Wartezeit Kitagutschein Berlin

Hallo Mädels,

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr auf euren Kitagutschein gewartet habt...6-8 Wochen sind ja angegeben.
Bei mir waren gestern die 8 Wochen um...beantragt habe ich den " einfachen " Teilzeitgutschein (5-7 Stunden) im Bezirk Steglitz- Zehlendorf.

Danke für eure Erfahrungen

1

Ich hatte meinen innerhalb von zwei Wochen! Ich habe den Maximum Gutschein und Betreuungsbedarf unter einem Jahr angemeldet. Bezirk Lichtenberg Hohenschönhausen
LG

2

Ok danke 😊

3

Vielleicht hast du einen Bezirk erwischt mit vielen Anmeldungen und ab wann hast du den Bedarf angemeldet? Weil ich glaube ab Ausstellung bis Betreuungsbeginn dürfen nicht mehr als 12 Wochen sein, ansonsten mal anrufen und nachfragen!

weitere Kommentare laden
6

Den Gutschein beantragt man eigentlich erst kurz vorher, wenn man einen Platz hat. Ich habe meinen Gutschein gleich mitbekommen. Ich bin einfach zum Jugendamt hin mit allen Unterlagen und sie hat mir dann gleich den Gutschein ausgedruckt, damit bin ich in die Kita und habe den Vertrag unterschrieben. Ich wohne in Spandau.

7

Ach so das ganze war Ende Juli und im Anfang September ist mein Sohn in die Kita. Jetzt werde ich Ende Oktober gehen, im Januar kommt die kleine in die Kita.

8

Dann hast du aber viel Glück gehabt ;-)
Hier in Pankow musste ich 9 Wochen warten bis er da war. Man sollte ihn schon vorher beantragen, sonst kanns passieren das man theoretisch den Platz hat aber im schlimmsten Fall keinen Gutschein. Man kann ihn 8 oder 9 Monate vor geplantem Betreuungsbeginn beantragen und muss innerhalb von x Wochen nach genehmigtem Betreuungsbeginn den Platz antreten...

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

die gutscheine sind ja nur 3 monate gültig. wenn sie ihn dir jetzt ausstellen, kannst du im märz keinen vertrag mehr damit abschließen können.

liebe grüße