Ausgerastet

Mein Baby (6,5 Monate) hat heute geschrien, als ich den Brei für sie gekocht habe, wahrscheinlich aus Ungeduld. Dann war es endlich fertig. Hab dann gefüttert, aber nach einer Weile begann sie zu weinen. Was mich aus der Ruhe brachte ist, dass sie ihre Finger in den Mund mit Brei da drin steckte. Ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen. Ich habe den Mund und die Hände sauber gemacht, aber sie hat es immer wieder getan. Ich fing an aggressiv zu werden, habe mit dem Fuß gestampft, ihren Mund ziemlich grob abgewischt und auch sehr laut geschrien aus Wut. Jetzt fühle ich mich total scheiße und schuldig. Ist so was jemandem auch mal passiert? Was soll ich machen? Vergisst man in diesem Alter immer noch alles schnell? Ich möchte nicht, dass sie mich so in Erinnerung hat...😢

8

Es war nicht toll von dir, das weißt du selbst. Aber du bist auch nur ein Mensch und manchmal bringen die banalsten Dinge das Fass zum Überlaufen.

Ich persönlich finde baby - Geschrei Mega anstrengend und würde da manchmal auch gern zurück schreien.


Dreckig wird es beim Essen noch oft werden, daran solltest du dich gewöhnen xD.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass du nur ein Mensch bist und solange das eine Ausnahme war, es nicht schlimm ist. Auch wenn ich anscheinend die einzige hier bin, die das so sieht 🤷‍♀️

Und nun entschuldige dich und knuddel deine Kleine. Und beim nächsten Mal bei so einer Wut im Bauch einfach kurz raus gehen und auf ein Kissen hauen oder ähnliches :)

18

Guter Kommentar! Die anderen "Supermamas" hier scheinen nie mal mit den Nerven am Ende zu sein. Ich denke es passiert jedem mal, dass man in einer Situation etwas zu dünnhäutig ist.

20

Sehe ich auch so. Natürlich sollte man in der Lage sein, seine Gefühle im Zaum zu halten, aber jeder hat einfach auch mal einen besonders beschissenen Tag. Solange das nicht öfter vorkommt... das schlechte Gefühl, das man hinterher hat und das einen Ewigkeiten verfolgt, ist in der Regel Strafe genug.
Glückwunsch an alle perfekten Mütter, die IMMER vollkommen angemessen in jeder Stresssituation reagieren.

weiteren Kommentar laden
1

Das was sie getan hat ist völlig normal. Macht meine Maus auch.

Ja, es nervt. Vorallem wenn sie dann noch grinsend vor einem sitzen.😉

Aber dein Baby möchte ja alles untersuchen.

Versuche ruhiger zu werden. Und deine Maus hat dir sicher schon verziehen. ☺️

15

Oh ja, ich erinnere mich. Dickes fettes Babygrinsen und der Brei quoll dann erst Recht raus #rofl
Beliebt war auch immer das dicke Niesen mit vollem Mund #schrei

22

Ich stecke da aktuell wieder voll drin, daher weis ich es zu gut 😂

2

Hey
Sei mir nicht böse aber zu recht fühlst du dich so!du hast ein baby vor dir und kein Erwachsenen der isst wie ein schwein!
Lass dein baby matschen und sich einsauen es ist wichtig für seine Entwicklung,so lernen sie essen und das es verschiedene Konsistenzen gibt,fühlen,schmecken wird trainiert..
Bleib locker und mach deinem baby und vor allem dir nicht so viel druck,dein baby muss weder viel essen noch essen wie ein Erwachsener,und gewalt ist mega scheiße,das nächste mal bevor du ausrastest geh 2 mins raus und halt dir vor das es ein baby ist was so ziemlich alles noch lernen muss.

Alles gute

3

Du bist agressiv geworden weil dein Kind sich die Hand in den Mund gesteckt hat?
Wo ist da dein Fu**ing Problem. Es ist ein Baby!! Soll es mit dem Brei rummatschen na und. Ich habe dafür garkein Verständnis. Solche Leute machen mich agressiv.
Dein Kind ist 6,5 Monate alt, alles ist für sie neu und ein Erlebnis und du reagierst SO? Gerade beim essen lernen??

5

Sie hat das nicht erkundigt, sondern dabei geschrien. Ja, weil ich nicht wollte, dass etwas dreckig wird.

6

Du bist agressiv geworden, weil du nicht wolltest was etwas dreckig wird😳😳 ich bkn noch mehr geschockt als eben. Wozu gibt es Lätzchen einen Hochstuhl? Dad kann man danach doch alles abwischen. Du solltest aufjedenfall entspannter werden. Dein Verhalten geht garnicht.
Babys sauen sich ein jnf machen dreck. Na und? Wozu gibt es Waschlappen und eine Waschmaschine?

Leg es zur Not ein groses Handtuch um dann kann es sauen soviel es will.

Warte mal ab bis sie größer werden jnd Nudeln mit Sosse essen.

weiteren Kommentar laden
4

Du darfst nicht vergessen, dass der Brei für dein Baby noch keine Nahrungsaufnahme sondern ein riesengroßes Abenteuer ist. Das will mit allem was geht erkundet werden. Sei froh, dass sie nicht auch noch die Füße dazugenommen hat 😅
Lass sie den Brei entdecken, so wie Babys das nun mal tun, eben mit all ihren Sinnen, und löse dich von der Vorstellung, dass sie einfach nur isst! Vllt hilft dir diese Sichtweise, das nächste mal entspannter an die Sache ranzugehen.

Und damit es insgesamt entspannter für euch wird: koche vor und friere ein. Dann hast du den Stress davor nicht.

Was übrigens auch nicht unwahrscheinlich ist, ist dass sie mit den Zähnen Probleme hat und sich deswegen die Finger mit in den Mund steckt. Sie weiß ja noch nicht, dass da gerade Brei drinnen ist, der gegessen werden soll 🤷‍♀️

Und ja, gerade solche Ereignisse sind einprägsam, d.h. Sie lernt gerade etwas Neues und verbindet es mit einer schimpfenden und lauten Mutter! Diese Verknüpfung kann u.U. dazu führen, dass sie Brei als etwas negatives abspeichert. Also versuche, ruhig an die Sache heranzugehen und daran zu denken: eating bevor one is just fun!

7

Bei Ikea z. B. Gibt es ganz tolle Lätzchen die man abwischen kann.

Ich habe immer eine Box mit feuchttücher neben dem hochstuhl stehen.

Dann kann er gerne alles untersuchen und so und ich kann rechtzeitig einmal etwas sauber machen.
Und es sind Kinder / Babys, die können sich auch dreckig machen. Es gibt Waschlappen und ne Waschmaschine.

Mir ist wichtiger das mein Sohn das essen nicht mit einer gestressten Mutter in Verbindung bringt.

9

du darfst auch nicht vergessen, das sich deine gefühlswelt auf das kind überträgt. und wenn sie essen soll und dabei um sie rumgewischt wird, weil was dreckig ist, ist das nicht grad entspannend. essen lernen bedeutet dreck. das musste mein freund auch lernen, als mein süsser fratz mit essen anfing. unsere tapete ist mega bunt geworden dadurch. ansonsten wenn du die möglichkeiten hast, esse bei dem wetter draussen mit ihr, auf balkon oder terrasse..da ist es erstmal nicht so schlimm wenn sie rummatscht.

ich weiss es ist schwer, aber so eine mittageinführung muss entspannt laufen. und selbst wenn sie die finger in den mund steckt, es ist kein weltuntergang.. vorallem ist es nicht wenn babys weinen und den mund voll haben...

meiner wird 3 und ich muss ihm noch hinterwischen, weil er dauernd aus unachtsamkeit irgendwas umkippt..

sie machen es nicht aus absicht..

du bist der erwachsene in dem raum, wenn es über dich kommt, geh kurz raus aus dem zimmer, atme tief durch und dann geh wieder zu ihr.. gewöhne es dir früh an, es wird dir spöter noch helfen😉

alles gute🍀

28

Also mein Dreijähriger macht es mit Absicht. Grad heute Morgen wieder schön den Inhalt seines Wasserbeches auf der Couch verteilt 🙈

29

naja bei ihm sieht man es ganz gut, wenn er was absichtlich macht, dann kommt schon ein anderer ton bei uns raus u dann lässt er es auch sein.
aber hauptsächlich macht er es echt, weil er ein tollpatsch ist und mit dem arm meist irgendwo gegen stösst 🤦‍♀️

10

Alles gut, beruhige dich! Deine Kleine hat das bereits wieder vergessen!

Jede Mama wird mal "aggressiv" nur schafft man es meistens, die Wut zu schlucken und denkt man mal genau drüber nach, wird einem klar, dass das Baby nichts falsch gemacht hat. Aber das hast du ja selbst erkannt 😉
Beim nächsten Mal, bleib ruhig. Kommt das öfters vor, wird dein Baby mit Nahrung etwas Negatives verbinden, oder mit dir.

11

Also das hat einen seltsamen Beigeschmack ... sicher, dass das kein Freitagthread ist?;)

13

Was ist das?