Rabiates Baby- kuscheln schmerzhaft..

Hallo,
ich frage mich, ob es vielen so geht, dass das Kuscheln mit ihrem Baby oft mit kratzern und Schmerzen einhergeht... Mein Sohn, sieben Monate alt, wird immer rabiater, kratzt, tritt, verteilt Kopfnüsse, reißt an den Haaren so dass er hinterher mehrere in der Hand hat. Dabei hat er aber keineswegs schlechte Laune, sondern lacht, schmiegt sich an mich, sucht Körperkontakt- nur alles mit viel zu viel Körpereinsatz. Er ist ein fröhliches Kind, das eigentlich nur weint wenn es wirklich müde oder hungrig ist oder Schmerzen hat. Ich liebe ihn so sehr und möchte so gern viel mit ihm kuscheln- aber es tut richtig weh mittlerweile, man glaubt ja nicht was Babys für Kräfte haben!

Kennt das jemand von euch? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich versuche, ihm liebevoll meone Grenzen zu zeigen, bin ganz sanft mit ihm und rede ruhig. Aber da es echt wehtut wenn er mir zB mit Wucht ins Auge greift fällt es mir immer schwerer, entspannt mit ihm zu bleiben...

1

Unsere 6 Monate alte Tochter ist auch so. Das sie mir noch kein Auge ausgekratzt hat grenzt an ein Wunder. Tipps hab ich aber leider keine für dich

2

Kenne ich, ich hab auch so nen power Baby! Kuscheln kann ich mit ihr quasi gar nicht. Das liegt aber daran, dass sie lieber in Bewegung ist. Ruhig liegen neeeeee, kuscheln neeeee, lieber auf dem Boden robben und richtig toben. Also durch die Gegend hüpfen oder von Papa in die Luft geworfen werden, auf mir rum turnen. Sie greift auch in meine Haut, Oberarm innen, kneift und dreht die Haut und lacht dabei. Ist ja putzig, allerdings hat sie Kraft und das letzte mal war ich richtig blau. Das ging mir dann auch zu weit also habe ich ihr klar gemacht mit einem deutlichen nein und aua, dass das nicht geht. Mit Riesen kuller Augen guckte sie mich an und hat es seit dem auch nicht mehr gemacht. Auch so kleine Mäuse sollen ruhig wissen, dass das nicht geht. Ich glaube sie können einfach ihre Kraft noch nicht abschätzen und die feinmotorik kommt auch erst später. Also bin ich guter Hoffnung, dass das bald besser wird. Ich liebe mein Kind über alles, ich wünschte ich könnte mal ruhig mit ihr liegen und kuscheln, geht aber nicht so richtig.

3

Sie müssen sich ausprobieren.... Du reagierst genau richtig. Hab noch etwas Geduld, es wird von allein besser :-)

4

Danke für eure Antworten. Immerhin geht's anderen auch so ;-)

Vom Charakter her ist er eigentlich eher ruhig, er beobachtet viel und mag es auch viel weniger zu toben als seine Zwillingsschwester... Das lässt er dann wohl alles beim kuscheln raus!! Und das möchte er auch.

5

Hallo,
Mein kleiner(8,5Monate) ist auch so ein wilder. Wenn er liegt und ich mich über ihn beuge dann streicht er über meine Haare und beim 2ten man wird kräftig daran gezogen. Das gleiche mit meiner Wange erstmal drüber streicheln und dann wird gepatscht 🙈
Oft hilft ein aua/nein aber nicht immer, oder tätschel dann leicht seine Wange und frag ob das schön ist, meist schaut er mich dann erst mit großen Augen an und dann nehm ich seine Hand und fahr damit über meine Wange und sag zb "So musst du das machen"... dann lacht er immer.
Blaue Flecken an Armen/bauch gabs auch schon wenn er mal richtig zugezwickt hat #zitter

Ja und dann hat Oma ihm noch Patsche Patsche Peter beigebracht... eigentlich patscht er grad nach allem was ihm vor die Hände kommt 🙈
Vor ein paar Minuten musste ich erstmal die Stehlampe (Papier) in Sicherheit bringen.

Wann wir das letzte mal so richtig "friedlich" miteinander gekuschelt haben kann ich gar nicht sagen, in letzter Zeit drückt er sich immer weg und will lieber die Wohnung erkunden.

6

Kenn ich zu gut 😅 Ich hab so eine kleine Kratzbürste hier, erst gestern hat sie mir wieder so ins Gesicht gekniffen, das man es heute noch sieht.

Leider habe ich bisher keinen Ausweg gefunden, wenn ich laut "nein, aua!" sage, dann lacht sie erst richtig los 🙈 Man könnte meinen, es bereitet ihr richtig Freude mir weh zu tun. Ich nehme auch oft ihre Hand, streichle damit über mein Gesicht und sage "so musst du das machen!", aber es bringt alles nichts, kurze Zeit später fehlen mir wieder ein paar Haare oder es gibt ähnliche Blessuren 🤷‍♀️

7

Hallo!
Meine zweijährige ist heute noch manchmal zu wild beim kuscheln. Sie liebt es zB ihr Gesicht ganz fest gegen meins zu drücken, dann schnappt sie mich einfach im Nacken und zieht mich mal brutal zu sich. Oder sie wirft sich mit ganzem Gewicht auf einen drauf. Ich sag zwar immer aua und sie versteht das schon ein bisschen nur bis zum nächsten Mal hat sies wieder vergessen.
Als Baby hat sie an Haaren gezogen, gekratzt... Phasenweise ist sie her gekommen und hat einen gebissen, weil sie aus ihrem Übermut nicht wusste wo hin (war als bussi gemeint).
Die Kinder müssen erst lernen damit umzugehen. Die Empathie entwickelt sich auch erst viel später. Sie verstehen einfach noch nicht, dass sie anderen weh tun.
Man kann es nur immer wiederholen, dass es weh tut und hoffen dass die Phase wieder vorbei geht und man nicht zu viele blaue flecken davon trägt😉
Lg

8

Jaaaa. Meine ist 6 Monate alt. An den Haaren ziehen macht sie schon lange. Ich hab sie mir kürzer schneiden lassen 🤷🏼‍♀️ Und jetzt wird Nase gekniffen, gelegentlich im Gesicht gekratzt... am besten gehts in der Trage, da ist sie nicht so wild. In Bauchlage geht sie voll ab 😬

9

Kenn ich 🙋🏼‍♀️. Hätte außerdem noch Beißen im Angebot... 😏
Mein neun Monate alter Sohn kommt teilweise sogar extra angerobbt um mich ins Bein o.ä. zu beißen. Und wenn ich ihn auf den Arm nehme und meine Schulter direkt vor seinem Gesicht ist, beißt er da auch rein. Da er mit 8 Monaten schon alle 8 Schneidezähnchen hat, ist dat auch ordentlich Wumms hinter