Kopfform nach Saugglocken-Geburt

Thumbnail Zoom

Hallo,

meine Tochter wird am Sonntag 7 Monate alt. Bei der Geburt kam eine saugglocke zum Einsatz. Das hat man anfangs auch sehr stark an der Kopfform gesehen. Mürbster Zeit hat es sich gebessert.

Heute fand ich die Kopfform wieder sehr „spitz“ (siehe Fotos). Wenn sie sitzt oder den Kopf hebt, sieht es nicht so extrem aus.

Hatte noch jemand eine Saugglocken-Geburt? Wenn ja, wann war das Köpfchen bei euch schön rund? Sollte ich die Form doch mit einem Arzt besprechen?

1

Hallo, ich hatte keine Geburt mit Saugglocke aber sowohl meine Hebamme als auch meine Osteopathin empfehlen nach so einer Geburt einen Termin beim Osteopathen zu machen. Bei so einer Geburt wirken enorme Kräfte auf den Kopf.

3

Beim Osteopathen waren wir schon 3mal, weil sie Blockaden in der Schulter etc hatte. Aber wegen dem Kopf hatte sie nie was gesagt. Keine Ahnung, ob es da nicht so aufgefallen ist 🤷‍♀️

2

Hallo,
was haben die Ärzte denn bei den U-Untersuchungen zur Kopfform gesagt? Ich finde ihn auf den Bildern auch recht konisch, kann aber auch an der Perspektive liegen. Ich würde das tatsächlich noch mal mit einem Ärzt besprechen. Liebe Grüße

4

Bei der U4 war der Kopf etwas auffällig. Da sollten wir sie viel auf den Bauch legen, damit sich die Platten stellen legen.
Bei der U5 (im Mai) sagte die Ärztin, dass sich der Kopf gut entwickelt hätte.

Ich bin mir halt total unsicher, wie lange sowas dauert, bis es sich zu 100% normalisiert.

5

Der Kopf unserer Kleinen (bald 5Mt) sieht fast exakt so aus. Er ist hinten sehr platt und auch "spitz". Bei der Geburt war er noch viiiel schlimmer spitz, dafür nicht flach. Wir waren deswegen beim Osteopathen, das hat gar nix gebracht. Der Kinderarzt möchte noch abwarten, aber es steht eine Helmtherapie zur Diskussion.

6

Danke für deine Antwort. Hat der Arzt gesagt, wie lange er noch warten will?

9

Bis zur U5, die haben wir allerdings wegen Urlaub des Arztes bereits mit 5.5 Monaten... Da ihr Kopf in den Perzentilen auch immer weiter ist als der Körper, wurde bereits mit 2 Monaten ein Ultraschall gemacht, aber ohne Ergebnis.

7

Wir hatten auch eine Saugglockengeburt, die Form hat sich innerhalb von zwei Wochen normalisiert, bei der Untersuchung nach einem Monat war alles unauffällig.

Ich finde den Kopf auf dem Bild auch spitz zulaufend.

8

Ich hatte beim großen auch eine saugglocken geburt und der kopf hat sich relativ schnell normalisiert.

Ich würde den arzt nochmal darum bitten sich das köpfchen genau anzusehen.

10

Ja das sieht sehr spitz aus. Bei uns war der Kopf schon nach wenigen Tagen normal, obeohl er direkt nach der Geburt auch schlimm aussah...ich würd auch den Arzt fragen.

Top Diskussionen anzeigen