Krankengymnastik

Hallo,
.und zwar hat unser Kinderarzt bei der u3 gemeint mein Sohn hätte einen schiefhals und wir müssen zur krankengymnastik. Gesagt, getan. Wir turnen nun nach votja.
Nach der 3 turnstunde hatten wir einen termin beim Osteopathen der auch Orthopäde ist. Und der war sehr überrascht über die Diagnose und meinte, er würde keinen schiefhals erkennen.
Nun kann ich schlecht dem KiA sagen, dass der Orthopäde diese Diagnose als falsch ansieht, somit würde ich ja seine Kompetenz in Frage stellen , was ich ungern machen würde, da der Arzt an sich echt klasse ist.
Das Problem ist, dass ich den Therapeuten so gar nicht mag. Und zwar sagt der dann immer so Sachen wie, ja sie müssen das jeden Tag mit ihm 4 mal machen, ansonsten bringt das nichts , was such für mich anhört wie als würd ich gar nichts machen und dieser Satz kam nach der Frage wie oft ich es denn mache Antwort war 3 mal immer ,ein viertes Mal nicht immer. Und dann kam die Bauchlage. Und da hieß es, dass er das schon viel besser können muss, bla bla bla. Also meiner Meinung nach macht er das zu Hause super aber nach der turnstund und einer halben Stunde rumgebrülle ist er einfach total fertig. Antwort Therapeut: ha nach dem Turnen ist jetzt alles aktiviert und muss funktionieren. Er ist 9 Wochen alt! Kann man denn schon sagen, was er können MUSS? Ich würde ja wechsel aber mit babys arbeitet hier sonst niemand. Am liebsten würd ich es ganz sein lassen, wenn ich nur wüsste, ob der orthopäde recht hat.

1

Huhu
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate und hasste die bauchlage extrem bis er sich gedreht hat . Wir sind auch bei der Krankengymnastik weil meiner ein plattkopf hat .
Das Gebrüll der kleinen finde ich auch schrecklich aber im großen und ganzen finde ich KG nicht verkehrt .
Und die kleinen entwickeln sich so wie jedes Kind auch nur alle unterschiedlich.
Meine Tochter konnte mit 12 Monaten laufen aber ist erst alleine gelaufen als sie sich selber sicher war . Da war Sie 18 Monate .


Also sei nicht so gesorgt . Das kommt alles von alleine . Der eine schneller und der andere langsamer .

Hol dir eine zweit Meinung ein vom anderen Kinderarzt .

Lg

2

Ich kann eigtl nicht viel dazu sagen. Laut meinem Arzt ist es aber ganz normal, dass nach Gebrüll nicht mehr viel geht 😅

Meine hatte keine Lust mehr den Kopf zu heben und auch die Reflexe waren etwas verzögert (bei der U3, bei der U4 war sie happy und alles hat geklappt). Aber das ist normal. Dieses Gekreische kostet Energie 😅

3

Hi, wir hatten auch mit Vojta begonnen. Und die Tante dort war genau so drauf. Er müsste das und das schon können, ihr Kind ist total hinten dran.....er wird nie laufen lernen....und unser Sohn hat es so gehasst. Er hat schon angefangen zu weinen wenn wir da nur rein sind. Und dann eine halbe Stunde in den höchsten Tönen gebrüllt.
Wir haben es dann abgebrochen, da ich finde Bewegung soll Spaß machen.
Nun sind wir bei einer die nach Bobath arbeitet und schon nach 2 Stunden hatten wir erste Erfolge, die bei Vojta bis dahin ausgeblieben waren.
Wenn möglich würde ich nach einer anderen Therapieform suchen.
Lg

4

Wenn es zu hause gut klappt würde ich den Therapeuten reden lassen. Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meiner Maus bei der selben Therapeutin gewesen und es hat bis auf das gebrülle auch alles gepasst. Aber seit einigen Wochen war ihrerseits der Wurm drin und sie hat alles nur noch negativ gesehen und war nur noch am meckern was teils schon persönlich wurde. Meine Maus hat eine Spastik in den Beinen und kann halt mit ihren zwei Jahren noch nicht krabbeln. Ich bin froh das sie mittlerweile robbt und sich besser halten kann. Sie hat soviele kleine Fortschritte gemacht die wir Eltern und auch andere die sie teilweise längere Zeit nicht sehen haben bemerken, nur die Therapeutin nicht weil sie halt noch nicht krabbelt. Nach langer Suche habe ich jetzt jemand anderes gefunden und da ist meine Maus viel entspannter und ich auch. Sie geht auf das Kind ein und sieht auch die Kleinigkeiten beim turnen.