Entwicklungsverzögert?

Hallo,

Mein kleiner Mann ist nun 16Wochen alt und wurde 37+3 geboren. Mir fällt nun, wenn ich ihn neben anderen gleich alten, oder jüngeren Babys sehe vermehrt auf, dass er als einziger die Hände meist geschlossen und neben den Ohren liegen hat. Also die Arme nach oben angewinkelt. Wenn och ihm ein Spielzeug in die Hand gebe hält er es ab und an fest. Und wenn neben ihm ein Spucktuch oder so liegt greift er es manchmal (Allerdings ohne es anzugucken). Sonst hat er meist die oben beschriebene Haltung. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich dachte die Hände müssten langsam mal auf gehen. Wie ist das bei euren?

1

Hi!
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das bei meiner großen war und die kleine ist noch zu klein. Aber eine aus meiner stillgruppe hat bei ihrem Sohn hin und wieder so ein buntes Armband um seinen Arm gelegt (glaub es hatte auch ein Glöckchen) um seine Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Ich weiß nicht ob das was gebracht hat, aber schaden tuts sicher auch nicht. Notwendig ist das aber auch nicht, alle Kinder entdecken ihre Hände auch so...
Lg

2

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es normal ist oder nicht, dass er die Händchen noch zu hat.
Aber du kannst mal folgendes versuchen: fahre mit deinen Fingern bei ihm unten am Unterarm entlangfahren vom Ellbogen zur Hand. Dann sollte er die Hand öffnen. So kannst du es vielleicht mit ihm ein bisschen üben.
Ansonsten kannst du deine Hebamme oder den Kinderarzt fragen.

3

Meine ist 14 Wochen (kam bei 38+3) und greift auch noch nicht gerne Sachen. Tücher und mein Shirt geht. Spielzeug gar nicht.

Dafür dreht sie sich schon toll und brabbelt viel :) das kommt schon noch, da bin ich sicher.

Im Pekip ist sie auch die einzige, die noch nicht greifen will. Aber das wird schon :)

Ich spiele eben täglich mit ihr auf dem Boden und animiere sie (wenn der Arm Richtung Spielzeug geht, Lob ich immer wie Bolle und bin ganz aus dem Häuschen, das findet sie lustig^^). Aber ob es deshalb jetzt schneller geht... keine Ahnung.

Grade ändert sich ihr Schlafverhalten wieder (schläft ohne Tragen ein abends 💪🏻), denke wenn das wieder Routine hat, ist sie bereit für was neues.

Einfach entspannt bleiben ;)

4

Mache dir nicht so viele Sorgen. Mein Sohn kam bei 36+5 und fing erst um die 16. Woche an zu greifen. Ich dachte, das sei relativ normal. Zuerst hat er gegen Spielzeug nur mit der Faust geschlagen. Dann hat er beide Arme groß aufgemacht und mit beiden Fäusten etwas genommen. Natürlich total unbeholfen. Das verbesserte sich so langsam. Nun ist er 20 Wochen alt und greift schon gezielter und führt alles zum Mund.