Ist diese Einstellung denn so "schlimm"

Hey Mädels, würde gerne mal wissen was ihr so sagt. Ich bin nämlich so eingestellt, dass ich mein Kind so gut wie nicht abgebe. Denn für mich war immer klar mal weiß worauf man sich einlässt und man ist schließlich eine Familie dann bin ich der Meinung man sollte auch als Familie unterwegs gehen. Egal mit wie viel Stress/Umstände es verbunden ist. Sprich es ist im Ort z. B. Grillfest da kann man doch als Familie zusammen hin gehen egal wie alt das Kind ist. Und wenn man das Kind zu jung findet sollte man eben dann daheim bleiben. Aber nicht abgeben und sich vergnügen. Weil ich werde für meine Einstellung halbe belächelt und nicht verstanden. Es ist halt meine Meinung und Einstellung. Muss dazu sagen
das meine Schwägerin jedes Wochenende immer die Kinder "abgeschoben" hat und trotzdem immer unzufrieden war. Vlt bin ich deshalb so geworden das ich meine Kinder niemals abgeben möchte

3

Ich persönlich bin komplett anderer Meinung. Nur weil ich ein Kind habe, heißt es nicht, dass ich nichts mehr alleine unternehmen kann/darf.

Es gibt Veranstaltungen, da nimmt man ein Kind einfach nicht mit. Aber man kann trotzdem teilnehmen.

Wir machen es immer so, dass entweder nur einer von uns geht oder die Omas/Opas passen auf die kleine auf.

Ich finde es immer bescheuert, wenn man das „abschieben“ nennt. So ein Quatsch. Unsere Tochter genießt die Oma-Opa-Zeit total. Und die Omas und Opas lieben es noch viel viel mehr.

Ich Rabenmutter gehe sogar soweit, das meine Tochter einen Tag in der Woche OHNE Grund den ganzen Tag bei der Oma ist. Einfach, weil sie es sich wünscht und ich so mal wieder was für mich machen kann. Dem Kind schadet es in kleinster weise. Vielmehr wird das sozialverhalten dadurch gestärkt.

Mir tun die Kinder immer leid, die nur bei Mama und Papa bleiben müssen. Und die Eltern tun mir auch leid. Am Anfang sind sie ja total begeistert. Aber irgendwann sind die inmer verbittert. Der Sohn einer Bekannten ist jetzt 18 Jahre alt und hat noch nie wo anders geschlafen 🤦‍♀️

7

Ich hab ja geschrieben es ist Meine Meinung und Einstellung. Hab ja nicht geschrieben das ihr aller gleiche Meinung sein müsst👍 hat auch keiner gesagt das sie bei uns bleiben muss. Sondern wir gehen wenn dann halt zusammen zu Opa und Oma. Da ich eben weiß wie genervt mein Vater mittlerweile dank meiner schwägerin ist möchte ich es schon gar nicht. Das ist halt eben meine Meinung, ich will auch gar nichts alleine unternehmen. Denn dafür bin ich mama.

9

Wieviele Kinder hast du denn und wie alt?

weitere Kommentare laden
1

Geht es dir um ein Baby in den ersten Monaten oder um Kind generell?

2

Kind generell.

4

Dann klingt das tatsächlich nicht sehr gesund.

Wenn man sich als Frau und Partnerin nicht seine Freiräume schafft, gefährdet man sowohl das Seelenleben als auch die Beziehung.

Zwischen jedes Wochenende abschieben und niemals weggeben liegen Welten und irgendwo dazwischen sollte man seine Balance finden.

LG Claudi

weitere Kommentare laden
5

Wie alt ist dein Kind und wie viele Kinder hast du?

8

11 Monate und das zweite ist unterwegs👍

13

Dann wirst du denke ich früher oder später deine Meinung ändern. Schlimm finde ich deine Einstellung nicht, aber ganz gesund auch nicht.

Jedes Wochenende ist übertrieben. Mein Sohn hatte feste Tage bei den Großeltern. Ich war in der Zeit arbeiten. Nun fordert er die Zeit ein und ich verweigere sie nicht. Ab und zu gehen wir auch mal weg, wenn er dann eh nicht da ist. Aber das muss man für sich entscheiden wie man das handhaben möchte.

Meine kleine ist 10 Monate alt und war nur 1 mal für 2 Stunden (wegen Elternabend) bei meiner Freundin.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde auch, dass man sein Kind nicht "abschieben" sollte. Es gibt da aber Unterschiede, ab einem gewissen Alter, freuen sich die Kinder, mal bei Oma oder so zu sein. Wichtig ist, dass das Kind nicht darunter leidet. Mein kleiner wird jetzt 1 Jahr alt. Bei der Oma war er anfangs, als ich zur Rückbildung bin, das war für ihn auch in Ordnung. Dann kam eine fremdelphase, da war er nur an mir geklebt und da hab ich ihn auch nicht weg gegeben. Dann zwischendurch, wenn ich mal einkaufen bin, oder andere Termine hatte. Kann man aber fast an einer Hand abzählen 😂
Man muss da denk ich nach seinem eigenen bauchgefühl gehen. Auf Feiern usw. hab ich ihn immer mitgenommen. Man kann find ich aber sich auch mal trennen und sagen, heut bleibt der Mann mal mit Kind zuhause. Zwischendurch tut ein bisschen Auszeit auch mal gut. 😉

12

Hi #winke

Ich bin der gleichen Meinung!
Ich habe 4 Mädchen (9,6,3 und 16 Monate) ich habe meine Kinder noch nicht einmal abgegeben. Familie wohnt 800km weit weg das heißt das es auch garnicht möglich wäre die kids mal abzugeben aber ich finde das nichts schlimm es sind schließlich meine kinder :-)
Und auch wenn die Familie näher wohnen würde würde ich die kids nur abgeben wenn was passiert ist nicht um mich zu vergnügen #klatsch
Bei den Geburten von nr.2,3 und 4 z.b damit mein mann bei sein kann, aber da es keine möglichkeit gibt hab ich die 3 Geburten alle verbracht was im Nachhinein nicht schlimm ist :-)
Ich find deine Einstellung gut :-)

Alles gute

26

Danke schön, das es doch jemanden gibt wo mich versteht was ich meine😊😊 dein text könnte echt von mir sein. 😊

80

Nur mal als Ansatz zum Nachdenken: Kinder sind gerne bei den Großeltern und etwas Abstand hilft auch bei der Entwicklung zur Selbstständigkeit

Und das hat nichts mit abschieben zu tun

weitere Kommentare laden
15

Hallo.
Ich finde auch da gibt es große Unterschiede.
Meine große war immer wieder mal bei oma alle paar monate ab ca 1 Jahr.
Bei der kleinen wird das wohl nicht so laufen mangels möglichkeiten was aber abolut kein problem ist.
Auf festlichkeiten nehmen wir unsere Kinder immer mit das einzige was wir gern allein machen ist wenn dann mal essen und kino oder eben ein konzert/musical.
Ich selber halte auch nicht viel davon wenn die kinder mehr wo anders sind als bei einem selbst aber alle paar monate mal 1 Abend o.ä seh ich absolut kein problem.

Kinder werden älter und wollen das irgentwann selber mal bei oma/opa schlafen oder bei ner freundin.
Wie ich gelesen habe ist dein kind noch kein Jahr alt.
Warte mal wie es 1 oder 2 Jahre weiter aussieht ob du dann nicht mal denkst och so ein kino abend wäre mal nett o.ä.

Lg

37

Ja ich sage ja nichts dagegen mal ins Kino zu gehen und das Kind abzugeben es kommt halt auf die Häufigkeit an. Ich glaube ich hab das etwas falsch rüber gebracht. Wir haben auch letzten Sonntag das erste Mal seit fast 12 Monaten ein päärchen Abend gemacht und sind ins kiino. Aber ich meinte halt die wo echt jedes Wochenende ihr Kind abgeben. Ich kenne z. B. Auch jemanden wo sie als päärchen in Urlaub sind schon öfter ohne ihr kind (war noch kein jahr). Und ist auch so öfter bei Oma und Opa wie bei den Eltern und das finde ich ehrlich eben in meinen Augen einfach nicht schön.

46

So ausgedrückt hört sich das ganz anders an den dann sind wir quasi einer Meinung.
Ab und zu ganz schön aber kein dauerzustand.
;)

weitere Kommentare laden
16

Unsere Tochter ist 6 Monate alt.
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir sie überall wo es möglich ist mitnehmen. Wenn es nicht möglich ist, würde ich zu Hause bleiben. Hatten wir bisher aber noch nicht. Wie das mal sein wird wenn sie älter ist, keine Ahnung. In erster Linie sind wir aber für das Kind verantwortlich und da.
Ich hätte aktuell ein Problem damit, sie abzugeben. Sie ist aber ja auch noch so klein. Später ändert sich das sicherlich mal.
Ich kenne aber auch das Gegenteil von uns. Das Kind wurde die mitgenommen, egal wohin. Es war immer zu anstrengend und zu viel. So wollte ich nie sein.

84

So geht jeder anders damit um. Wenn ich Mütter mit 8 Wochen alten Babys im Einkaufszentrum sehe, dann tut mir das Kind nur leid und ich frag mich warum man so einen kleinen Wurm in so reizüberflutende Gegenden mitschleppen muss, statt es z.b. in Ruhe mit Omi zu Hause zu lassen während man shoppen gehen möchte.

86

Mir ging es jetzt eher um z.B den 30 Geburtstag meines Bruders oder der Hochzeit meiner besten Freundin. Beides einmalige Ereignisse.
Unsere Tochter ist 6 Monate & ich war weder mit ihr, noch ohne sie im XXL Center shoppen.
Übrigens: nicht jedes Kind kann man mal eben bei Oma abgeben. Nicht jedes Kind nimmt Flasche oder ist glücklich wenn Mama weg ist. Vor allem nicht mir 8 Wochen.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde auch man sollte da eine Balance finden.
Was machst du denn später wenn der Kindergarten anfängt zB?
Oder wenn Kind 2 kommt, willst du dann das erste Kind mitnehmen in den Kreissaal?

Ich gebe meine Kinder auch nicht oft ab, aber sie lieben zB ihre Tanten und Cousinen soll ich meinen Kindern dann das Vergnügen dort zu sein nehmen?
Sie genießen dann das verwöhnt werden und die ganze Aufmerksamkeit und ich kann mal was mit meinem Mann in Ruhe machen.

Im Moment hat sich die Zweisamkeit erstmal erledigt da wir noch ein Kind bekommen haben.
Sie ist jetzt 2 Monate alt und ich hab sie auch noch nie abgegeben,aber mit elf Monaten 1-2 Stunde bei Oma und Opa ist doch okay?
Ich hab's bei meinen Großeltern geliebt und ich finde du nimmst da allen etwas.
Alle würden die Zeit bestimmt genießen und es ist einfach anders wenn dauernd ein Elternteil dabei hockt

24

Mir geht's nicht darum das die Kinder wegen Termin abgegeben werden oder für Geburt ist klar das es da nicht dabei sein kann. Mir geht's nur ums Vergnügen abzugeben.

27

Das heißt, du wirst die nächsten 18 Jahre nicht mit deinem Mann essen gehen, ins Kino, auf ein Konzert, wellnessen,..... ?

18

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es klar ist, dass einem Babybis zu nem bestimmten Alter einfach die Nähe zu den Eltern wirklich wichtig und gt für die Entwicklung ist. Aber für eine gesunde Entwicklung zu einem selbstständigen Menschen muss man auch irgendwann (und mit fast einem Jahr wäre dieser Zeitpunkt für mich allerspätestens erreicht) akzeptieren, dass das Kind auch andere Menschen als Respektpersonen und als Vertrauenspersonen akzepiert. Du sagst du hast dich halt für ein Familienleben entschieden und daher macht nihr auch alles als Familie. Also meine Eltern waren auch öfter mal allein unterwegs, arbeiten etc. Ich hatte auch nicht immer Lust mitzukommen. Eine starke Bindung haben wir dennoch, oder vielleicht gerade deswegen. Ich musste mich nie wirklich abgrenzen, weil ich immer Freiräume hatte. Familie definiert sich nicht danach, dass man alles zusammen macht. Mein Partner und ich gehen auch nicht überall gemeinsam hin, einfach weil wir auch unterschiedliche Interessen haben und jeder dem anderen seine Abende mit Freunden etc gönnt, wo man nicht als Paar dabei sein muss. Meiner Meinung nach (ist auch nur ne Meinung) enthaltet ihr eurem Kind eine gesunde Entwicklung vor, indem ihr eurer ziemlich radikales Familienbild auf sie übertragt. wenn sie mal keine Lust hat irgendwo hinzugehen, ihr aber unbedingt wollt, muss sie dann dennoch mitkommen? Oder wollt ihr immer zurückstecken? Finde beide Varianten nicht gesund.

21

Ich sollte dazu erwähnen wenn mein kind sagen kann es will Zu Oma und Opa, dann ist es in Ordnung. Dann bring ich sie natürlich hin. Ich meine von mir selber aus würde ich nicht auf sie Idee gekommen. Ich glaub es wird nicht ganz verstanden was ich meine🙊

32

Aber meinst du dein Kind fordert etwas ein was es nicht kennt? Wenn es nie "Alleine-Zeit" mit Oma und Opa beispielsweise hat dann kennt es das ja auch nicht und "braucht" es nicht.

Für mich persönlich definiert sich Familie auch nicht nur als Mama, Papa, Kind. Sondern auch mit anderen Mitgliedern, sofern sie natürlich vorhanden sind.
Ich kann gut verstehen warum die Kluft und Frustrationen innerhalb von Familien größer werden. Jeder hat andere Erwartungen und keiner ist, gefühlt, bereit auf den anderen zuzugehen.

weitere Kommentare laden