An die Tragetuchmamas (Schreibaby)

Hallo liebe Mamis.

Mein kleiner Junge ist jetzt 4 wochen alt und wir hatten eine sehr schnelle Entbindung. Seitdem schreit er von woche zu woche mehr. Morgens/Mittags/Abends.. Ich kann ihn manchmal nicht beruhigen. Selbst die Brust ist für ihn dann keine Beruhigung. Er schreit im Kinderwagen, im Auto, einfach überall. Mein Leben findet nur noch zu Hause statt. Meine beiden großen tun mir furchtbar leid.
Ich war beim Osteopathen. Organisch ist mit dem kleinen alles gut, sagt auch der kinderarzt. Er tendiert dazu, das er die Geburt nicht verkraftet hat. Er ist noch nicht in der welt angekommen. Nun riet mir meine Hebamme, ihn im Tragetuch zu tragen. Sie hat mir gezeigt und geholfen es zu wickeln. Bin jetzt auch schon geübt darin😁, klappt sehr gut.
Meine Frage ist jetzt, wie oft und wie lange tragt ihr eure kinder da drin? Ich setzt meinen da morgens rein. Oftmals schreit er noch für 15.minuten,dann schläft er ein. Er zappelt auch viel, als würde er rauswollen und und schreit. Aber die Hebamme meint, da muss er durch, es sei nicht schlimm und das Tuch ist gut gewickelt, also nicht zu fest.

Was meint ihr? War das bei euch auch so. Wenn Tragetuch jetzt nicht funktioniert, dann bin ich echt aufgeschmissen. Dabei ist Körperkontakt für ihn doch so wichtig.

Danke schonmal und liebe Grüße🍀💕

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ein targetuch muss fest sitzen. Sonst sacken die kleinen zusammen oder rutschen ab. Ist deine Hebamme trageberaterin? Nichts gegen Hebammen, sie machen einen wahnsinnig guten Job. Aber tragen gehört nicht zu ihrer Ausbildung. Ich empfehle dir eine Tragebratung von einer Kollegin, die sich gut mit TT auskennt. Vielleicht liegt es am Tuch, an der Bindeweise, vielleicht sitzt er nicht richtig und hat schmerzen. Das alles kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da es sehr individuell ist. Die einen kommen am Anfang besser mit elastischen Tüchern zurecht, andere mit gewebten. Und selbst das gibt so viele Unterschiede. Nicht jede Bindetechnik ist für jedes Tuch bzw jedes tragenden oder Tragling geeignet.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein elastisches Tuch. Ich kam damit besser klar, als das was meine Hebamme mir geraten hat. Sie empfiehlt ein unelastisches Tuch, was mindestens 7 Meter lang ist.Aber das ist nix für mich. Warscheinlich kommen sie und ich nicht auf einen grünen Zweig damit und ich werde wohl zu einer Trageberatung gehen. Schaden tut es nicht.
Ich habe jetzt mal drauf geachtet. Baby sitzt an Ort und stelle, rutscht nicht und er schlummert seelig und fest, endlich mal.

Er fängt an zu schreien, bevor er in Schlaf kommt, das dauert immer etwas.. Davor guckt er mit großen Augen und ist ganz still.

Lieben Dank nochmal und viele Grüße

5

Sieben Meter? Das wäre arg lang vermutlich eher Größe 7. Falls dir das Tragetuch zu umständlich ist, es gibt durchaus Tragen die ab Geburt akzeptabel sind. Limas, Emeibaby, Didymos, verschiedene von Kokadi...
Kann man auch gut gebraucht kaufen, das muss nicht neu sein falls du dich nach der Beratung für eine Trage entscheidest (gilt natürlich auch für ein Tuch).

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Baby sich nicht ganz wohl fühlt würde ich auch eine Trageberatung hinzuziehen damit du auf der sicheren Seite bist. Die könnte dir auch gleich zeigen wie du dein Baby (später) auf dem Rücken trägst, dann hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit und kannst deine anderen zwei Kinder leichter umarmen ;)

Zu deinen Fragen: Mein Kind hat die ersten Monate quasi im Tragetuch gewohnt. Ich habe sehr viel getragen bis er dann ziemlich früh mobil wurde und das schreien damit schnell vorbei war. Bis zu diesem Punkt war mein Kind teilweise mehr im Tuch als anderswo. Ganz am Anfang hat er auch manchmal im Tuch gezappelt und gemeckert (länger als 15 Minuten) aber es war für uns trotzdem die beste Lösung.
Damals habe ich häufig zu hören bekommen dass das Tragetuch doch die motorische Entwicklung einschrenken würde und mein Kind nicht lernt sich von mir zu lösen. Ich glaube das sind Vorurteile die Trageeltern oft hören. Beides war aber hier absolut nicht der Fall, im Gegenteil. Inzwischen ist mein Kind 1,5 und ich würde wieder so viel Tragen wenn ich die Zeit zurückdrehen müsste.
Alles Gute und viel Geduld euch!

4

Auch an dich, danke für deine Antwort. Ich werde wohl zu einer Trageberatung gehen, da ich merke das es für mich und das Baby am besten so ist. Er schläft so friedlich im Tuch und ich hab die Hände frei etwas zu schaffen.

Ja, die Leute reden viel. Meine Mutter ist auch gegen dieses tragen. Aber ich hab mich jetzt die Tage etwas schlau gelesen und finde, das es sehr hilfreich ist.

Ich war/bin doch sehr überfordert mit einem Baby was ständig schreit und bin froh, ihn so zur Ruhe zu bringen.


Dir auch alles Gute😊🍀

7

Hi,
Mit der richtigen Trage oder der richtigen Bindeweise (einfacher Rucksack) kann man auch ab Geburt hinten tragen wenn man sich traut wurde mir von mehreren Trageberaterinnen zugesichert 😊.
Aber das würde ich wirklich nur mit einer Beratung zuerst machen.
VG

weitere Kommentare laden
6

Huhu! Meine Kleine hat im Tragetuch anfangs auch viel gezappelt. Vorfällen drinnen. Sobald ich mit ihr raus gegangen bin war alles gut. Ich hab auch Kangatraining mit ihr in der Trage gemacht (da war sie dann schon ca. 5 Monate alt), das ging auch super, da ich mich bewegt hab. Sie ist ein absolutes Kuschelbaby und braucht auch viel Körperkontakt.
Ich bin der Meinung, das Tragetuch ist das Beste, was du deinem kleinen Wurm „antun“ kannst. Durch den Körperkontakt hat er Sicherheit und Geborgenheit. Wenn es nötig ist, würde ich ihn den ganzen Tag nur darin rumtragen, bis er richtig angekommen ist auf der Welt. Du kannst ihn damit nicht verwöhnen oder so.

Das Tuch sollte wirklich fest gebunden sein. Ihr müsst euch natürlich beide wohl fühlen. Im Zweifel kann ich auch eine Trageberatung empfehlen. Ich hatte am Anfang auch ein elastisches Tuch und finde die für die ersten Wochen, Monate super. Danach hab ich mir eine Trage geholt, die halb Tuch, halb Trage ist. (Limas)

Alles Gute für euch!

8

Herzlichen Dank für deine netten Worte. Das hilft mir sehr weiter. Wir sind ja aktiv erst 3 Tage am tragen, aber ich merke schon, das er sehr viel ruhiger am Tag ist und auch zufrieden mit dem tragen.
Mal schaun, wann er so richtig ankommt? Ich hoffe doch, ihm in dem Tuch dabei zu helfen😊🍀

11

Bondolino ist auch gut. Ist eine Mischung aus Tuch und trage. Meine Maus sitzt super drinnen und lässt sich super easy anlegen. Ich denke auch das dein kleiner erstmal ankommen muss. Hier waren auch schreiphasen bis sie ungefähr 6 Wochen alt wurde. Danach wurde es zwar langsam besser aber mittlerweile schreit sie kaum noch.. Muss dazu sagen das sie Blockaden hatte die gelöst worden. LG Juice mit Mini 10 Wochen alt

24

Danke dir. Das macht Mut...

Der Osteopath hat bei ihm Blockaden ausgeschlossen. Ich hatte es auch erst vermutet, da er den kopf so überstreckt. Jedoch ist er einfach noch nicht so ganz da, und das macht ihm zu schaffen. Er ist angespannt vom Fuß bis zum Kopf, laut Aussage des Osteopathen. Es ist schwer das er sich entspannt. Im Tragetuch wirkte er heute richtig zufrieden. Außer heut Abend, da ging auch nix.

Ich wünsch dir alles Gute.

L.g Sunrise

25

Anfang Juni dachte ich auch noch, wie das wohl werden soll mit ihr. Das schreien war wirklich iwann nicht mehr zu ertragen. (teilweise 6-7 Std durchgehend) bis es Schlag auf schlag besser wurde. Hätte ich selbst nie gedacht, mir wurde es auch immer wieder gesagt. Ich wünsche dir auch alles Gute, es wird 😉

12

Huhu,
Ich werde mir die Limas kaufen, die habe ich auf einer Messe getestet und war super. Wurde ja hier schon öfter erwähnt. Und bei der Beratung würde mir auch gesagt, man kann nicht zu viel tragen und das es die Babys einfach richtig gut beruhigt. Also bleib auf jeden Fall dran 😊
Dann habe ich durch bekannte noch erfahren, dass das Pucken die Schreibabys sehr beruhigen soll. Weil es an die Zeit im Bauch erinnert und schön eng und kuschelig ist.
Es hört sich bei dir auch nach dem Moro-Reflex an, dass die Kinder kurz vorm einschlafen erschrecken und dann anfangen zu schreien, auch diesen kannst du durch das Pucken verhindern.

23

Lieben Dank für den Tipp...

Ich werde mich intensiver mit dem pucken beschäftigen. Ich hatte es schon ausprobiert, aber er stämmt immer Arme und Beine dagegen, das es schwer fällt, ihn ruhig zu halten. Aber ich denke, ich muss da irgendwie dran bleiben.

L.g Sunrise

13

Hallo,

ich gehöre zu den wenigen, die einer Trageberatung etwas kritisch gegenüber stehen. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt....
Wahrscheinlich hast du das Tuch schon korrekt gebunden, so schwierig ist das ja nicht.

Ich habe meine beiden "Großen" schon sehr viel getragen. Im Kinderwagen waren sie erst ab ca. einem Jahr, ich würde also behaupten ich kenne mich ein kleines bisschen aus und weiß auch wie man ein Tuch bindet.
Trotzdem war mein drittes Kind anfangs total unruhig im Tuch/Trage wenn er wach drin war. Das war er aber auch außerhalb des Tuches und abends hatte er seine Schreiphasen. Im Tuch bzw. Trage hat er wenigstens lange und gut geschlafen.

Mittlerweile ist er fast 6 Monate alt, viel ruhiger und auch im wachen Zustand gerne in der Trage.
Er musste einfach erst in dieser Welt ankommen. Hier daheim ist es mit den beiden älteren Geschwistern zwangsläufig laut..... es war sicher nicht leicht für ihn.

Für mich war Tragen schon immer die beste Lösung. Ich glaube meinen Kindern war das auch nie zum Nachteil. Sie waren motorisch alle ganz fit. Der Kleine kommt schon etwas vorwärts, obwohl er so viel getragen wird ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und kann mittlerweile sagen: Es wird besser :-)

LG

22

Danke, für deine Antwort. Es tut sehr gut zu lesen,das man nicht alleine ist. Am Tag hat das tragen gut geklappt, aber am Abend ist es nicht möglich... Er kommt nicht in schlaf.

Ich hoffe, das er bald in der Welt ankommt. Wir sind schon richtig verzweifelt, da uns der Osteopath auch nicht mehr weiterhelfen kann...

Dir alles Liebe.

L.g Sunrise

26

Ich fühle da wirklich mit euch.
Mich hat dieses abendliche Schreien fertig gemacht, ich konnte schon fast die Uhr danach stellen. Um spätestens 17 Uhr mussten wir daheim sein, dann ging es meistens los.
Ich hätte niemals gedacht, dass mir das beim dritten Kind noch passiert. Ich war mir sicher, er läuft halt so mit (böser Fehler) und ich weiß doch, wie man mit Babys umgeht.
Mein Mann hat mich, wenn er abends Mal daheim war (arbeitet sehr lange) dann noch zusätzlich verrückt gemacht, dass ich meine Unsicherheit aufs Kind übertrage und dann noch das schlechte Gewissen, weil ich die beiden Großen (zu dem Zeitpunkt 5 und 2 Jahre) abends grundsätzlich vor dem Tablet geparkt habe, damit ich mich um den Kleinen kümmern konnte.
Während er geschrien hat, habe ich mir immer gedacht "es geht vorbei, er wird einschlafen und irgendwann schreit er abends nicht mehr!"
Ich würde unseren Sohn auch heute nicht als Anfängerbaby bezeichnen, aber es ist viel einfacher mit ihm. Wenn er schreit, kann ich ihn im Normalfall binnen von 5 Minuten beruhigen, selten dauert es 10, eigentlich nie länger.
Heute ist er abends einfach im Bett eingeschlafen. Ohne tragen, ohne Brust, ohne Schnuller. Vor zwei Monaten konnte ich davon nur träumen.
Ich empfinde das selbst als verrückt, wenn ich darüber nachdenke.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird. Irgendwann wird es das auf jeden Fall!

16

Unser 1. Kind war auch ein besonders extremes Schreibaby (tägliche im 5-Minuten-Takt für eine halbe Stunde-Stunde, gegen Abends 5-9 Stunden am Stück). Sie lies sich absolut durch nichts beruhigen und hat auch das Tuch nicht besonders gemocht. Was ich dir aus heutiger Sicht wärmstens empfehlen würde, ist eine elektrische Federwiege zu testen. Leihe sie dir für einen Monat aus und schau, ob es funktioniert. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Bei unserem 2. Kind hatten wir eine (er war kein Schreibaby) und es war so viel besser, weil er jedes Tagschläfchen, alle 1 1/2 Stunden darin problemlos machen konnte, ohne dass man einen Eiertanz aufführen musste und mein Rücken diesmal völlig verschont blieb. Das Einzige, was ich bereue ist, dass ich diese Anschaffung nicht schon beim 1. Kind getätigt habe. Es hätte uns (wahrscheinlich) so vieles erspart.

18

Hi

Danke dir für deine Antwort. Ich werde mal darüber nachdenken ob das für uns in Frage kommt. Auf jeden Fall werde ich es mal testen, hab schon viel darüber gehört.

Das Problem ist, das ich etwas benötige, wo ich auch mit rausgehen kann. Ich habe einen Hund und muss ja auch einkaufen. Er schreit wirklich herzzerreißend im kinderwagen und nix und niemand kriegt ihn ruhig. Mich treibt das schon an den Rand der verzweiflung. Ich hab mich so darauf gefreut mit Baby und Hund rauszugehen, aber nix da. Ich sitze hier wie eingesperrt . Mein Mann muss ab morgen wieder arbeiten und bleibt auch über Nacht bis Freitag. Ist nur am Wochenende zuhause. Mag garnicht dran denken. Ich hoffe, das es besser wird mit meinem Schatz. Es ist schlimm, nix machen zu können.

L.g Sunrise

19

Ja ich weiß, es ist wirklich schlimm. Tuch oder Trage ist auf jeden Fall das Beste zum Rausgehen. Halte durch! Es geht vorbei und wird irgendwann richtig schön.

weiteren Kommentar laden
17

Wenn er das Tuch gut annimmt, kannst du ihn glaub ich den ganzen Tag drin lassen 😁 denn für die Körperhaltung ist Tuch total gut :)

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du bis zu 8 Stunden tragen. So lange hat meine nie ausgehalten. Aber an manchen Tagen war sie (mit Unterbrechung zum stillen/wickeln) 4-5 Stunden im Tuch :)

20

Hi

Danke auch an dich für deine Erfahrungen. Am Tag hat es richtig gut geklappt. Er schläft ruhiger und die schreiphasen verkürzen sich. Allerdings hat es am Abend nicht geklappt. Er zappelt, schreit, windet sich wie verrückt. Dann musste ich ihn rausholen... Mal gucken, ich hoffe das es bald besser wird.

L.g Sunrise

27

Nee, abends fand meine auch nicht gut, im Tuch zu sein 😅

Da hat sie, bis sie 8 Wochen war, immer von 19-21 Uhr Minimum gebrüllt, egal was wir angestellt haben 🙈 ab der 9. Woche würde es weniger :)

28

Hey versuche doch Mal das Bonding-Heilbad... Das simuliert das Geburtserlebnis. Belesen dich hierzu Mal bei Google.
Baby baden und dann nass auf deine Brust legen und dann gaaanz lange zugedeckt im nassen Zustand kuscheln. Das kann man auch mehrfach wiederholen.