Ab wann baby waschen ?

Mein Baby ist morgen eine Woche jung..
Habe leider keine Hebamme.
Ab wann kann man ein Neugeborenes waschen?
Wenn die Nabelschnur auch noch dran ist?

1

Hallo liebes ☺️ das kannst du aber auch deinen KiA fragen :)
Ich hab meine Maus erst gebadet nachdem die Nabelschnur abgefallen war :)

2

Mir wurde gesagt, ich kann die kleine auch schon baden, wenn die Nabelschnur noch dran ist, habe aber gewartet, bis die abgefallen war

3

Unsere wurde schon in der Klinik gebadet. Mit Nabel noch dran ;) musst nur gucken, dass der danach schön trocken wird.

Gewaschen hab ich sie anfangs nur nach bedarf. Jetzt ist sie aktiver, speckiger und schwitzt oft. Da müssen die Falten gereinigt werden. Baden hasst sie wie die Pest. Das mache ich also fast nie.

Waschen reicht ja auch. Das mache ich alle 1-2 Tage, je nachdem. Sie ist 14 Wochen alt. Mit dem ausführlichen waschen in der Häufigkeit hab ich angefangen, da war sie ca 5 oder 6 Wochen. Vorher war nur Katzenwäsche ;)

4

Hallo wir haben erst gebadet als der Nabel ab war und komplett geschlossen.
Das dauerte relativ lang bei ihr glaub 3 wochen.
Davor eben nach bedarf mit dem waschlappen sauber gemacht.

Lg

5

Hallo wir haben erst gebadet als der Nabel ab war und komplett geschlossen.
Das dauerte relativ lang bei ihr glaub 3 wochen.
Davor eben nach bedarf mit dem waschlappen sauber gemacht.

Lg

6

Waschen geht immer und am besten nur mit reinem Wasser. Musst auch nicht eincremen danach. Baden erst, wenn der Nabel ab ist. LG

7

Gewaschen wird unser Baby jeden Tag mit einem warmen Waschlappen.
Gebadet haben wir, als der Nabel ab war und sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte.

8

Hallo,
ich mach mein Baby seit der Entlassung morgens und abends mit einem Waschlappen von Kopf bis Fuß frisch.
Baden durften wir ihn erst als der Nabel abgefallen ist.
Lg

9

Hallo,

die Aussage, dass man mit dem Baden warten soll bis die Nabelschnur abgefallen ist, ist veraltet. Du kannst dein Baby jederzeit baden bzw waschen. Achte nur darauf, dass du den Nabelrest hinterher wieder gut trocken machst, da das Stück sonst immer wieder aufweicht und sich entzünden kann. Gebadet werden sollte nach Möglichkeit nur ein- bis zweimal pro Woche mit reinem Wasser. Alles darüber hinaus zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und viele Pflegeprodukte enthalten Duftstoffe, die Allergien auslösen können. In der Regel reicht es die Hautfalten mit einem Lappen zu waschen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (10 Wochen alt)