Silopo: Mein Baby, die Parfumwolke

Bei mir sind gerade die Schwiegereltern zu Besuch und seit mir das Baby zum Mittagsschlaf und Stillen zurückgebracht wurde, riecht es extrem nach Schwiegermutters Perfum. Es betrifft die Klamotten und das Baby und seit dem Mittagsschlaf riechen auch ihr Bettchen und mein Bett danach. Ich bin da echt empfindlich und finde es total unangenehm. Beim Stillen kam ich mir vor als würde ich meine Schwiegermutter stillen 😂.

Demnächst fahren wir eine Woche hin. Ich bin nicht so gut im Ansagen machen. Habt ihr einen Tipp wie ich sie dezent auf ihren nicht-ganz-so-dezenten Parfumgebrauch aufmerksam machen kann? Es ist ja dann ihr Heim.

Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht könntest du sie bitten auf das Parfüm weitestgehend zu verzichten wenn ihr da seid, da das fürs Baby nicht so gut ist (Chemie die eingeatmet wird und so... 😉)

2

"als würde ich meine Schwiegermutter stillen" 😂😂😂🤢🤢🤢😂😂

Einen richtigen Tipp, wie man das dezent ansprechen kann, habe ich auch nicht wirklich, aber verstehen kann dich da wohl jede Mama.
Vielleicht kannst du, wie schon vorgeschlagen, deine Sorge ums Baby vorschieben. Außerdem ist es immer gut mit nem Kompliment zu starten. Also sowas wie "Ich finde dein Parfüm riecht richtig gut, aber ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dich bitte, darauf beim nächsten Besuch zu verzichten, weil das vielleicht nicht so gesund für Schnurpsel ist."

Oder du bittest deinen Mann etwas zu sagen
Dann aber in seinem Namen und nicht in deinem.

LG Curly&son (8 Monate) 💙

3

Hi, naja sie müssen ja nicht gleich vollständig verzichten aber es erwas dezenter auflegen.

Ich wäre an deiner Stelle ehrlich.

Sagen ihnen ganz nett, dass du ihr Parfum zwar toll findest, es aber nett wäre wenn sie wärend der Besuche etwas weniger auflegen könnten.

Je nachdem wie gut ihr euch versteht kannst du ja auch sagen, dass hinter alles danach gerochen hat.
Auch wenn es gut riecht, möchtest du es aber ungern überall riechen.

Vielleicht ist ihnen garnicht bewusst, wie viel sie auflegen.

LG
Eva

4

Oh das kenn ich nur zu gut. Ich habe den wöchentlichen Badetag immer auf den Abend nach dem Omabesuch gelegt.

5

Oh ja, DAS kenne ich!!!!!

Ich bin sehr geruchsempfindlich und verabscheue Parfums. Meine Tochter riecht jedes Mal, wenn sie von Oma kommt, als hätte sie bei Douglas die Parfumabteilung in die Luft gesprengt!

Leider halfen da nette Worte an Oma bisher nie! Sie findet es lächerlich, dass mich das so stört.

Was bedeutet, dass Tlchterchrn sich jetzt jedes Mal umziehen und duschen darf, wenn sie von Oma mal wieder zuviel geknuddelt wurde. So ist das eben :D

6

Vielleicht kannst du auch sagen, dass du gelesen hast, dass Babys nicht gerne zu viel Parfüm haben (das stimmt auch) oder dir jemand davon erzählt hat, dass das Baby bei Personen mit zu viel Parfümgeruch nur noch geweint hat (das passiert tatsächlich häufig!)

7

Wenn es dir schwer fällt sie darauf anzusprechen, dann lass doch deinen Partner mal mit ihr reden. Kommt vielleicht auch besser an, als wenn die Schwiegertochter was sagt.

8

Oh ja! Sowas kenne ich nur zu gut! Bin da auch extrem empfindlich.
Kannst du es nicht genauso rüber bringen, wie du es hier erzählt hast?! Die Formulierung lockert das etwas „unangenehme“ Thema auf und vergessen wird sie es sicher so nicht! 😉

9

Hmmm schwierig... Ich befürchte, wenn Du es direkt ansprichst, wird ggf eher Unverständnis kommen und das als überfürsorglich für das Baby angesehen... Und tatsächlich ist es das ja auch... Du beschreibst ja keine Reaktion Deines Babies, die es als nötig erscheinen lässt. Aber es stört Dich... Hmmm vielleicht wäre ein kleiner Trick gut. Sprich, doch Deine SchwiMu als erfahrene Mutter an und frage, ob sie das auch kennt, dass Frau (so lange) nach der Geburt noch soooo unter Hormonen steht, Du zB bekommst (immer noch) "Kopfschmerzen" von Parfümgerüchen, auch wenn sie eigentlich angenehm riechen. Dass die "Kopfschmerzen" mehr im übertragenen Sinn sind, lässt Du einfach weg. Vielleicht merkt sie ja den Wink mit dem Zaunpfahl?!

Viele liebe Grüße
Sidney