Baby wird mobil im Beistellbettchen - Nestchen abmachen?

Hallo ihr Lieben,

Mein Stöpsel ist jetzt 5 Monate alt und fängt so langsam in Bauchlage an, sich vorwärts zu robben. Das macht er leider auch im Schlaf (Bauchschläfer) und zwar so lange, bis er im Bettchen irgendwo anstößt und dann das Schimpfen anfängt 🙄 nun hab ich so ein altes Nestchen im Babybay, damit er sich eben nicht den Kopf am Holz stößt. Meine Bedenken sind aber, dass er sich irgendwann so weit hochrobbt und dabei weiter schläft, dass das Nestchen doch gefährlich werden könnte. Jetzt überlege ich, ob ich es abmachen sollte. Dann würde er allerdings and nackte Holz stoßen 🤔 oder gibt’s da ne andere Lösung? Irgendwas was polstert?

Und bevor eine Diskussion über Nestchen im allgemeinen losgetreten wird: das Bettchen ist an einer Seite komplett offen, also keine CO2-Narkosen-Gefahr. Wenn er sich allerdings in die hinterste Ecke hochschiebt, sieht die Sache wieder ganz anders aus...

1

Hallo, ich würde es abmachen und durch Stabpolsterungen ersetzen. Die kann man um jeden einzelnen Gitterstab kletten. Gibt's im online Handel. LG

2

Wir haben übrigens gar kein Nest im Babybay. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und stößt nun auch öfter mit Armen und Beinen an, weshalb ich jetzt einfach ein größeres Bett besorge. LG

8

Von der Größe her ist das eigentlich kein Problem, wir haben das Maxi babybay, aber er robbt halt immer hoch.

Ich mach’s einfach ab und hoffe auf den Lerneffekt 🤷‍♀️

3

Huhu! Wir haben zwar kein nestchen, aber ich hatte ähnliche Befürchtungen, als i der kleiner mobiler wurde und sich zweimal den Kopf leicht gestoßen hat. Ich hab dann meine Hebamme angerufen, die wiederum vor Jahren, als die neuen Richtlinien zur Vermeidung des plötzlichen kindstods rausgegeben wurden, die gleiche Frage hatte. Die Antwort des Professors war: lieber Köpfchen stoßen, als Köpfchen im nestchen.
Habe also war nichts gemacht und komischerweise stößt er sich mittlerweile auch nicht. Vielleicht gab es eine Art Lerneffekt 🤷🏻‍♀️

7

Ok Danke 😊

Er „stößt“ sich auch nicht wirklich, sondern schiebt sich immer weiter dagegen...ich hoffe dann auch einfach auf den Lerneffekt 🤷‍♀️

4

Achso novh zur Ergänzung: wir haben aber auch kein beistellbett, sondern schon immer ein 60x120 cm Bett

5

Wenn ich dir jetzt erzähle wie unser Äffchen schläft 🤣😂

Also er robbt sich bis oben ans Kopfende und schläft mit dem Gesicht am Holz.... Also er drückt sich die Nase am Kopfteil des Bettes platt 🤷🏻‍♀️
Egal wie oft ich ihn zurück ziehe, spätestens in einer halben Stunde liegt er wieder so...
Das selbe bei uns im Bett.
Irgendwann hab ichs aufgegeben.... Scheint ja bequem zu sein und vom 'Köpfchen anstoßen' ist er jedenfalls noch nicht wach geworden und das rummst manchmal ganz schön. 🙈

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (12 Monate alt 🥰)

6

Haha ok, danke für deinen Erfahrungsbericht 🙈 meiner wacht auch nicht wirklich auf, aber er rödelt dann solange und schimpft im Schlaf, bis ich ihn runterziehe - ich kann dabei nämlich nicht weiterschlafen.

Ich werde es dann einfach abmachen. Ist eh schon 15 Jahre alt und hässlich wie die Nacht 😏