Geht es nur uns so..? Nichts klappt...

Liebe Mamas,
Vor 12 Wochen kam unsere Tochter zu Welt und ich bin manchmal echt am verzweifeln. Ich stille voll und wir hatten zwischendurch eine extreme Schreiphase, die wir mittlerweile überstanden haben dürften. Jedoch mag unsere Kleine nichts was andere Babys toll finden.

Sie nimmt keinen Schnuller (wäre manchmal zur Beruhigung toll) oder Fläschchen (um etwas Zeit für mich zu gewinnen). Sie mag nicht im Kinderwagen liegen und auch beim Auto fahren ist sie meist am Schreien. Wir haben bereits verschieden Tragen versucht, nichts klappt. Ich würde so gerne mal mit ihr spazieren gehen... aber das ist nicht möglich.

Zum einschlafen brauchen wir seit der schreiphase Rauschen und/oder die Federwiege. Nur schaukeln und singen reicht nicht.

Seit gestern sind wir auch noch im 12 Wochen Schub, was die Sache nicht einfacher macht.

Geht es noch jemanden so? Ich frage mich was wir falsch machen... 🤷‍♀️ irgendwie entmutigt es mich, das nichts „normal“ funktioniert. Ich beneide manchmal andere Mütter, bei denen viele Dinge „rund laufen“... 😕
Liebe Grüße, Ani

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das klingt alles total normal. Sie ist doch noch so klein und fremd auf dieser Welt. Wieso muss sie denn jetzt schon funktionieren?
Geh auf ihre Bedürfnisse ein und schraub deine Ansprüche etwas zurück. :)
Und ganz ehrlich.. es gibt kaum Babys bei denen von vorne alles rund läuft. Stress dich nicht. :)

2

Vielen Dank für deine Antwort!!! ;-)
Ich will gar nicht das sie „funktioniert“... aber irgendwie habe ich das Gefühl auch nichts zu finden was sie mag... das lässt mich an mir eben oft zweifeln!

12

Du machst alles richtig. Gib ihr noch etwas Zeit, sich zurecht zu finden, dann läuft es auch besser.
Mit dem "Funktionieren" meinte ich nicht böse. Wir Erwachsenen haben halt ziemliche genaue Vorstellungen vom Alltag und Regeln. Nur kennen die süßen Mäuse das nicht. Daher ist man schnell verwirrt, weil alles Gewohnte über den Haufen geworfen wird, wenn ein Baby da ist.

3

Liebe Ani,

Bei uns (11w) ist es genau so.. ich bin froh, dass du darüber schreibst. Ich hab mein Kontingent hier schon aufgebraucht..

Bei uns geht bisher nur 10 Minuten im Kiwa (ohne Dach, nur mit Sonnenschirm). Morgen kommt bereits die 5.Trage und ich hoffe, das ist sie.. Ans Auto fahren ist nicht zu denken, so bitterlich weint die Kleine. Da hab ich schon ein Trauma davon.. Ich komme nicht raus, nur 2 kurze Spaziergänge am Tag. Vielleicht hilft dir der Pezziball zum einschlafen?

Achso, angeblich wird es nach dem 12 Wochen Schub besser.. ich zähle die Tage und Wochen. Trotzdem werde ich die Zeit auch irgendwie vermissen wo mein Klammeräffchen so anhänglich ist. Und „normal“ ist schliesslich auch langweilig ;)

4

Pezziball haben wir schon in Gebrauch... auch ohne Erfolg. 😅
Es tut echt gut „Leidensgenossinen“ zu finden... ;-) wie bringst du dein Baby zum schlafen? Ich wünsche auch euch das es bald besser wird!

7

Ich trage sie über der Schulter oder vor der Brust geschlossen. Bizeps lässt grüssen :)) oft lasse ich sie auch an der rechten Brust nuckeln, bis sie einschläft. Aus der Brust kommt nicht viel Milch, dann schläft es sich besser. Pezziball ist bei uns auch hoch im Kurs. Aber nur wenn sie vor der Brust getragen wird. Und momentan mag sie es bei Papa ganz besonders zum schlafen. Ablegen geht generell nicht, ausser Nachts.. Wieso sie mit der Trage nicht klarkommen, verstehe ich einfach nicht? Ist zwar etwas enger aber ansonsten doch dasselbe? Ah und wir lassen auch ganz oft den Abzug laufen in der Küche. Damit findet sie relativ gut in den Schlaf. Das weisse Rauschen via Telefon habe ich abgeschafft, weil man da angeblich auch das Gehör schädigen kann, wenns zu laut eingestellt ist. Ich hoffe auch, dass es bald besser klappt bei euch!

5

Meiner ist auch 12 Wochen alt und mag keine Trage, da hält er es nur 5 Minuten aus....leider!
Im Kinderwagen mal 30 Minuten und mal gar nicht.
Aber das schlimmste bei uns ist das einschlafen, tagsüber und abends.
Er ist so lange er wach ist und nicht müde, super lieb. Man kann ihn überall ablegen , er liegt auch problemlos eine Stunde unter dem Spielebogen.
Aber wehe er wird müde.
Unser Tag sieht so aus: er wird gegen 8 Uhr wach und wird dann nach einer Stunde müde, dann fängt er an zu quengeln und ich muss ihn sofort in die Federwiege legen sonst wird geschrien. Oftmals schreit er selbst dort.Dann ist er eine Stunde wach und dann wieder müde...und das geht den ganzen Tag so. Das ist sooo anstrengend, denn so kann ich nirgends mit ihm hin, da er ja immer nur eine Stunde lang gut drauf ist.
Abends zum einschlafen wird auch geschrien.
Aber er ist und war nie ein typisches Schreibaby. Nur wenn er müde ist und merkt er muss jetzt schlafen.
Puh das ist echt anstrengend kann ich dir sagen und ich hoffe so sehr das es sich bald legt.
Ich würde mir so sehr wünschen das er einschläft ohne zu schreien, aber das ist momentan wohl nicht möglich.

Meiner ist wohl seit heute im 12 Wochen Schub, oder er hatte einen schlechten Tag. Denn heute war er quasi nur am meckern und hat wenig geschlafen.

Liebe Grüße

6

Das kenne ich auch. Unser Intervall beträgt 1,5. Stunden und dann muss es ruck zuck gehen. Heute hat meine kleine den ganzen Tag nicht geschlafen (obwohl ich heute den ganzen Tag nichts anderes getan habe, als sie schlafen zu legen...) umso schwieriger ist jetzt der Abend und ich stille sie gerade zum zweiten Mal und hoffe und bete innerlich...

Wünsche dir auch starke Nerven, guten Kaffee und reichlich Naschi für den Schub!! Weiß jemand wie lange dieser dauert? Lg

8

Angeblich geht der Schub max. eine Woche.. aber in der Regel 2-3 Tage. Sie können dann ein paar wirklich coole neue Sachen. Ich freue mich schon sehr auf den Schub! Oder besser gesagt, das danach :))

weiteren Kommentar laden
10

Nichts funktioniert? Aber es klappt ja mit dem Rauschen und/ oder Federwiege! Bei uns ging in dieser Zeit nicht einmal das 🙈 Und dass euer Baby schlafen kann ist viel wichtiger als spazieren gehen oder Auto fahren, das kommt noch und der Sommer fängt doch erst an 😉 Aber du weisst ja, es wird tatsächlich immer besser, das Schwierigste habt ihr bereits durch!

11

Ja ich hoffe das es besser wird... Besonders auch für meine kleine Maus. Heute bekommen wir sie nicht zum schlafen. Trotz aller Tipps und Tricks ist sie noch immer munter und weint da übermüdet. Ich hoffe der Schib ist bald geschafft...

All eure Beiträge machen mir aber Mut und nehmen mir etwas meine Selbstzweifel. Danke!!

15

Hab ja keine Selbstzweifel! Du machst alles richtig wenn du willst dass es deiner Kleinen gut geht. Sie brauchen halt Zeit um anzukommen, wieso sollte schon alles klappen wenn sie auf die Welt kommen? Es wird alles werden, gib euch beiden Zeit und sei für sie da, das reicht.

13

Gib euch Zeit. Mein Sohn war auch so ein kleines Sensibelchen. Wenn du dem Baby gibst, was es braucht, wird es besser. Bei uns so mit vier Monaten und jetzt erst mit 6 kriege ich es hin, mehr zu machen und den Haushalt zu führen.
Viele Babys brauchen länger, um anzukommen. Akzeptieren und Liebhaben, auch, wenn es schwer ist. Ein Gedanke, der mir geholfen hat:
Die Leute, die du mit den Babys draußen siehst, gehen meist in einer guten Phase raus. Das heißt nicht, dass das immer so ist.
Aber du siehst nicht all die anderen, bei denen es auch so ist, weil die auch zuhause sitzen. Du bist nicht allein und machst sicher alles richtig!🙌🏻

14

Irgendwie klingt das alles ganz normal bei dir 😅 meine ist 13 Wochen und es gibt einfach gute und schlechtere Zeiten.

KiWa und Auto fahren mag sie nur, wenn sie gut drauf ist 😅 ebenso ist es im Tuch. Alles nur, wenn sie gute Laune hat.

Schnuller mochte meine auch noch nie. Einschlafen geht nicht mal mit weißem Rauschen oder stillen. Nur aufm Pezziball (alternativ nur die Wohnung „hüpfen“) und dabei „Schsch“ hilft! 😅 das wird schon! :)

Flasche haben wir ewig nicht mehr probiert. Aber langsam verlängern sich die Stillabstände, das ist ok :) gehe montags für 1,5 Stunden zur Rückbildung oder mal alleine einkaufen oder spazieren :)

Meine kleine liebt meinen Mann zum Glück auch abgöttisch und ist bei ihm ruhiger als bei mir 😅

Also alles ganz normal :)