Unterschied sportwagenaufsatz und buggy

Hallo! Ja, vielleicht eine blöde Frage. Aber es beschäftigt mich. Wir haben einen Kinderwagen (hartan) mit sportaufsatz. Alles in allem sind wir zufrieden. Baby ist jedoch noch nicht soweit, im sportaufsatz zu sitzen.
Jetzt ist es so... Sobald baby ca 5 Monate alt ist, fahren wir ins Allgäu für einen wanderurlaub.
Ich gehe von aus, dass die wanne, die jetzt schon eng wird, bis dahin nicht mehr genutzt wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage... Unser kiwa mit aufsatz ist recht sperrig. Es gibt ja tolle Modelle (zb joie) wo es viiiiel platzsparender zu klappen geht...
Nur was ist der Unterschied? Die Federung? Sind buggys generell "schlechter"? 🤔
Und gibt es kombikinderwagen, die auch platzsparend zu klappen gehen? Spätestens bei Kind Nr 2 wird das definitiv nötig sein 😅

Bin dankbar für Aufklärung!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also gerade aus den Platzspar-Gründen und aus Gewichtsgründen wurde uns im Laden von Hartan abgeraten. Sind wohl zum Teil Recht sperrig. Wir haben uns für einen Moon Nuova entschieden. Da ist ist Gestell super zusammenklappbar und nimmt auch nicht viel Platz weg. Der Sportsitz ist auch nicht so sperrig und im Vergleich zu anderen auch leichter. Federung hat der auch. Also wir waren beim Probefahren im Laden echt zufrieden.

2

Naja, ich kann mich nicht beklagen, habe gebraucht gekauft und der Wagen stach mir ins Auge... Die Farbe und Funktion ist halt für uns super 😅 durch den Preis auch absolut nicht ärgerlich, ihn weiter zu verkaufen.

Ist denn ein buggy genauso gut wie ein sportaufsatz? 🤔 Weißt du das?

Dein Modell merke ich mir auf jedenfall. Danke

3

Ich habs mir mal angesehen. Sieht toll aus der Wagen! Mal ne Frage.. Die wanne sieht groß aus. Wie alt ist dein Kind und wie findest du die größe? Unser ist recht schmal. Töchterchen hat noch ca 15 cm Platz in der Länge, in der Breite länger nicht mehr, sie muss die Ellbogen also beugen 😅 stört sie nicht, mich aber schon 😉

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde beim Hartan bleiben. Die sind doch sehr geländegängig und das ist für einen Wanderurlaub super. Auch kann bei bei Hartan die Liegefläche ganz eben machen beim Sportsitz, falls ich mich nicht täusche. Wir haben einen Teutonia, der ist ähnlich. Dann kannst du nämlich auch schon eher den Sportsitz nehmen.

5

Ja, ich sag ja, es beschäftigt mich gerade sehr. Hab vor, den kiwa zu nutzen. Mir ist eingefallen, dass man den Wagen komplett auseinander nehmen kann. Reifen, Gestell, Sitz. Denke das passt selbst mit Koffer und 1000 anderen Dingen noch gut ins Auto.

Und ja die liegeposition ist ganz flach möglich.

Danke für die Antwort.

6

Huhu,

also ich würde sagen, die wesentlichen Unterschiede zwischen Kinderwagen mit Sportaufsatz und Buggy sind:
- Größe: KiWa ist größer, daher oft komfortabler fürs Kind, aber eben auch sperriger
- Polsterung: vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die meisten Sportaufsätze sind besser gepolstert als Buggys und bieten daher mehr Bequemlichkeit und v.a. im Winter mehr Wärmeisolierung
- Federung: fehlt bei einfachen Buggys oft völlig
- Extras für den Elternkomfort, z.B. höhenverstellbare Griffe (nicht unerheblich, wenn Mama und Papa unterschiedlich groß sind), der Korb unter der Sitzfläche ist beim KiWa auch größer, also mehr Platz beim Einkaufen
- Handlichkeit: Buggys sind deutlich einfacher zusammen zu klappen, oft mit nur einem Handgriff

Wir haben beides, den KiWa nutze ich für längere Spaziergänge, insbesondere wenn Sohnemann darin schlafen soll, und zum Einkaufen. Sobald eine Autofahrt oder ÖPNV ansteht, kommt der Buggy mit, weil er weniger sperrig ist, auch auf Reisen.

Allerdings ist mein Sohn auch schon 17 Monate. Wenn euer Baby noch nicht selbständig sitzen kann, sollte es ja auch im KiWa/Buggy noch liegen. Es gibt zwar auch Buggys, die man ganz flach stellen kann, aber für einen ganzen Urlaub stelle ich mir das sehr unbequem vor fürs Kind. Wenn, dann vielleicht die Liegefläche noch auspolstern mit dicker Decke? Bitte bedenke auch, dass es dann aber mit dem Anschnallen schwierig wird. Es ist nicht gesagt, dass euer Kind mit 5 Monaten sitzen kann - meiner konnte es erst mit 10 Monaten!

Insgesamt würde ich an eurer Stelle wohl den KiWa mit ins Allgäu nehmen... Und zum Wandern ist eine gute Tragehilfe empfehlenswert! :)

LG und einen schönen Urlaub

7

Danke für die ausführliche Antwort! Genau das wollte ich wissen! 😊👍 Ich stell den Kauf eines buggys jetzt hinten an. Mir fällt kein Grund ein, einen jetzt schon kaufen zu müssen. Danke!

8

Das kommt aber schon auf den Buggy an. Ich finde meinen Buggy nicht schlechter als den Kinderwagen. Ich habe einen joie litetrax 4 Air.

weitere Kommentare laden
11

Das selbe Problem hatten wir auch. Meine Freundinnen haben ihre Kinder noch recht lange in einer Softtasche im Kinderwagen rumgekarrt, bei uns wurde die Wanne langsam eng und darin liegen mochte er irgendwann nicht mehr. Aus Platzgründen haben wir uns auch für einen Buggy von Joie entschieden. Wie sich das mit anderen Kinderwagen plus Sportaufsatz verhält weiß ich nicht aber der Hartan ist da echt sperrig und es gibt andere Kinderwagen die als Buggy noch schick aussehen im Gegensatz zum Hartan. Wir haben unseren Hartan bei den Schwiegereltern geparkt als 2t Wagen und den Joie nutzen wir hauptsächlich. Natürlich fährt sich der Joie trotz Lufträder nicht so krass gefedert wie der Hartan aber dafür gibt es auch den preislich den Unterschied. Man kann auch einen Buggy für 1000€ kaufen aber wer macht das schon nachdem er bspw einen Kombiwagen schon für selbiges bezahlt hat 🙈