zu einem anthroposophischen Kinderarzt in Anstellung ging und ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, dass Allergien, Asthma, Neurodermitis etc. ihren Ursprung unter anderem auch durch die frühe Antibiotikagabe und die dadurch gestört im Darmflora haben. Und ja, es ist die Erfahrung und ich weiß, dass es genügend Studien gibt die das angeblich widerlegen. Dennoch geht es den Kindern, die zu uns kommen, weil deren Eltern die Nase voll von Antibiotika etc. haben, nach einer Darmsanierung deutlich besser. Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Murkelchen hatte mit 4,5 Monaten leider auch eine bakterielle Bronchitis. Auch ich habe zu dem Zeitpunkt (bis zum vollendeten 6. Monat) noch voll gestillt. Bei uns war es wohl so, dass mein Sohn sich einen normalen Atemwegsinfekt eingefangen hat (bei einem "befreundeten Baby") und sich dann ein Bakterium auf den Virus gesetzt hat. Ich war in meiner Unsicherheit leider zu schnell zum Kinderarzt gegangen und bin überzeugt, dass er sich das Bakterium dort eingefangen hat, da das zum zeitlichen Verlauf seiner Erkrankung passt.
Der Nestschutz schließt Erkrankungen leider nicht vollkommen aus. Letztlich kommen da viele verschiedene Faktoren zusammen...
Aber Hauptsache, deiner Tochter geht es jetzt besser 😊

LG Curly&son (9 Monate) 💙