Das Thema Impfen 6-Fach

Ich bin ja eig. fürs Impfen & habe auch schon einen Termin darfür.
Sie wird da fast volle 8 Wochen alt sein.
Bei meinem Sohn 27 Monate alt habe ich alles nach Stiko gemacht.
Jetzt habe ich Gegoogelt... großer Fehler..
Man man.. Jetzt habe ich doch tatsächlich Angst das sie daran verstirbt.
Mein Kinderarzt hat mich angelacht weil ich gefragt habe ob sie sterben kann er sagte 95% lassen die Kinder Impfen aber er kennt nich keinen der daran Starb..
Für den Tag war die Angst weg 😂
Jetzt habe ich wieder Gegoogelt... ist wie ein Fluch..
Was ist eure Meinung dazu könnt ihr mich beruhigen.
Würdet ihr so früh impfen?
Vielleicht bin ich einfach überempfindlich weil ich 2 Totgeborene habe..
Ich denke nicht das die Pharmaindustrie viel daran verdient sie würden doch mehr verdienen wenn alle Krank wären & 1000 Medikamente nehmen müssten oder?

1

Ja.
Auch die 6-fach
Die Impfstoffe sind neuer und somit besser erforscht als einzeldosen.
Also falls das deine Frage war😅

Alles gute

6

Danke :)

2

Ich verstehe die Umfrage nicht? Bezieht sich das ja/Nein auf impfen oder nicht impfen oder auf Industrie verdient dran oder verdient nicht dran?

3

Ahh upss auf das würdet ihr Impfen lassen oder nicht.

4

Dann lass halt einfach ein monat später impfen...

5

Mein Sohn (8 Monate) wird komplett nach Stiko und darüber hinaus auch gegen B-Meningokokken geimpft. Ich bin zwar absoluter Impfbefürworter (auch weiterhin), verstehe aber gewisse Bedenken mehr, seit ich selbst ein Kind habe. Anders entscheiden würde ich wohl trotzdem nicht. Deine Ängste sind gerade vor dem Hintergrund deiner traurigen Geschichte (tut mir sehr leid, dass du so etwas erleben musstest😢) verständlich, wenn auch relativ irrational. Vielleicht macht es in deinem Fall Sinn, die Impfung noch einige Wochen zu verschieben bis deine Tochter dir auch ein wenig robuster erscheint, sodass dir dadurch vielleicht die Angst ein wenig genommen wird.

LG Curly&son 💙

7

Hallo :)
Danke, ich möchte die Impfungen schnell durch haben deshalb werde ich den Termin nicht verschieben.
Ich wollt einfach schauen was ihr davon haltet.
Ich glaube vor den Krankheiten habe ich etwas mehr Angst als vor der Impfung 🙉

8

Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst wegen den Impfungen und es ist ja auch gut wenn man sich informiert. Jetzt ist es nur leider so, dass Google nicht wirklich der beste Ort ist, um fachlich korrekte und sachliche Informationen dazu zu finden. Leider gibt es extrem viele Seiten von Impfgegnern, wo einfach mal alles wild durcheinander geworfen wird. Da wird dann auch gerne mal eine ganz normale Impfreaktion (wie eine gerötete Einstichstelle, die nach ein paar Tagen weg ist, als Impfschaden bezeichnet, den die Ärzte nicht melden wollen usw.).
Und ja, Impfungen können Nebenwirkungen haben, so wie alles, ABER es kommt so gut wie nie zu wirklich schwerwiegenden Impfschäden.
Ja, die kleinen sind an 1-2 Tagen etwas quengeliger und ja evtl haben sie etwas Temperatur. Das geht aber vorbei und zeigt ja nur, dass die kleinen Körper sich mit dem Impfstoff auseinandersetzen.
Und bitte, bitte, bitte tu dir den Gefallen und hör auf danach zu googlen oder wenn dann google im Gegenzug auch nach den Krankheiten. Das relativiert dann vieles auch wieder...
Ich wünsche dir, dass du etwas Ruhe findet 🍀

9

Danke :)
Es gibt Tage da denke ich nicht dran & dann kommen wieder so Tiefpunkte da lässt der Gedanke einen nicht los.
Das habe ich beim Googlen gemerkt, eigentlich waren da nur so komische Seiten von Impfgegner aber jeder soll machen was er will ich bin eine Impferin 😂🙈
Impfungen sind ja nicht sinnlos erfunden worden & die Plötzliche Kindstodrate ist ja seit dem auch zurück gegangen.
Mein Sohn hatte keine Reaktion auf die Impfung :)
Aber es war echt schlimm wie er bei der Impfung geweint hat. 😪
Danke 😊

10

Genau das ist es. Die Seiten von Impfgegnern sind einfach nicht seriös. Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass auf solchen Seiten immer nur Horrorstories erzählt werden. So gewinnt man Leser, weil das natürlich mit den Ängsten der Menschen spielt.
Als Laie ist es sehr schwer einzuschätzen, ob eine Seite einigermaßen seriös ist oder nicht. Ich bin 100% pro impfen, weil Impfungen (neben Antibiotika, Desinfektionsmitteln und Betäubung) für mich zu den größten Errungenschaften der Medizin gehören. Dennoch habe ich mal versucht mich sachlich mit den Argumenten von Impfgegnern auseinander zu setzen. Und boah, machen die das einem schwer.
Kurz gesagt kann man Seiten als unseriös bewerten wenn: die Wirksamkeit von Impfungen generell in Frage gestellt wird; zum drölfzillionsten Mal wiederholt wird, dass Impfstoffe giftig sind bzw. Gifte enthalten (Informationen hierzu liefert das Robert-Koch-Institut); behauptet wird, dass Beipackzettel absichtlich vorenthalten werden (jeder kriegt vor der Impfung einen Aufklärungsbogen oder kann diesen verlangen, alle Beipackzettel gibt es online); wenn der Schwager vom Cousin der besten Freundin des Briefträgers über 5 Ecken gehört hat, dass... (hier eine x-beliebige Horrorgeschichte einfügen).
Man muss sich vor Augen halten, dass wir in einem totalen Luxus leben: wir haben die Option kritisch zu sein. In so vielen anderen Ländern würden die Mütter alles dafür geben um ihren Kindern diesen Schutz bieten zu können. Warum? Weil sie dort noch fast täglich mit den Folgen der Krankheiten konfrontiert sind. In Deutschland kennt doch kaum noch jemand diese Krankheiten und weiß wie elendig man daran krepieren kann...

Und jetzt freue ich mich darauf, dass die Impfgegner bald aufwachen und ihre „Argumente“ vom Stapel lassen 🤗😂

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Also ich finde es natürlich verlockend zu sagen: ach sie sind so klein, ob man ihnen das so früh zumuten kann. Das was von meinen rationalen Gedanken übrig geblieben ist sagt: impf so früh wie möglich, die Krankheitserreger sagen nicht: Was ein kleines süßes Baby, ich geh lieber zu einem was schon sechs Monate als ist.
Ich hab vor kurzem gehört von einem Gesundheitsökonomen dass pro Euro der für Impfungen ausgegeben wird 20 an Folgekosten gespart werden. Das gilt natürlich nicht für jede Impfung (vermutlich hat z.B. Polio in Deutschland ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis weil die Krankheit hier ausgerottet ist und es darum geht sie auch weltweit auszurotten) aber insgesamt.
Das ist zumindest meine Perspektive.
Ich habe viel mehr Angst vor den Krankheiten und für mich ist es ein Luxusproblem sich darüber Gedanken machen zu können.
Außerdem würden die Großeltern glaube ich unser Kind schon zum Arzt schleppen um es impfen zu lassen weil die teilweise die Krankheiten noch kennen 😂.
VG

12

Wenn es dich juckt zu googeln, einfach auf die Finger beißen!

Da kann halt jeder was ins Netz schreiben. Wissenschaftlich ist da gar nix!

Du hast doch schon ein Kind nach Stiko impfen lassen. Und gesehen, es ist nix schlimmes :)

14

Hallo, ich habe 3 Kinder und bin Kinderkrankenschwester. Bei mir sind alle nach stiko geimpft. Alle ohne Probleme. Ich habe in 20 Jahren Berufserfahrung nicht einen Fall von verstorben nach Impfung. Dafür 3 schwerwiegende Komplikationen nach Windpocken und zweimal nach Masern. Nicht gut ausgegangen. Relativ oft habe ich dafür Keuchhusten bei Babys erlebt. Das war auch jedesmal furchtbar anzusehen. 4 Wochen Krankenhaus waren da die Regel.

15

Hallo,

Augen zu und durch war da meine Devise.

Ich war/bin immer von der Notwendigkeit von Impfungen überzeugt gewesen. Aber wenn man plötzlich sein kleines Baby im Arm hält, kommen doch Ängste hoch.

Ich habe bisher aber trotzdem alles nach Stiko impfen lassen und außer einmal leichtes Fieber nach der allerersten Impfung hat meine Tochter nie drauf reagiert. Nicht mal die Einstichstelle war gerötet.

LG Nenea