Baby 10 Monate sehr anhänglich geworden

Hallo meine lieben !

Meine kleine ist jetzt 10. Monate und seit gut vier Wochen extrem anhänglich.

Sie will ständig auf meinen Arm , kann im Moment garnicht alleine spielen (obwohl sie ein Baby war, was sich an einem Stück 1 Stunde alleine beschäftigen konnte ).
Ich stehe 4-5 Schritte von ihr entfernt und schon fängt sie an schreiend zu mir zu Robben und möchte auf meinen Arm.
Wenn der Papa da ist, kann er sie manchmal gut ablenken, sodass sie garnicht merkt , dass ich das Zimmer verlasse manchmal aber auch nicht.
Obwohl ich dazu erwähnen muss, dass sie manchmal auch weint, wenn der Papa den Raum verlässt.
Wenn ich sie vor mir auf ihre Decke ablege und sie sich mal paar Minuten beschäftigen kann, schaut sie jede 10 Sekunden zu mir rüber.
Ist dieses Verhalten normal ?
Eine gewisse Anhänglichkeit hatte sie zwar immer aber so extrem noch nie.
Inzwischen wacht sie sogar nachts auf und fängt an bitterlich zu weinen , danach geht quasi nichts mehr außer das ich sie zu mir hole ..
Ich habe irgendwie das Gefühl, sie hat Trennungsangst , aber wovon kommt das? Passiert ist so nichts ..

Liebe Grüße
Şeyda

1

Hallo,

Das selbe hier.

Mein Sohn, 11 Monate alt, war von Anfang am sehr anhänglich und den Raum ohne ihn verlassen, kann ich nur sehr selten.

Er kann bzw. möchte nicht alleine sein.
Das geht Tagsüber so und auch Nachts zum Schlafen.
Wenn er wach wird und ich bin nicht im Raum, wird direkt geweint.

Das Verhalten ist ganz normal.
Anstrengend aber normal 😄

Ich weis auch nicht, wann sich das je ändern wird. Ich weis nur, irgendwann wird es besser 😅

2

🙈🙈..
Weint er denn nur bei dir , wenn du den Raum verlässt oder auch bei dem Papa?
Bin echt gespannt wie lange das so anhalten wird 🙈🙈.

5

Auch beim Papa.

Er kommt zwar hinterher gekrabbelt, aber weint dabei 🤷‍♀️

3

Hey, ich bin der Meinung das das ganz normal ist. Zum einen habe ich das hier schon oft gelesen das die kinder in dem alter soeine phase haben.

Es ist ein gutes zeichen und zeigt, dass sich dein kind normal entwickelt. Es hat begriffen das du weggehen kannst aber dennoch irgendwo sein musst (das nennt man objektpermanenz) und ist ein ganz wichtiger kognitiver entwicklungsschritt in der entwicklung deines babys. Es wird dadurch viele neue dinge verstehen :) google mal objektpermanenz und vill noch spezifischer kognitive entwicklung objektpermanenz. Dazu wird es sicher einträge geben wo gut erklärt wird was bei deinem baby gerade passiert. Dann kann man das verhalten besser verstehen.

4

Um die 10 Monate kommt bei den babys der Punkt, wo sie checken, dass du nicht da bist, wenn du den Raum verlässt oder sowas in der Art😅 Ich glaube, jetzt ist sehr wichtig, dass du deinem Kind viel Verständnis entgegen bringst, damit es keine Verlustängste bekommt..

6

Hier auch so. Neine kleine ist 11 Monate. Sie weint ganz bitterlich los wenn Mama nicht in Sichtweite ist und am liebsten möchte Sie nur getragen werden. Ohne Mama geht zur Zeit nix. Bei uns kann nicht mal der Papa helfen. Wir sind froh das wir erst im neuen Jahr in die Kita müssen. Jetzt wäre es nicht mal ansatzweise möglich.
Ich habe es akzeptiert und gebe meiner kleinen was sie braucht

7

Das kenne ich von sehr vielen Kindern. Bei den meisten so ab 8/9 Monaten. Bei meiner "erst" mit 2 Jahren.

Fremdelphase ist ähnlich oder sogar das gleiche.
Bei meiner fiel es damals mit den Backenzähnen zusammen, das war aber eher Zufall.

Es kommt und geht meist wieder.
Ja, es ist anstrengend.
Je mehr ich versucht habe, abzulenken, desto mehr hing sie an mir. Blieb ich lockerer, war es nicht sooo intensiv.

Auch von anderen Kindern kenne ich das. Auch solche, die ich gut kenne, einige Zeit ging nur die Hauptbetreuungsperson (bei Elternzeitvätern hingen die Kids dann am Vater und fremdelten teilweise/überwiegend mit der Mutter). Auch Omas, die im Haus wohnen und täglich das Kind sehen.... keine Chance. Manchmal.

Es wird wieder besser. Ja, es ist normal.

Und irgendwann war es wieder vorbei und ich weiß nicht mehr wann. Ich merkte nur durch Zufall, dass ich Türen wieder zumachen konnte ;-) (bes. die Toilettentüre #schein)