Baby abgeben/Stillen/Flasche

Hallo,
unser Sohn wird demnächst 4 Monate alt.
Meine Schwiegereltern würden gerne mal mit ihm zwei Stunden spazieren gehen.
Ich habe dabei ein sehr mulmiges Gefühl. Gerade weil er den Kinderwagen immer nur von kurzer Dauer mag.
Meine Gedanken dabei sind: lassen sie ihn dann einfach im Kinderwagen brüllen oder nehmen sie ihn wie wir dann raus und tragen ihn aufn Arm (tragen ist ja solch ein Verwöhnprogramm von uns 🙄). Knutschen sie ihn permanent ab?(ich hab ihnen gesagt das ich dieses ständige abknutschen nicht möchte). Wird mein Kind „sauer“ auf mich sein weil es zu Oma und Opa musste? Wenn sie ihn die Flasche geben... wird er danach nicht mehr die Brust wollen? Das wäre für mich das schlimmste was passieren könnte, da ich gerne noch 2 Monate voll stillen möchte.
Ich habe leichte Bauchweh meinen Sohn abzugeben (auch an meine Eltern), möchte aber natürlich auch den Frieden wahren...

Gibt es Tipps wie ich mein Gluckensein ablegen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Wenn du dein Kind (noch) nicht abgeben möchtest, dann lass es.

Oder gib es erstmal nur kurz ab. Meine Motte ist 11 Wochen. Meine Mama kommt immer mittwochs zu Besuch.

Anfangs bin ich nur kurz duschen gegangen. Inzwischen gehe ich auch schon mal einkaufen und bin 30 Minuten weg. Heute hab ich sie meiner Schwester gegeben und war 45 Minuten weg einkaufen. Ich hab sie gestillt und dann abgegeben, da weiß man ja ca, wie groß das Zeitfenster ist :)

Damit fühle ich mich wohl. Wenn ich bedenken hab, gebe ich sie nicht her. Egal ob ich dann ne Glucke bin! Sie ist noch so klein und muss grad mal gar nix :) Ende der Geschichte ;)

1

Ich hab leider keinen Tipp für dich weil ich mich freue wenn Familie Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte. Unser großer hat so ein tolles Verhältnis zu meiner Schwester und meinen Eltern. Das ist einfach wunderbar weil ich nie ein schlechtes Gewissen haben muss wenn er Zeit mit ihnen verbringt. Vielleicht hilft dir diese Sichtweise.

3

Wenn du noch voll stillst fände ich es seltsam, nur wegen eines Spaziergangs die Flasche zu geben. Warum müssen sie denn alleine, also ohne euch Eltern gehen?

9

Sie möchten ihren Enkel mal ganz für sich alleine haben. Sie gucken halt auch immer genervt wenn ich ihn, sobald er weint, zu mir hole..

10

Und genau da wäre bei mir ne Grenze überschritten. Warum kann man nicht warten, bis man es angeboten bekommt? Ich würde nie, niemals nie nur weil die Großeltern ihren Egoismus befriedigt haben wollen, meiner Kleinen ne Flasche geben. Und ich bin nicht grundsätzlich gegen Flasche. Aber das machen wir dann, wenn es sein muss, z.B im Notfall, wenn das abgepumpte wenn es mal sein muss nicht reicht.
Lass dich bitte bitte nicht unter Druck setzen. Warum dieses zwanghafte Allein haben wollen? Warum kann man nicht warten, bis es sich ergibt? Dann macht man das doch auch viel lieber und nicht gezwungenermaßen.

weitere Kommentare laden
4

Es ist kein wirklicher Tipp, aber ich würde sagen „einfach mal machen“. Wir Mütter machen uns doch selbst viel zu sehr verrückt. Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt, als sie gerade fünf Monate alt war, hat meine Schwiegermutter 12 Stunden auf sie aufgepasst weil mein Mann und ich auf eine Hochzeit eingeladen waren. Sie mitnehmen kam nicht in frage, das wäre purer Stress für sie und uns. Am Abend vorher habe ich schrecklich geweint und wollte alles absagen. Tja was soll ich sagen, in regelmäßigen Abständen haben wir Bilder von unserem lachenden Mädchen bekommen, sie hat um sieben friedlich geschlafen und alles ging gut.
Es sind ja keine wildfremden Menschen die aufpassen. Man muss sich immer wieder in den Kopf rufen dass die Großeltern auch nur das Beste wollen. Ich mag den Begriff „Kernfamilie“ nicht so, früher gab es Mehrgenerationenhäuser und alle waren für die Kleinsten da. Wir modernen Mütter neigen irgendwie schnell zum glucken 🤔
Freu dich über die zwei Stunden gewonnene Zeit. Einige regeln musst du natürlich besprechen, das was euch wichtig ist (zB küssen)
Zum stillen kann ich dir leider nichts sagen.

13

Ja, früher haben mehrere Generationen zusammen gelebt. Aber da kannte man sich und hatte vielleicht ein anderes Vertrauensverhältnis. Die TE schreibt ja, sie will nicht, dass dem Baby ins Gesicht geküsst wird und die Großeltern machen es trotzdem. Dann würde ich mein Kind nicht abgeben, wenn ich da nicht drauf vertrauen kann, das meine Regeln eingehalten werden.

Hatte letztens das Thema mit meiner Mum und sie sagte mir, dass auch sie uns nur Personen gegeben hat, denen sie 100% vertraut hat und das wäre ihr Rat an mich 😅

19

Ich hab es jetzt so verstanden dass sie Angst hat, dass die Großeltern ihn abknutschen. Nicht dass sie es immer wieder machen obwohl sie es gesagt hat. Weiß sie doch gar nicht was beim Spaziergang passiert.
Aber vielleicht sehe ich das auch einfach nicht so eng, ich finde es nicht schlimm wenn die Oma meine Kleine mal abknutscht. 🤷🏻‍♀️
Und wenn man den Großeltern nicht vertrauen kann, wem denn dann 🤔

Ich wollte eigentlich auch nur sagen dass man sich oft vorher mit solchen Gedanken so verrückt macht und am Ende wird alles gut. Daher einfach ausprobieren...

weitere Kommentare laden
5

Macht doch erst mal etwas gemeinsam und danach etwas, wo sie dich schnell rufen können, wenn etwas ist. Und später, wenn das alles gut klappt, kannst du sie ihnen dann beruhigt geben.

6

Ich kann dich total verstehen! Ich gebe meine Maus auch nicht weg! Nur bei meiner Frau bleibt sie mal 2 Stunden wenn ich z.B zur Rückbildung gehe. Sonst ist die Kleine dort wo ich bin.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es. Sag deinen Schwiegereltern das du es noch nicht möchtest. Das mit der Flasche kann ich auch verstehen. Ich stille auch voll und würde meiner Kleinen, nur weil die Schwiegereltern spazieren gehen wollen keine Flasche geben.
Vielleicht ist es ja ein Kompromiss, das sie mal 30 min. spazieren gehen... Ich finde es übrigens keines Wegs Gluckenhaft sondern dem Alter des Babys völlig entsprechend. Mit 4 Monaten gehört ein Baby noch zur Mama...
Lg 🍀

7

Ich würde die Regeln fest machen.
Zum einen würde ich sagen vielleicht keine zwei sondern eine Stunde. Dann würde ich ihnen klar machen, das du nicht willst, das dein Baby in Wagen schreien musst und du erwartest, das sie deinen Sohn dann heraus nehmen und du nicht willst, das er abgeküsst wird.
Ich habe auch Regeln für meine Mutter aufgestellt, als sie mit meiner Tochter spazieren war.
Sie war dann 1 Stunde weg und als sie angefangen hat zu weinen ist sie wieder gekommen. Sie war nie allzu weit weg, damit sie schnell wieder zu Hause war.

Zu dem Thema mit der Flasche.
Hast du deinem Sohn jemals schonmal eine Flasche gegeben?
Ich habe meiner Tochter als sie etwas 4 Wochen alt war eine flasche gegeben, es hat wunderbar funktioniert. Als sie 8 Wochen alt war hab ich es nochmal probiert. Die Flasche wurde verweigert. Keine Chance, von würgen bis brüllen war alles dabei. Seitdem trainieren wir mit der Flasche jeden Tag für den Ernstfall und sie lehnt sie immer noch ab.
Was ich damit sagen will, es kann durchaus sein, das dein Sohn die Flasche eh nicht akzeptiert, wenn er nicht regelmäßig mal eine bekommt🤷‍♀️
Ich würde das auch nicht trainieren, damit Oma und Opa spazieren gehen können, die können sich an den stillzeiten orientieren und dann zurück sein, wenn das Baby Hunger bekommt.

8

Nein. Er hat noch nie eine Flasche bekommen. Meine Angst das er die Brust dann nicht mehr möchte war zu groß.
Wir müssten es natürlich vorher mal ausprobieren.

17

Das kann ich verstehen! Ich hab genau die selbe Angst. Wenn du das mit der Flasche nicht möchtest, mach es nicht😊

11

Ich würde es nicht machen. Vertrau auf dein Bauchgefühl und wenn es nicht gut ist dann lass es.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich lasse sie nur mit wenigen Menschen alleine denen ich blind vertraue und auch nur wenn es notwendig ist.
Ein Baby ist kein Spielzeug und gehört, gerade wenn es noch so klein ist, zu seiner Mama. Es kann wenn es größer ist noch viiiieeel Zeit mit sämtlichen Verwandten verbringen. Aber nur zu deren Belustigung würde ich es nicht machen.
Auch das Risiko einer Saugverwirrung würde ich auf keinen Fall in Kauf nehmen nur damit die Oma ihr Enkelkind mal 2 Std für sich hat.

12

Also teilweise finde ich die Ansichten hier teilweise ein bisschen übertrieben, was die Ablehnung angeht, dass die Großeltern mal spazieren gehen mit ihrem Enkel. Mein Gott, es sind die eigenen Eltern oder Schwiegereltern. Wenn man generell ein gutes Verhältnis hat, warum denn bitte nicht? Man kann ja seine Regeln aufstellen und wenn es dann klappt und man hat mal ein bisschen Zeit für sich, ist das doch auch mal nicht schlecht.
Es ist denke ich normal, dass Großeltern manche Dinge anders machen würden, als man selbst, aber sie werden immer das Beste für das Kleine wollen.
Und wegen dem Stillen: wenn der Kleine keine abgepumpte Milch -wie meiner- in der Flasche mag, muss der Zeitabstand eben so sein, dass es passt und sie rechtzeitig wieder zurück sind.

18

Jap, sehe ich genauso. Natürlich muss man sich gut fühlen dabei etc. aber man gibt sein Kind doch nicht irgendwelchen Monstern. Wenn man über alles normal spricht vorher, sollte das doch kein Problem sein.