Ab wann kinderausweis/Pass?

Hallo

Wir fahren in knapp 10 Tagen nach Italien nun frage ich mich ob ich für den Mops der dann 1 Jahr geworden ist einen kinderausweis brauche.
Kennt sich jemand damit aus?
Reisepass und kinderausweis ist bei den kleinen mittlerweile eins.

Lg janine

1

Brauchst du ab dem Zeitpunkt wenn du das Kind das erste mal mit ins Ausland nimmst.

2

das ist nicht das gleiche, der reisepass ist nur günstiger auf die dauer😊und länger gültig glaube ich..

wir hatten einen gemacht, aber wir waren nach dänemark und es gab zu dieser zeit grenzkontrollen.. und somit konnte ich immer beweisen das es mein kind ist, man weiss ja nie was da so passiert... und die verständigung ist ja auch nicht immer gewährleistet..

aber in der kurzen zeit weiss ich eh nicht, ob ihr da noch was bekommt...

aber weiss ja nicht wie es in italien so ist... da war ich noch nie..

einen schönen urlaub 🌞

10

ach ja falls du alleine gehst, brauchst du eine bestätigung von deinem partner das er einverstanden ist...

11

Es gibt keine Kinderausweise mehr. Nur noch Kinderreisepässe.

weiteren Kommentar laden
3

Aufjedenfall
Ich war auch mit meinem 8 monate alten sohn damals im urlaub und hab ihn beantragt kostet um die 15 euro und ein passbild haben wir zuhause selber gemacht nach den richtlinien natürlich dann bei dm ausgedruckt in passform und abgegeben zack war er innerhalb 5 minuten fertig

4

Hallo,

ich hab vorhin erst für meinen Zwerg (1 Jahr) einen Kinderreisepass beantragt, weil wir in ein paar Tagen auch Richtung Italien fahren.
Du bist auf jeden Fall verpflichtet, beim Reisen über Grenzen ein gültiges Ausweisdokument für dein Kind mitzuführen. So hat man es uns damals in der Schweiz erklärt. Ob man natürlich überhaupt kontrolliert wird ist die andere Sache...
Der Kinderreisepass ist 6 Jahre gültig, kann aber bis 12 Jahre verlängert werden. Er verfällt aber spätestens dann wenn das Kind auf dem Bild nicht mehr erkennbar ist. Daher kann man den Pass entsprechend mit neuem Bild dann zeitig verlängern (kostet bei uns glaub 6 Euro, der Pass selbst 13 Euro).
Ich bekomme meinen Pass nächste Woche, allerdings mit großem Glück. Wenn ihr in 10 Tagen fahren wollt, hoffe ich das es bei euch schneller geht 😉

5

Du brauchat einen Reisepass für den Flug/Fahrt nach Italien. Sonst darfst du nicht fliegen 🙈 der Kinderreisepass kostet 13 Euro. Einen Kinderausweis kannst auch auch beantragen, aber ost nicht zwingend notwendig.

6

Ja, brauchst du unbedingt. Musst ein Foto machen lassen (Kind wurde mir auf den Schoß gesetzt, ich hatte eine Decke überhängen) und zum Bürgeramt. Bei uns war gerade wenig los und die nette Dame hat das Dokument direkt fertig gemacht und ausgedruckt.

7

Hallo, ja, brauchst du unbedingt. Es reicht aber (zumindest hier ) nicht aus, einfach zum Bürgerbüro zu gehen.

Meine Mädels brauchen einen neuen und ich muss dafür ein Dokument ausfüllen. Ich hänge es dir mal an. Dort steht auch drauf, was du sonst noch benötigst.

VG

8

Irgendwie klappt es mit dem Bild nicht.

Das Dokument lautet:Antrag auf Ausstellung eines Ausweisdokumentes für ein Kind und muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden. Zudem sind erforderlich:
Personalausweise beider Eltern
Versprache eines Elternteils mit dem Kind
Geburtsurkunde des Kindes
Biometrisches Bild

Pass wird sofort ausgestellt.

LG

9

Ich bin mit Bildern (annähernd biometrisch) und Geburtsurkunde zum Stadtbüro gegangen, die haben die Ausweise für meine Kinder fertig gemacht, und mein Mann hat die Ausweise dann einen Tag später in seiner Mittagspause abgeholt. Das war für uns leichter zu regeln, als einen gemeinsamen Termin zu finden, an dem wir ins Stadtbüro gehen können. Grundsätzlich kann man die Ausweise aber auch direkt mitnehmen, wenn man alles nötige dabei hat.

13

Für Reisen über die Grenze benötigst du immer einen Ausweis. Du musst nachweisen können das es dein Kind ist sonst könnte es Probleme geben bei einer Kontrolle. Ich hab noch keinen Ausweis beantragt, habe aber die Anträge schon hier. Die Dame von der Gemeinde sagte mir, Anträge zusammen mit Bild vorbei bringen und ich könnte den Ausweis direkt mitnehmen weil die nicht wie bei Erwachsenen extern gefertigt werden. Kostet 13 Euro.