Baby und Katzen

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten in 5 Wochen unser erstes Kind. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit zwei Katzen (Freigänger).
Mittlerweile haben wir fast alles für das Baby aufgestellt. Die Wickelkommode steht im Badezimmer (in das andere Zimmer kommen die Katzen nicht rein). Nun ist die Wickelkommode natürlich mega spannend für die Katzen weil neu! 😅 Mein Katerchen möchte ihn als seinen persönlichen Thron benutzen und legt sich immer drauf wenn er ins Bad kommt. Ich mache mittlerweile immer die Tür zu aber das ist keine Dauerlösung. Ich nehme ihn selbstverständlich immer sofort weg.
Es geht auch später um den Laufstall in der Stube usw.!

Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Katzen davon abhalte, auf/in die Babymöbel zu klettern?

Lieben Dank! 😊

1

Wir hatten die ersten 4 wochen nach aufstellung der möbel alles mit alufolie ausgelegt. Da wollte der kater nie drüber oder drauf👍

2

Gute Idee! Danke! 😊

3

Bei uns haben die Katzen sich auch gefreut, dass wir Ihnen endlich ein Zimmer eingerichtet haben.
Wir haben sie alles anschauen lassen und sie auch mal auf der Wickelkommode oder im Bett (mit extra Tüchern) schlafen lassen.
Seit die Kleine da ist, gehen sie weder auf die Wickelkommode noch ins Bett und auch nicht in den Laufstall.

4

Abwarten....
Mein Kater hat auch alles beschlagnahmt als es frisch aufgebaut war. Er hat sogar im Bettchen geschlafen 🤷🏻‍♀️
Ich würde ihn einfach lassen... Vllt verliert er dann das Interesse.

Kaum war unser Baby da, war das alles nicht mehr interessant und er hat den Platz vom 'Feind' gemieden.
Alles in allem hat es viele Monate gedauert bis der Kater den kleinen halbwegs akzeptiert hat und erst jetzt nach fast 13 Monaten geht er in Babys Nähe 🤷🏻‍♀️
Neuerdings finde ich ihn immer wieder auf der Spielecke oder im Bett.

Liebe Grüße und alles Gute für euch ❤️ Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (fast 13 Monate ❤️)

5

Gar nicht.
Stubenwagen etc haben wir, wenn wir nicht dabei waren, ins Kinderzimmer geschoben. Unsere Katzen sind sehr.... anhänglich. Ich liege teilweise mit Baby auf dem Bauch, jeweils rechts und links eine Katze, und eine auf den Beinen.
Laufstall etc gibt's halt nicht. Wird auch ohne gehen.

8

Naja wir haben ihn nunmal und wollen ihn benutzen und brauchen ihn auch, weil das Haus eben schon groß ist und wir somit in jeder Etage was für das Baby haben. Mal sehen.

6

Hey, unserem Kater war es egal als wir die Sachen aufgebaut haben. Er war der Meinung, oh super was zum verstecken 😁. Als unser Zwerg dann da war. War es ihm auch egal. Wir sind nach drei Monaten dann umgezogen und von da an war alles interessant. Er schläft zwischendurch im Kinderbett (haben extra ne Decke drauf gelegt). Im stubenwagen war er auch schon (auch extra decke). Aber im beistellbett schaut er nur und war nie drin. Aber er passt auf was unser Zwerg macht und das macht unser Zwerg beim Kater auch. Die beiden trennen nur 7 Monate 🤗🤗🤗🤗

7

Wir haben auch einen Freigänger. Er macht das soooo toll mit! 😍

An die Baby Sachen ist er noch nie gegangen. Kinderzimmer war vorher Büro/Gästezimmer und eh tabu. Und obwohl da immer die Tür offen steht, war er noch nie drin! (Keine tierhaare weit und breit ;) ). Auch Laufstall usw hat ihn nie interessiert zum Glück. Er hat nur mal unten geschnuppert.

Haben aber auch immer konsequent „nein“ gesagt, wenn er quasi zu interessiert geguckt hat 😂

Vom Baby nimmt er auch Abstand oder guckt sehr vorsichtig.

Klar, er wird selten gekuschelt, aber ab und zu kommt er, wenn ich stille. Aber immer brav neben mich und kuschelt ❤️

Mein tipp: konsequent von den Sachen verscheuchen. Ja dann muss die Badezimmertür vllt auch einfach zu bleiben. Und trotzdem ab und zu kuscheln und auch mal Baby gucken lassen (nur unter Aufsicht, ist ja klar).

Meistens machen die Katzen es doch ganz toll mit 😊

9

Also wenn meine Freundinnen mit ihren Babys kommen ist das so: meine Katze liebt Kinder, riecht an ihnen, schnurrt... mein Katerchen hasst Lärm und verpisst sich direkt! 😅

12

Das ist doch beides gut :) Hauptsache sie hauen nicht oder so.

Unsere war auch immer bei anderen Kindern gechillt. Trotzdem hat mir jeder Angst gemacht, beim eigenen wäre es anders und ich würde mich schon umgucken.

Aber natürlich hätte ich entspannt auf mein Gefühl hören können, es klappt wunderbar!

10

Unser Kater benutzt die wickelkommode auch als Thron und zum schlafen. Wir haben immer ein Handtuch drauf liegen, weil ich die Folie sehr kalt finde zum wickeln. Das Handtuch wird täglich gewechselt, da brauch ich mir dann keinen Kopf machen. Und auf dem Bett haben wir eine hartfaserplatte liegen wenn die klene wach ist,da kann er nicht rein, das will ich nicht. Die klene ist fast 13 Monate alt und flitzt selber durch die Gegend und holt sich ihr Spielzeug aus ihren Zimmer, deshalb ist die Tür immer offen wenn sie wach ist. Die Katze interessiert das Zimmer nicht viel. Also wir haben insgesamt 2 Katzen. Und beide lassen viel sich von der klenen gefallen, der Kater mehr wie die Katze, das ist auch schön an zu gucken wenn die klene mit trockenfutterkrümmel hinter den Katzen hinterher läuft und schmatzgeräusche macht.

11

Oh ja! Könnte ich sein! 😍😅