Baby 11 Wochen tagsüber immer unzufrieden

Unser Mädchen ist jetzt über 11 Wochen und ich habe das Gefühl, dass sie tagsüber immer unzufrieden ist. Der Tag beginnt bei ihr zwischen 5 und 6. Keine Chance sie im Bett zu halten. Kein kuscheln, sie hört auch nicht zu etc. Sie will jetzt halt aufstehen. Und dann will sie den ganzen Tag aufrecht auf dem Arm durch die Gegend getragen werden. Tragetuch findet sie nur halbwegs gut. Sobald ich sie ablege, fängt sie immer zum motzen und schimpfen an. Nach 5 Minuten wird es ein kreischen und intensives Weinen. Egal ob ich sie in die Hängematte, Federwiege, Rainforest oder Schale vom Trip trap lege, sogar die babyschale findet sie extrem doof (haben die Cybex, die liegend gestellt werden kann) und stecke die, wenn ich unterwegs bin, auf den Kinderwagen. Dort will sie raus.

Tagsüber schläft sie mir kaum und wenn, dann sind es powernaps von 15-20 Minuten und danach weint sie wieder sofort los.

Ich habe das Gefühl, dass die anderen gleichaltrige Babys, die wir kennen, zufriedener sind. Ich kann mit unserer nicht mal 5 Minuten auf dem Arm hinsetzen, es geht sofort mit der Unzufriedenheit los.

Was kann ich denn von ihr erwarten? Ich schaff es gerade mal die Zähne zu putzen und mich einigermaßen umzuziehen.

Warum ist sie so? Kennt ihr das?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,
War bei meiner kleinen ganz ähnlich. Haben auch so einiges ausprobiert und auch ich habe mal einen ähnlichen Post verfasst 🙈

Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben aus: durchhalten! Es wird besser!

Mag man kaum glauben aber ist so. Meine Maus ließ sich bis zur 10 Woche auch null ablegen, nicht mal zum schlafen. Sie war sofort wieder wach. Oder auch wenn ich tagsüber nur mal eben still Stand wenn ich sie in der Trage hatte ging es sofort mit dem Schreien los und ich habe mir Gedanken gemacht was für ne schlechte Mutter ich doch sein muss, da mein Kind immer so unzufrieden ist...(mein Mann war da auch überhaupt keine Hilfe) 🤦‍♀️

Ab der 10 Woche fing es an besser zu werden. Da konnte ich sie erstmals für 2 Minuten ablegen. Und dann ging es kontinuierlich immer mehr. Jetzt ist sie ca 4,5 Monate alt und ich kann sie ganz gut eine Stunde ablegen, vorrausgesetzt ich beschäftige mich durchgehend mit ihr.

Klar gibt es immer noch Tage wo ihr überhaupt nix passt. Da will sie nur getragen werden. Diese Tage wird es immer w8wder geben.
Und ich muss auch dazu sagen, dass ich mich eigentlich immer mit ihr beschäftigen muss wenn ich sie ablege, aber auch das wird langsam besser, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir mal eben ei Brot schmiere.

Probiere es einfach immer wieder, lächle und rede mit ihr. zeig ihr so, dass es überhaupt nix schlimmes ist mal abgelegt zu werden, damit sie Sicherheit bekommt. Wenn du dir beim ablegen denkst "Ohje, jetzt weint sie gleich wieder" spürt sie deine innere Unruhe.

2

Achso, noch 2 Dinge.

1. Getragen werden wollte meine auch meist nur aufrecht, als Kompromiss konnten wir uns aber auf den Fliegergriff einigen...um mal etwas abzuwechseln .

2. Was das schlafen angeht hat weißes Rauschen bei uns geholfen! An ganz harten Tagen musste es der echte Föhn sein, da stand ich dann mit ihr in der Trage bei uns im Minibad. Mittlerweile reicht ein bestimmtes Video auf YouTube, welches auch jetzt noch vor fast jedem Schläfchen angemacht wird.

3

Vielleicht ist das der 12 Wochen Schub. Da war unsere auch ganz schön knatschi 😅

Morgens wach werden ohne Gebrüll gibt es hier erst seit einer Woche (und das auch nicht immer. Sie ist 15 Wochen).

Also es ist nur eine Phase und geht vorbei.

Meine spielt immer noch ungerne auf dem Boden. Aber das „übe“ ich inzwischen mit ihr. Klappt immer besser :) mache da halt dann Action und mich voll zum hampelmann. Manchmal „ignoriere“ ich ihr geknatsche (also kein weinen, sondern dieses maulen) und irgendwann findet sie dann doch ganz spannende Sachen in beschäftigt sich plötzlich selbst. Manchmal klappt das auch nicht und sie brüllt dann richtig 🙈

Aber seit die Motte 13 Wochen ist, wird es echt deutlich entspannter! ;) halte durch, das wird!!

4

Meine ist auch 11 Wochen alt und hier ist es ähnlich. Sie bleibt zwar morgens bis 7:30 im Bett liegen, hat dort durch ihre Brüder aber auch mehr Abwechslung. Die kommen auch zuerst noch zu uns ins Bett bevor das Chaos beginnt. Ich muss sie auch den ganzen Tag tragen. Natürlich bitte nur auf dem Arm. Am liebsten über der Schulter. Dann geht der Kopf immer sofort neugierig hin und her. Der Flieger Griff geht auch. Warum ich die Krabbeldecken gewaschen habe weiß ich auch noch nicht. Das funktioniert nur wenn ich daneben sitze. Mittlerweile kann ich sie mal in den Kinderwagen legen. Der kommt auch einfach mit in die Küche. Sonst könnte ich gar nicht mehr kochen. Tagsüber schläft sie nur ein wenn sie auf mir liegt. Auf dem Bauch liegen hat bei uns bei allen Kindern funktioniert. Beim 2. Kind war das der einzige Aus Schalter. Halte durch. Irgendwann wird es plötzlich besser