Schlafsack mit oder ohne Ärmel

Hallo zusammen,

unser kleiner Zwerg kommt Ende Oktober auf die Welt und so langsam beschäftige ich mich mit den Klamotten. Nun stellt sich für mich die Frage: braucht man im Winter unbedingt einen Schlafsack mit Ärmel oder reicht es, wenn das Baby einen Body mit Langen Armen an hat?

Vielen Dank 😊

Liebe Grüße
Nadine

1

Huhu,

wir hatten immer einen Schlafsack ohne Ärmel, auch wenn es im Winter wirklich kühl war. Dann hat er eben einen leichten Pulli über den Body angezogen bekommen. Allerdings haben wir gemerkt, dass er sehr unruhig wird, sobald es etwas wärmer ist. Ist also mehr der Kühle :D Das wird auch bei jedem Kind anders sein.

Unsere Hebamme meinte auch, dass es nachts lieber etwas kälter als zu warm sein sollte (wegen SIDS) , weil die Babys sich melden wenn es ihnen zu kalt ist, bei Wärme aber nicht unbedingt.

Das wird dir aber dein Bauchgefühl und der kleine Wurm schon sagen, wenn du ihn siehst und fühlst :-)

2

Hallo, mein Murkelchen ist fast 9 Monate alt, also auch ein Oktoberkind und wir hatten und haben nur Schlafsäcke ohne Ärmel. Was er dann drunter trägt, kann man ja variieren. (Bei meinem Sohn war das nie mehr als ein langer Pyjama direkt über der Windel. Darüber hinaus kann man ja noch mit Bodys unter dem Schlafanzug variieren. Aber auch das wäre meinem Sohn zu warm gewesen). Außerdem schlafen die wenigsten Babys von Anfang an allein und ohne Körperkontakt. Wir haben das Beistellbett z. B. erst ab dem 5. Lebensmonat meines Sohnes benutzt.
Da könnte ich mir vorstellen, dass ein Schlafsack mit Ärmeln schnell zu warm ist.

Alles Gute und eine schöne restliche Schwangerschaft 😊

3

Meine Kleine kam auch Ende Oktober. Ich hatte mich im Vorfeld für den Alvi Baby Mäxchen entschieden, das ist ein dickerer Außenschlafsack ohne Ärmel und ein dünnerer Innenschlafsack mit Ärmeln. Anfangs hatte meine Maus dann einen Langarmbody, Pyjama, den Innenschlafsack und den Außenschlafsack nachts an. Ich habe aber schnell gemerkt, das ihr das viel zu viel wurde 🙈 Ich hatte ja auch keine Erfahrung, wusste nicht wie das im Winter wird usw...
Ich hab dann den Innenschlafsack weg gelassen, damit sind wir gut zurecht gekommen. Wenn die Nächte etwas wärmer sind, lasse ich auch den Pyjama weg, jetzt im Sommer habe ich dann aber einen dünnen Schlafsack von einer anderen Firma.
Mittlerweile kaufe ich bei Alvi die Innenschlafsäcke gar nicht mehr mit, nur noch außen. Ich fand das System von Alvi sehr gut, so kann man sich rantasten was für sein Baby am besten ist!

4

Hab 2 winterkids und wir hatten immer ohne ärmel.

5

Wir haben ein Dezember-Kind und haben auch die Alvi Mäxchen. Ich hole keine anderen.
Wir ziehen ihr aber keinen Schlafanzug an. Sie trägt nur Body (im Sommer kurzarm, im Winter langarm) und dann je nach dem den Innen- und den Außensack, oder nur den Innensack.
(Zur zeit jedoch nur einen Strampelsack, der bis zum Bauch geht.)

Ich mag ihr keinen Schlafanzug anziehen, da ich es so schön finde, wenn sie im Alvi Innensack mit nackten Beinen liegen kann. Ich finde, da spürt sie ihren eigenen Körper viel besser. Das fällt mit Schlafanzug weg. Der Innensack ist quasi der Schlafanzug.

8

Genauso ist es bei uns auch! Finde es auch gut, dass sie nackte Beinchen hat im Schlafsack

6

Auch wir haben/hatten immer nur Schlafsäcke ohne Ärmel

7

Das kommt echt drauf an ob dein Baby schnell friert und welche Temperatur im Schlafzimmer sind. Unser Baby ist im September geboren und hatte im Winter bei 16-18 grad im einen Langarmbody, und Alvi Mäxchen an. Also Innenschlafsack mit langen Ärmeln und Außensack ohne Ärmel. Jetzt im Sommer trägt sie den Innensack mit langen Ärmeln und drunter einen Kurzarmbody oder nur Windel, je nach Temperatur.

9

Ohne Ärmel! Du kannst ja darunter was langes anziehen...

10

Unsere kam im März. Wir hatten einfach Langarmbody und darüber einen Schlafsack ohne Ärmel. Hab auch gar keine mit 🤷‍♀️

Fand mit Ärmel unpraktisch 😅