3,5 Monate-Baby im Buggy?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte neulich schonmal geschrieben, dass meine Tochter den Kinderwagen verweigert (die Babywanne). Jetzt hab ich mal den Buggyaufsatz des Maxi Cosi ausprobiert und den scheint sie zu mögen, weil sie da mehr sieht. Ich hab ihn allerdings nur ganz kurz getestet, und auch nur waagerecht liegend, da ich gelesen habe, dass man nur Kinder, die schon sitzen können, aufrecht in den Buggy setzen darf. Sitzen kann meine Hummel mit 14 Wochen natürlich noch nicht. Wäre es denn okay, wenn ich sie in der ganz zurückgelegten (waagerechten) Position spazieren fahre? Vielleicht kann jemand auf das Bild schauen und mir sagen, ob die Position schlecht für die Wirbelsäule wäre? Vielen lieben Dank schonmal!

Lg, babyelf mit babygirl

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also so wie es aussieht, kannst du den Aufsatz ja nicht ganz flach stellen, sie liegt also geknickt, bzw. ähnlich wie in der Babyschale. Kurz geht das sicher (ist wahrscheinlich nicht anders, als in ner Babywippe und Autoschale), allerdings würd ich das jetzt nicht unbedingt jeden Tag und längere Strecken machen.
Gibt sicher einige, die sagen auf gar keinen Fall.

3

Wenn es nur am mehr sehen liegt, hast du mal bei der Wanne das Verdeck unten gelassen und zB mit einem Sonnenschirm probiert? Vllt hat das ja einen ähnlichen Effekt?

2

Liegt sie denn genauso gerade wie in der Wanne, das sieht auf dem Bild nämlich nicht so aus.

4

Ich würde es nicht machen. Zum einen ist die Wanne durch die Matratze besser für den Rücken und zum anderen sieht dein Sitz nicht ganz gerade aus.
Mag sie Bauchlage? Das könntest du in der Wanne mal testen.
Oder sie ein bisschen mit dem Oberkörper höher lagern.

5

Ich würde es nicht machen. Ich finde der Sitz ist überhaupt nicht ganz flach, das Baby sitzt da ja eher als liegen.

Meine Maus (knapp 4,5 Monate) macht momentan im KiWa auch Theater weil sie nix sieht. Wenn sie sich auf den Bauch gedreht hat, mache ich das Verdeck runter. Bis jetzt war sie immer sofort zufrieden 😉

6

Genau das Thema hatten wir grade im Pekip.

Es gibt eben 2 Probleme in diesen Positionen (wie es auch bei Wippen und im Autositz der Fall ist):

1.) der Kopf ist halt noch ziemlich schwer und die Muskeln noch nicht richtig ausgebildet. So drückt das Gewicht permanent auf die Bandscheiben und das ist halt gar nicht gut. Klar zum Autofahren oder so muss es mal sein. Aber eben nicht täglich mehrere Stunden.

2.) klar wollen die Kinder mehr sehen. Meine will auch am liebsten nur sitzen (auch 14 Wochen). Aber wenn ein Kind in dem Alter schon viel „hingesetzt“ wird, haben sie nicht mehr so das Bestreben, selbst was zu tun, um mehr zu sehen. Bauchlage wird immer schwieriger und die ist ja wichtig, eben fürs Krabbeln und hinsetzen...

Ich muss mich da an die eigene Nase fassen. Wir lassen unsere schon recht häufig nach vorne gerichtet gucken usw. Aber jetzt achte ich wieder vermehrt darauf und spiele jeden Tag mehrere Stunden auf dem Boden mit ihr.

Daher wäre das mit dem Sportsitz für mich noch keine Option, denn beim spazieren ist man ja doch länger unterwegs.

Dann lieber ins Tuch/Trage. Das ist gut für den Rücken :) und die Knirpse sehen auch etwas mehr :)

7

Hm, schwierig... #kratz

Sieht nach einem vorgeformten Sitz aus, also liegt sie streng genommen nicht ganz flach und mit 14 Wochen ist sie auch noch nicht stabil genug für diese liegende Sitzposition. Ich würde noch bei der Wanne bleiben und es mal mit den bereits genannten Tipps versuchen. Vielleicht klappt es dann besser.

Mein Sohn war zum Glück immer recht zufrieden in seiner Wanne und hat meistens geschlafen. 😅

8

Gut das meine Tochter schon 4 ist. Habe sie mit knapp 4 Monaten schon in den hopser gesetzt..... Und leute sie lebt!!! Ich denke wenn ein Mensch (egal ob groß oder klein) schmerzen hat wird er sich melden. Da du ja bestimmt nicht 24 std/Tag spazieren bist sondern nur 1-2 denke ich nicht das es da ein Problem gibt. Bzw. Würde ich keines daraus machen.

9

Nein ich würde es lassen.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung 🍀

10

Juhu, ich habe den gleiche Aufsatz und die kleinen liegen ja und sitzen nicht durch die dicke Auflage und meine kleine ist 15 Wochen alt