Hilfe! Gewicht stagniert bzw. wird weniger...

Guten Morgen,

meine Zwillinge sind 4,5 Monate alt (kamen 6 Wochen zu früh). Ich stille beide voll. Bisher haben sie immer zugenommen. Aber als ich sie heute morgen gewogen hab, hatte die eine das gleiche Gewicht wie letzte Woche und die andere sogar 60 Gramm weniger 😱😱😱
Ich muss dazu sagen dass sie seit Wochen mit Bronchitis kämpfen, und diese Woche ist es bisher am schlimmsten. Aber ich hab dennoch nicht das Gefühl dass sie weniger trinken als sonst. Ich stille nach Bedarf. Sie kommen meistens so alle 2-3 Stunden. Abends stündlich. Wie lange toleriert man sowas? Muss ich jetzt direkt reagieren? Oder kann ich mal noch eine Woche zuwarten wie es sich entwickelt? Kann es sein dass meine Milch nicht mehr reicht?

Ich hab Angst dass das der Anfang vom Ende ist. Wir haben so gekämpft fürs Stillen und ich bin so glücklich dass es klappt.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder hat Erfahrung in die Richtung?

Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
Also ich wäre an deiner Stelle entspannt. Eine Woche ist ja doch kein großer Abstand, sie waren krank und haben ja nicht signifikant abgenommen. Ich wiege Windeln nie aber 60 Gramm Unterschied können sicherlich auch einmal volle oder leere Blase sein.
VG

3

Danke für deine Antwort. Ich war nur irritiert weil sie sonst einfach immer zugenommen haben.

2

Darf ich fragen, warum du häufiger wiegst?

Es reicht normalerweise aus, wenn die Messungen bei den U Untersuchungen gemacht werden. Je geringer der Abstand zwischen den Messungen ist, desto störanfälliger sind diese. So kann man die gerade gefüllte Blase oder den entleerten Darm als große Störfaktoren sehen, denn das macht sehr viel aus.
Dazu kommt, dass bei Krankheiten mehr Energie im Ruhezustand verbraucht wird, durch Fieber, Husten etc. Daher nehmen viele Menschen bei Krankheiten ab.

Sollten beide fit sein, nasse Windeln haben und insgesamt normal agieren, gibt es keinen Grund zur Sorge!

4

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte die Waage eigentlich längst verbannt. Aber ich war irgendwann nicht mehr sicher zwecks stillen und hab sie wieder geholt. Ich muss sagen dass ich was das angeht ein kleiner Kontrollfreak bin da ich nur Frühchen habe. Mein Sohn kam bei 26+6 da mussten wir daheim das Gewicht kontrollieren. Haben die Waage sogar verschrieben bekommen. Und die Twins sind ja auch Frühchen. Bin zwar entspannt weil nur 6 Wochen aber ich will natürlich dass sie gedeihen. Sollte die Milch nicht reichen will ich sie ja nicht quälen...

5

Hallo,

meine Hebamme meinte mal, wenn die Milch nicht mehr reichen würde, würden Babys am Busen ordentlich meckern.
Und wegen dem Gewicht solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie die anderen schon schrieben, wenn sie krank sind macht es ja viel aus und die Gewichtszunahme ist ja nicht immer gleichförmig...

6

Entspann dich. Das hängt sicherlich mit der bronchitis zusammen...der körper braucht grade einfach mehr energie um die krankheit zu bekämpfen. Sobald sie wieder fit sind wird es besser.

7

Vielen Dank euch! Das beruhigt mich doch sehr!

8

Eine ordentliche Windel kann über 100g wiegen, von daher kann das eine natürliche Schwankung sein 😁