1 Woche alter Säugling verklebtes Auge

Hallo ihr lieben..
Am 04. Juli kam endlich unser Zwerg auf die Welt.
Seit 2 Tagen ist sein Auge total verklebt. Ich mache es schon die ganze Zeit mit Wattepads und Wasser sauber.
Kennt das jemand von euch?
Hab mich mal durchgelesen, dass das wohl viele haben auch durch das Fruchtwasser.
Tut mir so leid der kleine.
Wenn es bis Montag noch ist, müssen wir wohl doch nochmal zum Kinderarzt.

1

Hast du keine Hebamme, der du das zeigen kannst?
Unsere hatte das auch, es wurde dann bei uns leider eine Bindehautentzüdnung draus.

Das eine Auge hatte das noch ca. 4 Monate. Oft liegt das am Tränenkanal, der bei den Kleinen noch nicht ganz offen ist.
Ich habe es regelmäßig sauber gewischt. Ich würde dir empfehlen, es mit Kochsalzlösung zu wischen.

Was meine Hebamme damals empfohlen hatte, waren Euphrasia Augentropfen. Oder mit kaltem Schwarztee auswischen.

2

Stillst du? Dann streiche ein paar Tropfen Muttermilch aus, auf das Wattepad und dann auswischen! Euphrasia nehme ich, wenn ich eine angehende Entzündung im Auge habe für mich, weil die zumindest bei mir brennen wie Feuer! Das wäre mir für mein Baby zu doll. Wir hatten das auch nach der Geburt für so drei Wochen! Mehrmals täglich von außen nach innen wischen nicht zu viel reiben und dann war es gut. Lag wohl am tränenkanal, das durfte sie wohl von mir haben, denn ich hatte als Kind sogar ne Op und hab auch heute noch oft Probleme. Aber bei uns zumindest war es harmlos und ging von alleine weg. Man muss eben nur ein bisschen drauf achten. Sollte es schlimmer werden würde ich an deiner Stelle wirklich zum Arzt. Alles gute für euch

3

Bei mir brennt Euphrasia nicht. Aber kann ich verstehen, dass du es dann deinem Baby nicht gibst bei deiner Erfahrung.

9

Vielleicht liegt es bei mir an der Marke oder eben weil mein Auge so super gereizt ist, ich finde die Tropfen wirklich toll und sie helfen immer, keine Ahnung warum ich da immer so ein Pech habe 😂

4

Wir hatten das Problem über ein Jahr. Der Tränenkanal war immer wieder verstopft. Es half, den Nasenrücken sanft entlang zu streichen auf der Seite des entzündeten Auges. Irgendwie kam der Schmodder dann raus.

Ich würde das Auge auch mit Wattepads und Mumi/Wasser auswischen und abwarten.

5

kamillentee zum auswaschen geht auch

6

Und mit kochsalzlösung auswischen, nicht mit Wasser 🙈

7

Das war bei unserem Kleinen auch so. Meine Hebamme hat uns empfohlen das Auge mit einem Wattepad und abgekochten Wasser (nicht Kochsalzlösung) abzuwischen. Nach ein paar Tagen war dann auch alles wieder gut. Das haben Neugeborene wohl ganz oft, also erstmal keine Sorge. Alles Gute euch😊

8

Bei uns war der Tränensacks verstopft... mal mehr mal weniger.. man sagte zu mir, dass es meist nur ein halbes Jahr geht, manchmal auch ein Jahr.
Als sie genau ein halbes Jahr alt war, war es von heut auf morgen weg.

Wir haben es immer mit einem Wattepad und Wasser sauber gemacht. Mehr haben wir nicht unternommen.

Liebe Grüße Sandra und marie