Schwiegermutter NERVT MICH !!!

Halloo erstmal.

Meine schwiegermutter nervt mich nur noch

Meine tochter ist 2 monate alt und meine schwiegermutter war letztens hier und hat mir gesagt ich soll ihr wasser geben weils so heiß ist. Ich habe ihr gesagt dass bei neugeborenen die pre nahrung oder die muttermilch reicht. Und das es für ihre nieren nicht gut ist weil sie noch zu klein ist. Dann hat sie mich dumm angeguckt und hat gesagt "du mit deinem internet.. glaub nicht alles was da drin steht" Ich nix mehr dazu gesagt.

Hab meine tochter dann gefüttert. Hat gut getrunken. Halbe stunde danach war sie bissjen quengelig weil sie müde geworden ist.
Meine schwiegermutter sofort "schnell schnell die hat hunger gib die flasche nochmal die wurde net satt" ich habe ihr gesagt das sie satt und nur müde ist!! Dann sagt die "nein die hat hunger die wird ab jetzt jeden tag mehr und mehr trinken du weißt das nicht."

Bei sowas könnt ich ausrasten!!! Bevor sie heim ging hat sie mich anguckt und hat gesagt "bei beinem ersten sohn wusste ich nix und war unerfahren, du bist auch so, du weißt nichts"

Ich wurde knallrot und hab gesagt ICH WÜRDE MICH HUNGERN LASSEN ABER NICHT MEINE TOCHTER.

Und das macht sie IMMER! Ich hatte am anfang heftige wochenbettdepressionen da hatte sie zu mir mittendrin gesagt wo ich am weinen war, du hast zu wenig milch, ich hatte früher viel mehr milch wie du.

Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr anfangen soll, ich kriege mittlerweile aggresionen wenn ich an sie denke.

Weiß auch nicht ob ich überreagiere..erzähle das auch meinem mann alles er gibt mir recht und sagt ich soll einfach hinweg hören.

4

Kann dein Mann nicht mal mit seiner Mutter reden?

Ansonsten wirklich - ignorieren oder sarkastisch werden. „Ach, die müssen gefüttert werden? Und ich frage mich immer, warum er weint.“ „Ach klar, ich kann zum Wasser ja noch ein Steak reichen.“ „Wie Babys müssen auch schlafen?“ 😂😂

5

Das finde ich die beste Methode..sie ins lächerliche ziehen und sie noch übertreffen.da wird sie sicher bald aufhören mit ihren Kommentaren.gruselig sowas...

1

Hey
Ich würde mich tierisch aufregen darüber genau wie du.. ich glaub an deiner Stelle würde ich mir deinen Mann schnappen und alle an einen Tisch und Klartext geredet ., dass man dankbar für tips uns Ratschläge ist und dass es eben vor 30 Jahren alles ein bisschen anders gemacht wurde .. was ja nicht schlecht ist aber ihr kümmert euch um euren Nachwuchs nach heutigem Wissensstand und nach bestem Wissen und Gewissen und sie soll das bitte respektieren weil dich/euch die ständigen sicherlich gut gemeinten Ratschläge stören oder verletzen ..schon gleich wenn die dir so über den Mund fährt.. und ihre Meinung Nicht neben deiner steht sondern in ihren Augen darüber..
wenn sich das nicht bessert wäre das für mich ein guter Grund die schwimu zu bitten nicht mehr zu kommen bis sie sich über ihr Verhalten und die Auswirkungen Gedanken gemacht hat ! Sowas geht garnicht
Liebe Grüße
Hibbeline mit Christopher (23tage alt)

2

Bitte sie doch beim nächsten mal, das zu lassen. Und wenn sie nicht weiss, wovon du sprichst, kannst du ihr die genannten Beispiele nennen. Dieses passiv aggressive Verhalten finde ich auch sehr feige von ihr. Wenn sie ein Problem hat, dann soll sie es konkret sagen. Da hat sich vermutlich etwas gestaut bei ihr, was sie nicht anders zu Wort bringen kann, als dich unterschwellig anzugreifen.. aber du bist frisch Mutter und kannst das gerade nicht brauchen.. verstehe ich total.. sie soll dir eine faire Chance geben oder es sein lassen..

3

Oh ich kann dir so nachfühlen, nur bei mir ist es meine Mutter. Mein Sohn is heute genau 11 Wochen alt. Und wenn es nach ihr ginge müsste er schon die 1er Nahrung bekommen und mindestens 2 Flaschen Wasser, überspitzt ausgedrückt. Es geht mir auch so auf die Nerven.
Ich hab ihr jetzt nochmal erklärt warum und weshalb ich das so mache, was kam von ihr, meine Kinder sind komisch, sie kennt keine Kinder die so sind 😭, weil Sohnemann an seiner Faust nuckelt.

6

Oh man das kommt mir so bekannt vor wie meine Schwiegermutter, sie hatte damals ja auch zu wenig Milch 😂Ja Ja sie hatte nur kein Bock zu stillen, das stillen hat am Anfang bei uns nicht so geklappt mir wurde das nie richtig gezeigt .. also habe ich oft geweint, und sie dann immer Ja wie bei mir nach 2 Wochen wusste sie sie hat nicht genug Milch und ab da an hat ihr Sohn ja auch besser geschlafen Boa ich hätte ausrasten können, habe dann ca. 10 Monate gestillt und dann hieß es plötzlich oh ist ja so toll das du so viel Milch hast bla bla.. meine Schwiegereltern sind ein Riesen großen Streit Thema zwischen meinen Mann und mir, er gibt mir zwar fast immer recht macht tdz sein Mund nie auf.. ich finde du reagierst nivht über, ich verstehe dich sehr gut..
liebe Grüße Janine und Mila 1 Jahr 🥰

7

Hallo,

ich kann dich verstehen, dass du dich ärgerst und der Ton macht halt auch die Musik...

Aber ich denke, man sollte nicht alle Hinweise, Kommentare oder Tipps als Einmischung und Besserwisserei ansehen. Sie hat es früher bei ihrem Sohn so gemacht und wollte es dir mitteilen. Jedes Mal wenn du etwas als doof, unnötig etc. abschmetterst, gibst du ihr zu verstehen, dass sie eine schlechte Mutter war, weil sie es so gemacht hat. Ja, heute wird vieles anders gemacht, weil man es "besser" weiß, bzw. es neue Erkenntnisse gibt. Aber dein Mann ist auch groß geworden, versuche es doch vll zukünftiger etwas diplomatischer anzugehen.

8

Hallo,

ich kenne das auch. Durfte mir in den ersten Wochen extrem viel anhören wie meine Schwiegermutter es mit ihren Kindern gemacht hat. Und ständig kam der Spruch „wir haben es damals so gemacht und unsere Kinder haben es auch überlebt und sind groß geworden“. Da musste ich auch jedes Mal tief durchatmen und dachte mir nur „die Zeit geht aber weiter und viele Dinge sind heute wissenschaftlich gut belegt, dass man sie lieber anders machen sollte.“ Sie wollte auch unbedingt das ich die 1 Milch füttere. Das hätte sie auch direkt gemacht, damit sie mal eine Nacht durchschlafen kann. Und ihre Söhne seien sonst nicht statt geworden.

Momentan darf ich mir immer anhören ich würde unser Kind zu sehr einengen und sie einfach mal schreien lassen. Sie hätte ihren Sohn damals in den Schlaf schreien lassen, weil er sich einfach nicht beruhigen lassen wollte. Das finde ich auch einfach unmöglich und würde ich niemals tun.

Allgemein tut sie sich einfach damit schwer, dass wir anders erziehen. Ich hatte allerdings auch schon vor der Schwangerschaft immer mal wieder Differenzen mit ihr. Weil wir viele Dinge einfach komplett anders sehen.

Mir hilft meistens tief durchatmen und einfach nicht hinhören. Da rein da raus...

Du bist also nicht alleine. Und das auch andere Personen permanent tolle Tipps auf Lager haben finde ich auch ziemlich anstrengend. Da kann ich dir nur das Buch empfehlen „am Arsch vorbei geht auch ein Weg!“, die Mutter Edition. Dort wird sehr humoristisch mit diesem Thema umgegangen und seitdem sehe ich viele Dinge in der Hinsicht entspannter.

9

Hi du,

das kenne ich, genauso ist es bei uns auch !
Das hat mich so wahnsinnig am Anfang gemacht, dass ich da Gefühl hatte ich mache alles falsch. Unser Baby hat die ersten Wochen eine Stunde abends gebrüllt und dann muss man sich anhören, dass man es verwöhnt. Und und und.

Ich dachte die ganze Zeit ich reagiere auch über, vielleicht meinen die es auch nicht böse. Mein Freund will aber nun mit ihr reden, weil es einfach nervt.

Du kannst mir gerne eine PN schreiben dann können wir uns austauschen. Dachte ich bin allein mit dem Thema ;-)

10

Hi,

deine Schwiegermutter schießt etwas übers Ziel hinaus, aber bitte vergiss nicht, dass sie auch Mutter ist und ihr damals von Ärzten und allen drumherum eingetrichtert wurde, dass Kinder unbedingt Wasser/ Tee zusätzlich brauchen.

Meine Schwiegermutter hat mich auch gefragt, ob ich dann Tee gebe beim Großen im Sommer. Sie war auch verwundert, dass Stillen reichen soll. Ich hab ihr das aber nicht übel genommen, denn woher soll sie es wissen, habe es ihr dann erklärt. Wirklich geglaubt hat sie es erst, als es im Sommer ohne ging. Aber sie ist immer noch der Meinung, dass es bei Flaschen sein muss 😅
Es hat sich gerade in der Ernährung soooo viel geändert.
Auch, dass die Kinder auf demRücken schlafen sollen, da wärst du früher so angeschaut worden, wie wenn du heute sagst, du legst sie auf den Bauch.

Wenn sie dir wieder mit "dem Internet" kommt. Erkläre ihr einfach, dass der Kinderarzt es auch so sagt. In der Generation sind Ärzte oft noch Götter in Weiß und es wird dann akzeptiert.

Und ansonsten einfach Ohren auf Durchzug. Und in einem hat sie Recht, es ist dein erstes Kind und du hast noch keine Erfahrung, aber eben auch das Recht darauf sie selbst zu machen, so wie damals auch. Sag ihr das ruhig so.