Koliken und andere Sachen...

Hallo Mama's,

Mein kleiner ist heute 5 Wochen und 1 Tag alt seit etwas mehr als 1 Woche hat er richtig fiese böse bauchschmerzen und heftige Blähungen... Jetzt war ich heute in der Apotheke und habe Lefax Fluid pumpspray und Babybäuchlein Kümmel Fenchel Öl zum massieren bekommen ebenfalls eine anleitung wie ich das bäuchlein massieren soll.... Was mich aber irritiert ist was die Apothekerin sagte und zwar meinte sie "Ja wenn es sowieso ein KS war dann ist das normal das Die Koliken so stark ausfallen ihm fehlen bestimmte enzyme aus dem Scheidensekret für den aufbau der Darmflora." Ich war erstmal etwas geschockt er hat bis vergangenen Montag Muttermilch bekommen und im Krankenhaus hies es doch er bekommt darüber Immunabwehrstoffe und die nötigen Bakterien für den Magen-Darm-Trakt?! Heißt das jetzt das meine Muttermilch nicht gut genug für den Aufbau war? Oder wirklich nur weil ich einen KS machen musste statt vaginale Geburt?
So das 2te Problem ist ich hab ebenfalls gewaltige Verdauungsstörungen (ohne durchfall) kurz nachdem er damit anfing ging das auch bei mir los nach dem essen immer Krämpfe teilweise unerträglich ebenfalls kommentar von der Apothekerin die Koliken ihres Sohnes können genauso zeitgleich auch bei ihnen auftretten.... WAS??? ich hab doch meine Darmflora wie kann ich dann Koliken bekommen??
Und nun zur letzten Frage vielleicht kennt sich jemand damit aus bei meinem Mann lächelt der kleinen ohne ende er weiß auch immer wann der kleine Hunger hat bei mir ist das irgendwie nicht so manchmal weiß ich es und dann gibt es aber auch situationen wo ich nicht sofort weis ob es hunger, pampi oder kuscheln ist was er möchte ebenso das er bei mir kaum lächelt und wenn ich mit ihm spiele oder Blödsinn mache ist er entweder total still oder weint sobald ich ihn mit dem kopf aber auf meine brust lege ist er ruhig bzw lächelt auch bei mir.... Mach ich vielleicht was falsch oder ist er eventuell böse auf mich weil ich nicht immer sofort weis was er grade möchte?😢

Sorry für soviele frage ich mag nur nochmal erwähnen ich habe keine Hebamme zum fragen ich frage lieber hier im Forum da bekommt man auch im bestfall mehrere Antworten, Tipps, Ideen und wird beruhigt.
Danke schonmal ❤️

1

Hallo.
Also das mit der Darmflora ist tatsächlich so. Beim KS kommen die Babys nicht mit den Darm- und Scheidenbakterien der Mutter in Kontakt, was bewirken kann, dass sich beim Baby die gesunden Darmbakterien nicht so gut bilden können. Mit deiner Mumi ist alles ok. Du kannst dir in der Apotheke Bigaia Tropfen holen und wie eine Art Kur, so ca. 4 Wochen (geht auch länger, wir haben es 8 Wochen gemacht) deinem Baby geben. Das hilft den kleinen, eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Am Anfang habe ich auch die Babys nicht verstanden. Ich habe öfter Rotz und Wasser geheult, weil ich dachte, ich bin zu blöd und ich werde nie verstehen, was sie wollen. Das wird besser und ihr werdet irgendwann eingespielt sein.

Alles Gute 🍀

2

Darf er das Bigaia so früh schon nehmen?
Ab wann ungefähr wusstest oder hast du gemerkt was deine Babys sich wünschen oder grade brauchen? Ja ich könnte manchmal auch einfach heulen weil ich ihn nicht beruhigt bekomme und nicht weis was er möchte... Hoffe das ändert sich bald. 😔

7

Ja die darf er schon bekommen. Wir haben direkt angefangen nachdem sie aus dem KH entlassen wurden, da waren sie 3 Wochen alt.

Ich glaube als die beiden so um die 8-10 Wochen waren, habe ich dann ganz gut gewusst, was sie wollen. Natürlich weiß ich auch heute noch nicht immer, was los ist. Aber das ist auch normal und mit der Zeit wird man auch einfach gelassener. Manchmal, wenn alles nichts genützt hat, halte ich sie einfach mal 5 Minuten und dann hören sie von allein auf. Manchmal wollen sie auch lieber allein da liegen, nur spüren, dass man anwesend ist und nicht auf den Arm. Aber das weiß ich auch nicht immer.
Meine Tochter weint sich zum Beispiel ganz leise in den Schlaf. Ich darf sie dann nicht hoch nehmen, dann wird sie ganz verrückt und brüllt wie am Spieß. Sie möchte dann nur, dass man ein bisschen über die Stirn streichelt und auch das ist ihr manchmal zu viel. Sie schreckt richtig hoch, wenn man sie dann anspricht oder berührt. Sie macht das quasi mehr im Halbschlaf.
Am Anfang habe ich sie natürlich immer versucht zu beruhigen, wenn sie so leise weinend im Bett lag. Aber das hat sie nur aus ihrem Dämmerschlaf gerissen und alles wurde viel schlimmer.
Sowas bekommt man halt mit der Zeit einfach mit. Ich habe es gemerkt, als ich unseren Sohn versorgt habe und nicht direkt weg konnte. Sie weinte wieder vor sich hin und ich wollte sie gern beruhigen, konnte aber eben gerade nicht. Als ich dann weg konnte (hat vielleicht 2 Minuten gedauert), lag sie zufrieden schlafend im Bettchen.
Seitdem ich sie einfach lasse, schläft sie super schnell ein. Und schläft dann auch 5 bis 6 Stunden durch.

Du wirst auch irgendwann wissen, was dein Kleiner gerade will. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Er merkt ja, dass du da bist und manchmal kann man auch einfach nicht mehr tun.

3

Ich kann dir die Bigaia Tropfen auch empfehlen. Wir haben diese, auf Anraten unsrer Hebamme, auch längere gegeben (also durchgehend) bis ca. zur 12. Woche gegeben. Massage etc. kannst du begleitend natürlich trotzdem weiterhin machen und hat bei uns auch viel gebracht.

Deine Muttermilch ist auch gut und mit der hat das auch nix zu tun - mach dir keinen Kopf. Ich hab vaginal entbunden und stille auch voll, trotzdem hatte unsre Tochter auch mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen.

Und sonst machst du sicher auch nichts falsch. Es braucht einfach eine Weile, bis man richtig eingespielt ist. Selbst jetzt mit 4 Monaten weiß ich manchmal auch nicht sofort, was der Kleinen fehlt. Dann wird eben auch „abgearbeitet“... und manchmal weiß man dann trotzdem nicht was jetzt gerade doof ist. Das ist aber auch normal und die Kleinen merken auch, wenn man unsicher ist. Nur weil dein Sohn dich nicht immer anlacht, heißt das nicht, dass er dich weniger liebt oder so. Er kennt dich länger als jeden anderen und fühlt sich wahrscheinlich einfach am wohlsten wenn er bei dir auf der Brust liegt, dich riecht, deinen Herzschlag hört usw. das ist was ganz intimes. Er ist ja auch erst 5 Wochen, richtig scharf sehen und erkennen können die Babys da ja auch noch nicht und das richtige bewusste Lächeln kommt dann auch noch und wird viel mehr. :)

Zweifle nicht an Dir! 😊

4

Meine Kleine kam 3 Wochen zu Früh, Sie hatte schon immer sehr starke Bauchkrämpfe und Blähungen.

Sie bekommt, vor jeder Mahlzeit Lefax & morgens nach dem Aufstehen Bigaia Tropfen (helfen uns Gut)
Wenns mal ganz schlimm ist, bekommt Sie Kümmel Zäpfchen.

5

Huhu.

Du schreibst, bis vergangenen Montag muttermilch bekommen. Heißt das du stillst nicht mehr? Das kommt ja etwa hin mit der Woche...falls du jetzt Prenahrung fütterst, ist das ja natürlich wieder eine Unstellung für den Darm und kann dann durchaus daran liegen dass er dann jetzt nicht mehr die gewohnte muttermilch bekommt.
Ansonsten dauert es ein bisschen und dann weißt du auch ganz bald was dein Baby gerade braucht.

Lg bomimi

6

Meine maus bekommt auch bigaja und sabsimplex (wie lefax) ansonsten haben wir alles durch. Von fencheltee in der milch über kümmelsalbe und kümmelzäpfchen. Ich habe normal entbunden... aber manche babys sind halt einfach etwas sensibler. Sie müssen plötzlich verdauung Atmung körpertemperatur selber meistern... sind an einem reitzüberflutendem ort ( außerhalb des mutterleibs) und sind schnell überfordert.

Glaub mir auch ich war überfordert. Sie ist jetzt 11 wochen alt und es ist vieeeeeel besser geworden. Ich hatte ähnliche sorgen. Dachte sie mag mich nicht, ich mache alles falsch etc. Das ist normal und geht vielen mamas so. Auch wenn es ein furchtbares gefühl ist.

Ich habe viel gelesen weil ich nicht mehr weiter wusste. Wirklich bücherweise... es hat mir keine ruhe gelassen.


Ich kann dir das buch "das glücklichste baby der welt" ans herz legen. Es hat mir sehr geholfen mein baby besser zu verstehen. Außerdem habe ich viele anregungen bekommen meine tochter zu beruhigen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es geht speziell um kolikbabys

8

Hi...dass mit den "wichtigen Bakterien", mit denen das Kind bei einer vaginalen Geburt in Berührung kommt und diese einem KS Kind fehlen stimmt wohl. Hat die Hebi im GB Vorbereitungskurs auch erzählt. Häuser gehen wohl aktuell dazu über das Kind nach der Entbindung mit ein Vaginalsekret in Berührung zu bringen, welches per Tupfer entnommen wird. So habe ich es gelesen.

Mein Sohn kam vor drei Wochen per vaginaler Geburt zu Welt, hat aber kurz danach per Infusion einige Tage Antibiosen erhalten. So ist seine Darmflora wohl auch hinüber und wir haben schnell mit viel Blähungen gekämpft. Er wird auch voll gestillt. Lefax (oder Sab Simplex, oder Espumisan) helfen bedingt. Wärme, Massagen Kümmelöl/Zäpfchen und Pupsglobolis ebenso. Was wir nun seit 6 Tagen nehmen sind die besagten Bigaia Tropfen und es ist soooooooo viel besser geworden. Vllt ein Zufall und es wäre auch so jetzt besser, aber ich würde es riskieren.
Wir haben nun noch einen Termin beim Osteopate. Wir hatten mit Saugglocke, Kristellern und Sternengucker eine lange und schwere Geburt und vllt steckt ja doch mehr als die Darmflora dahinter. Auch bei den KS Babys meiner Freundin hat sich der Besuch sehr gelohnt.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Arm, 21 Tage💙

9

Bleib erstmal ruhig.

Also erstmal: ja, KS haben öfter Koliken, da hat die Schwester recht. Ich hab aber auch spontan entbunden und meine Motte (in 30 Minuten 15 Wochen) quält sich immer noch damit rum! Also liegt nicht nur am KS. Manche Kinder reagieren eben sehr empfindlich auf den unausgereiften Darm, andere gar nicht.

Zudem ist dein Darm natürlich „fertig“, aber da du ja auch Probleme hast, verträgst du wohl irgendwas in deiner Ernährung nicht. Und was die Mütter nicht so vertragen, vertragen die Säuglinge meistens auch nicht so, meinte meine Hebamme. Also vielleicht mal alles blähende weglassen. Wenn du übrigens Fencheltee trinkt, geht das auch in die Muttermilch über. Tut also deinem Bauch gut und deinem Baby :)

Lefax haben wir auch. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ein Kümmelzäpfchen. Damit wird es dann echt viel besser! Wir haben auch eine Bigaia Kur gemacht, bei uns hat sie aber nicht viel gebracht...

Und das mit dem Signale verstehen kommt schon noch :) ich erkenne es selbst heute noch nicht immer. Weil sich ihr Verhalten ja auch immer ändert :) aber mit der Zeit wird man doch eigtl immer Treffsicherer. Und zur Not gehst du eben die Basics durch: stillen, wickeln, zum Schlafen bringen. Wenn’s das alles nicht war - Baby braucht wohl grade einfach Nähe/verarbeitet was.

Da müssen wir alle durch. Keine Mum kann alles sofort 100% :)

Alles Gute!

10

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge und Tipps waren heute bei der U3 und haben vom KiA gezeigt bekommen wie man Puckt und ihn richtig gut beim pupsen und kacka machen helfen kann. Dazu gabs Lefax tropfen und BiGaia habe ich bestellt kam auch heute abend mit dem hinweis das es nach ca 3 tagen anfängt wirkung zu zeigen. Bin mal gespannt. Wir haben soviel gefragt und sind wirklich gut beraten wurden.
Ja ich stille nicht mehr er bekommt Hipp Comfort der KiA sagte auch das wir das ruhig weiter füttern dürfen.