Plattkopf

Ich vermute das meine tochter richtung plattkopf geht. Ich weiss man soll sie dann mal wenden am tag. Aber meine tochter ist leider kein brathähnchen. Sie liegt nicht gern auf der seite und nur kurz auf dem bauch. Wenn ich sie auf der seite lagern will wird gemotzt und sich mit aller kraft wieder auf den rücken gelegt. Sie neigt auch ihren kopf selten in rückenlage zur seite (KEINE blockaden vorhanden laut osteopath)

So und sie ist sehr kräftig und aktiv für ihre 11 wochen! Dh von soeinem kopfkissen gegen plattkopf wurstelt wie sich meist runter. 🤷‍♀️ und nun?

Ich weiss nicht mehr weiter den plattkopf zu verhindern 😭 noch ists nicht schlimm aber soweit soll es ja gar nicht kommen

1

Wie schläft sie denn Tagsüber und Nachts?
Wenn er wach ist liegt meiner auch nur auf dem Rücken, ansonsten dreht er sich auf den Bauch und heult dann.

Tagsüber schläft er auf mir in der Armbeuge, d.h Kopf liegt auf meiner Brust und im Tiefschlaf lege ich ihn auf die Seite, in der Nacht.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

2

man kann das auch vom osteopathen etwas behandeln lassen, die "drücken" die schädelplatten dann etwas in form.. ansonsten wenn sie tiefschlafen auf die seiten drehen..

liebe grüsse

3

Hallo,
trägst Du sie ab und zu in einer Trage? LG

6

Anfangs ja. Jetzt wo es so warm war möchte sie das gar nicht leider

4

Meine liegt auch umgebe auf dem Bauch. Allerdings gerne auf der Seite ^^

Was gut hilft: viel tragen (im Tuch oder Tragehilfe). Und wir haben die kleinen im Pekip bäuchlings über einen Wasserball gelegt, das fand meine so cool, hab gleich einen für zu Hause besorgt :)

Einfach voll Action in unbeliebten Positionen, dann geht es meist paar Minuten :)

5

Ich hatte das gleiche Problem. Seit meine sich aber drehen kann (mit 18 Wochen), mag sie die Bauchlage ganz gern. Jetzt ist sie 22 Wochen alt und vom Plattkopf ist nix mehr zu sehen. Vorher hab ich sie tagsüber oft in die Trage getan statt im Kinderwagen.