Frage zu Federwiege und Körperkontakt 🙈

Huhu unser Sohn ist nun 1 Jahr alt.. Krass wie schnell die Zeit vergeht... Ich habe ihn sehr viel getragen und nur auf dem Arm zum schlafen gebracht, mit etwa 8 Monaten hat er aber angefangen an der Brust oder in der Trage ein zu schlafen, also nur sehr naher Körperkontakt mit ganz viel kuscheln, er schläft auch direkt neben mir in unserem Bett💙
So nun frage ich mich 1. Ob es bei Baby Nummer 2 auch so klappen kann, ich denke nicht, es sei denn unser Sohn ist dann schon groß genug das er immer wieder ne halbe Stunde alleine bleiben kann, also eher nein. Ich habe schon öfter etwas von Federwiegen gehört und hätte ich es früher, dann hätten wir für unseren Sohn eine geholt, denn unter Bewegung schläft er immer noch am besten.

So ich frage mich aber ob dem Baby nicht etwas fehlen wird wenn ich es immer zum schlafen bzw beruhigen in eine Federwiege lege!? Dann hätte es ja viel weniger Körperkontakt zu mir wie mein Sohn es hatte/hat.

Und schlafen Babys die Tagsüber in der Federwiege schlafen Nachts auch ohne?

Ich möchte mich jetzt schon ausgiebig mit dem Thema befassen, dass ich dann bescheid weiß wenn es so weit ist😊

1

Huhu,

wir selbst haben keine Federwiege und werden uns auch keine holen obwohl der Krümel ebenfalls nur mit Körperkontakt und am liebsten auf dem Arm einschlafen möchte. Ein Kollege meines Mannes hat Zwillinge und die schlafen nur in der Federwiege ein, zum Nachtschlaf haben die Eltern da total die Probleme die beiden ins Bett zu kriegen. Das geht bei uns zum Glück oft problemlos, von daher möchte ich unseren Zwerg nicht an eine Federwiege gewöhnen. Tagsüber ist es zwar manchmal nervig wenn man grade anderes vorhat, aber dann kommt er halt in die Trage.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (morgen 12 Wochen alt)

2

Also unser Sohn liebt seine Wiege.
Er schläft nachts aber trotzdem in seinem Bettchen. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass es nur tagsüber in die Federwiege geht.
Ich glaube ihm fehlt es nicht an körperlicher Nähe, denn wenn er diese will, dann weint er auch in der Wiege.

Ich habe aber eben auch Zwillinge und die sind es auch von Anfang an gewohnt, mal zu warten. Ich versuche immer beiden gleich viel Nähe zu geben. Manchmal braucht der eine Zwilling aber mehr, als der andere und solche Hilfsmittel helfen einfach beim Überleben 😅
Die 2 lachen uns trotzdem immer fröhlich an, also schaden tut es nicht, denke ich.

3

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre) ist damals auch nur mit Körperkontakt eingeschlafen. Ich hab mir geschworen, den gleichen Fehler mache ich nicht noch Mal. Und unser Sohn (11 Wochen) ist ein Glück nicht der riesen Kuschler und schläft seit dem 4. Tag alleine in seinem Zimmer.
Also jedes Kind ist anders. Er ist zu frieden, wenn er unterm Spielebogen liegt und uns sieht und wenn er müde wird geht es in sein Bett. Unsere Tochter konnte ich nur im Tuch tragen und die hat viel gemeckert.
Also vorher schon Gedanken machen bringt nix

4

Meine tochter schläft tagsüber ca 4-5 std in der federwiege. Sonst würde sie tagsüber niemals genug schlaf finden. Nachts schläft sie von halb neun bis teilsweise 8 uhr morgends problemlos im bett und zwar durch. Federwiege war die beste anschaffung und jeden cent wert. Seit dem ist meine tochter viel ausgeglichener, der haushalt aufgeräumter und ich entspannter.

5

Meine Tochter hat lange tagsüber in der Wiege geschlafen, nachts immer neben mir im Bett. Probleme gab es da nie, ich habe es nachts allerdings auch nie probiert mit der Wiege.

6

Wir haben uns die nonomo Federwiege gekauft, als unser Sohn 12 Wochen alt war. Zu der Zeit war es auch sehr schwierig ihn tagsüber abzulegen. In der wiege geht es aber gut und er macht seine Tagschläfchen dort. Nachts schläft er im Bett. Ich glaube nicht, dass er wegen der Federwiege zu wenig Körperkontakt hat. Aber damit ist es für uns alle entspannter.

7

Wir hatten bei unserem 2. Kind eine Federwiege für 8 Monate. Das war so entspannt im Gegensatz zum 1. Baby ohne Federwiege (okay es war auch ein anderes Kind). Jedenfalls hat unser Kleiner jedes Schläfchen tagsüber (die ersten 8 Monate) darin gemacht und das hat alles ziemlich reibungslos funktioniert. Getröstet habe ich ihn auf meinem Arm und auch habe ich ihn nie reingelegt, wenn ich etwas machen musste (duschen, Haushalt), da war er immer mit dabei. Eben ausschließlich zum Schlafen. Wenn ich daran denke, wie viele unzählige Stunden ich unser 1. Kind zum Schlafen rumgeschleppt und gewippt habe. Damals habe ich mir dadurch ein Stück weit den Rücken kaputt gemacht. Oder die Kilometer die ich draußen bei Wind und Wetter gelaufen bin, um Madame zum Schlafen zu bringen... es war eine Tortour im Vergleich mit dem zum Schlafen bringen mit der Federwiege. Somit ist man auch selbst viel ausgeglichener und muss sich dahingehend nicht auch noch stressen. Die ersten 3 Wochen haben wir sie gegen halb 9 Abends darin einschlafen lassen und sie so gegen halb 10/ 10 mit ins Bett genommen, quasi einfach „umgetopft“. Hat immer geklappt und er hat bei uns weiter geschlafen. Nach 3 Wochen haben wir ihn dann Abends ohne Federwiege bei uns einschlafen lassen. Das ging auch. Als er zu mobil wurde, haben wir die Federwiege wieder zurück geschickt. War dann auch kein Problem im Bett alle Schläfchen zu machen. Hatte aber Rollen am Bett, so dass ich ihn manchmal in den Schlaf gerollt habe, aber nicht immer. Er konnte also auch ohne Bewegung einschlafen.
Ich kann nur jedem die Federwiege wärmstens empfehlen. Nie wieder ein Kind ohne. Wie dringend hätten wir sie bei unserem 1. Kind, einem Schreibaby, brauchen können!

8

Als wir angefangen haben den Kinderwaagenaufsatz durch den Flur zu schleppen hab ich eine gekauft. Bei manchen geht es ohne. Warte doch ab und wenn du das Gefühl hast es wäre gut ist sie schnell gekauft.
Unserer hat darin länger und besser geschlafen und ich musste ihn nicht so viel rumtragen.

9

Hallo,

Mein Sohn schläft seit er 5 Wochen alt ist in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber ging nur mit Körperkontakt. Als er 5 Monate alt war, habe ich zufällig eine gebrauchte Federwiege in der Nähe gefunden. Hätte ich vorher gewusst, wie gut er darin schläft, hätte ich gleich eine gekauft.

Seitdem kann ich auch mal gescheit was im Haus arbeiten und ich bin viel ausgeglichener, weil ich auch mal 5 Möglichkeit habe, tagsüber 10min in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder irgendwas für mich selbst zu tun.

Am Nachtschlaf hat sich übrigens nichts geändert, da hatte ich auch Bedenken.

LG