Baby will nuckeln aber keinen Schnuller *lang*

Huhu ihr lieben, ich schon wieder.
Meine kleine wird in 13 Tagen 4 Monate alt, einen nucki hat sie von Anfang an verweigert, ich hab ihn ihr aber immer wieder angeboten. Erfolglos.
So nun hat sie aber abends wenn wir ins Bett gehen ein sehr hohes Saugbedürfnis, was an sich ja auch total normal ist.
Wir haben in ihrer 6 lebenswoche Rituale eingeführt.
Ich wasche und massiere sie, singe dabei lieder. Dann kommt mein Mann und zieht Windel und Schlafanzug an. Die kurze und ich gehen ins Bett, ich stille sie, lese eine Geschichte vor und wenn sie schläft nehme ich die Brust weg. Hat bis vor knapp 2 Wochen super funktioniert, sie kam 3 mal die Nacht zum stillen.
Seit 2 Wochen kann ich ihr aber die Brust nicht mehr wegnehmen. Sobald die Brust weg ist, weint sie wie am Spieß manchmal schläft sie auch noch 30 Minuten.
Sie lässt sich dann ohne die Brust nicht mehr beruhigen.
So, sie will also nuckeln aber nicht am nucki, ich habe alles was ich finden konnte durch.
Jetzt wollte ich das Ritual etwas verändern indem ich sie stille und dann müde ins Bett lege und mit ihr kuschel. Es ist gnadenlos gescheitert. Auch durch rumtragen hat sie sich nicht beruhigen lassen.
Ich hab sie also gestillt und danach ins Bett gelegt, da war sie halb am schlafen. Auch das hat nicht funktioniert. Ich hab sie wieder getröstet. Dann wieder gestillt bis sie tief eingeschlafen war, wieder weg gelegt und sie brüllte wie am Spieß.
Also habe ich es gelassen das Ritual zu ändern und bin zu unserem alten Einschlafstillen zurück gekehrt. Jetzt schlummert sie friedlich. (Mal sehen wie lange)
Sie war weder zu müde noch zu wach🤷‍♀️
Ich weiß aber nicht, wie ich das ändern soll mit dem nuckeln an der Brust. Ich kann mich dann zum einen keinen Millimeter mehr bewegen und zum anderen werden meine brustwarzen davon wund.

Auf pucken hat sie keine Lust mehr, das hat sie vor etwa 4 oder 6 Wochen so entschieden.

Irgendwo anders einschlafen lassen z.B in der trage und dann weg legen ist keine Option, sobald sich der Stoff der trage lockert gehen die Augen auf.
Im übrigen hasst sie Kinderwagen und Autofahren. 🤷‍♀️ Auch von meinem Mann lässt sie sich nicht beruhigen.


Habt ihr noch Tipps?
Danke schonmal fürs lesen
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal: Schnuller ist Brust Ersatz, nicht anders rum. Eigentlich ist dein Baby ganz normal 🙈

Das (Ein-)Schlafverhalten wird sich noch oft ändern. Ich würde sie vermutlich lassen.

Guck nur, dass sie die Brust „richtig“ hat, dann werden sie nicht wund.

Meine schläft eher selten an der Brust ein, aber wenn, lass ich sie (sonst ist sie auch sofort wieder wach). Wenn sie tief schläft, docke ich vorsichtig ab und kuschle sofort ganz eng mit ihr :)

6

Klar, das weiß ich auch
Tagsüber braucht sie die Brust nicht zum schlafen, da schläft sie in der trage.
Nachts will sie aber nuckeln zum schlafen.
Es ist egal wie tief sie schläft, sie wird wach sobald ich sie abdocke. Mit Glück schläft sie 30 Minuten weiter und lässt sich dann nicht beruhigen auch nicht durch kuscheln😪
Ich kann aber nicht die ganze Nacht die Brust in ihrem Mund lassen, dann schlafe ich in zwangshaltung🤷‍♀️
Ich hoffe einfach, das es schnell wieder vorbei geht😅

9

Da drücke ich dir die Daumen 😊

So ist es bei mir tagsüber mit dem Ablegen - keine Chance😅 egal „wie tief“ sie schläft 😅

weitere Kommentare laden
2

Kenne ich... Das machen wir jetzt seit 10 Monaten.
Ich habe jetzt gelesen, dass man die Brust vorsichtig weg nehmen soll wenn das Kind anfängt zu nuckeln. Wenn es meckert wieder die Brust geben. Immer so weiter bis es schläft...
Ich habe es etwas abgewandelt. Sobald er aufhört zu nuckeln und die Brust nur so im Mund hat, ziehe ich sie vorsichtig raus. Nach drei bis vier mal sucht er nicht mehr.

Schläft sie dann die ganze Zeit wenn sie mal eingeschlafen ist oder nuckelt sie auch zwischendurch im Schlaf? Das macht meiner nämlich und wenn er mich nicht findet wacht er auf

7

Sie nuckelt auch im Schlaf ab und zu.
Wenn ich ihr die Brust vorsichtig weg nehme, weint sie entweder direkt auf oder schläft maximal 30 Minuten. Es ist ein Teufelskreis 🤷‍♀️

3

Meine nimmt auch nur den Soothie von Philips Avent. Find die total hässlich aber was soll ich machen, der einzige der drinnen bleibt. Ist anscheinend sehr brust ähnlich 🤷🏼‍♀️

4

Mein Sohn war am Anfang genauso.. ich habe durch Zufall die kirsch nuckel ausprobiert 🙈 hat super geklappt, vielleicht habt ihr auch Glück😊

8

Die habe ich auch probiert, auch die findet sie scheiße 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Same here- mit 4 Monaten hatten wir das gleiche. Hat sich wieder gegeben- warum auch immer. Ich muss aber auch lange neben ihr liegen bleiben, bis sie abends so stabil schläft, dass ich nochmal aufstehen kann—am besten mit Nippel im Gesicht 🙈🤷🏼‍♀️ Ob der Geruch sie beruhigt??? 🤦🏼‍♀️
Schnuller funktioniert bei uns allerdings zum Teil - trotzdem muss ich liegen bleiben, sonst wacht sie nach 20-30min weinend auf.

12

Abends aufstehen kann ich auch nicht 🤷‍♀️ das ist für mich aber nicht so schlimm, ich versuche dann einfach so viel schlaf zu bekommen wie ich kann 🤣

16

Man könnte denken du schreibst über mein Kind. Was du beschreibst trifft zu 95% auf mein Kind zu.

Nuckel habe ich fast alle Marken hier, aber keins wird akzeptiert.Außer die Nip Kirschsauger oder die Soothies von Avent werden wenigstens gelegentlich akzeptiert, aber nicht zum einschlafen.

Sie nimmt tagsüber ganz oft ihre Finger in den Mund und nuckelt da dran ( bei einem Schnuller kann sie es einfach nicht)

Wir haben dann herausgefunden, dass unser Baby Bauchschläfer ist. Jetzt schläft sie etwas ruhiger und vorallem länger.

weiteren Kommentar laden