Baby kein Interesse an mir?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen mit euren Erfahrungen, ich bin nämlich sehr traurig und irgendwie verletzt.
Mein Baby ist jetzt seit dem 1.7. Im 5.Lebensmonat. Seit einigen Tagen lächelt sie nicht mehr bei mir,auch wenn ich mit ihr lange spiele, interessiert sie sich nicht für mich. Ich kümmere mich aber zu 80% um sie und mache alles, bin also Hauptbezugsperson. Kommt der papa zum Spielen dann freut sie sich und erzählt und spielt mit ihm,wechsle ich dann ist Stille und sie guckt nur zum Spielzeug in der Hand ohne freuen oder so. Selbst bei meiner Mutter über Video Chat lacht sie und freut sich, aber bei mir nicht :-( das verletzt mich sehr. Mache ich was falsch?

Was mich aber wundert: wenn ich dann aufstehe oder durch den Raum gehe,guckt sie zu mir und verfolgt mich mit ihren Augen. Auch wenn der papa mit ihr spielt und ich gehe vorbei, hört sie auf zu spielen und beobachtet mich,wo ich lang gehe oder was ich mache. Den blick von mir mit Spielzeug weg zu bekommen ist sehr schwer. Wenn ich dann ganz aus dem Raum bin,spielt sie wieder.

Aber wenn ich mit ihr spiele,ignoriert sie mich und brabbelt garnicht, mit anderen schon.

Könnt ihr mir das erklären?

1

Du bist ihr sicherer Hafen. Da werden noch ganz oft Situationen kommen, da fragst dich dann was du falsch machst 😉

Verletzt sein brauchst du aber nicht, sie macht das nicht um dir weh zu tun. Vielmehr weiß sie, dass sie das machen kann und du sie trotzdem über alles liebst. Die Phase wird auch wieder vorbeigehen und dann wird sie auch dich wieder anlachen 😉

2

Aber wieso hat sie denn keinen Spass mit mir? Gerade mit dem "sicheren Hafen" müsste sie doch glücklich sein Und lachen beim Spielen.🤷‍♀️

5

Nur weil sie es nicht zeigt heißt nicht das sie keinen Spaß hat. Wir hatten und haben solche Phasen immer wieder, auch bei unserem 7jährigen Sohn. Wie gesagt nimm dir das nicht zu Herzen, sie will dich damit nicht verletzen 😉

3

Du bist ihr sicherer Hafen und ohne Mama geht nichts. Aber du bist auch Alltag. 24 Stunden um sie herum. Das ist völlig normal. Sie liebt dich nicht weniger oder sonst was. Nur auf dich ist Verlass. Und da werden die Rosinen ausgepackt. Wie wenn der Papa fa ist. Der ist halt nicht ständig greifbar. Mein Sohn ist genauso. Ich sag immer Papa ist seine große Liebe im Moment. Und das nimm ich auch nicht übel. Es ist einfach so. Und es wird auch bestimmt Mama Phasen geben wo ich mir wieder zurück wünsche das es nur mit papa geht. 😂

4

Deine Antwort beruhigt mich, aber zu akzeptieren ist trotzdem schwierig 😊

6

Huhu 😊

Ja das kenne ich... war bei meinen beiden söhnen so.

Als Mama ist man für das baby selbstverständlich, da ist alles andere viel lustiger 😅

Aber das geht vorbei und dann lacht er mit dir genauso 😌😌

Selbst bei meinem großen ist das so. Er ist 17 Monate alt und sehr offenen anderen gegenüber. Da scheine ich direkt abgeschrieben. Aber wehe ich gehe aus dem blickfeld 😅😅😅

7

😁😁😁😁

8

Babies können noch nicht zwischen "ich" und "du" unterscheiden. Ich glaube, für sie ist mama/baby eine Einheit. Mach dir daher keine Sorgen.
Meine kleine ist bei mir auch viel weinerlicher als bei ihrem Papa. Ich sehe es als "fallen lassen". Also nicht spielmodus, sondern "ich selbst sein". Naja, vielleicht rede ich es mir auch schön 🤣

9

Du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch. Babys müssen tatsächlich lernen, dass sie nicht die Mama sind. Hab da gerade erst was zu gelesen, finde nur den Artikel nicht.
Trotzdem ist es manchmal schwer. Ich hatte heute auch wieder so einen Tag, wo es mir schwer fiel. Da hat meine Mama mit erzählt, dass es bei mir früher auch so war. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wichtig mir meine Mama war (ist) wie gerne ich in ihrer Nähe oder mit ihr gespielt hab. Und häufig habe ich das spielen mit ihr als das entspanntere in Erinnerung. Da konnte ich mich fallen lassen. Daran versuche ich mich jetzt immer zu erinnern