Zwickmühle

Ich weiß nicht ob es hier hin gehört, falls nicht bitte verschieben

Huhu

Ich stecke total in der Zwickmühle.
Heute morgen war ich bei meiner Schwester zu Hause und eine Freundin von ihr war auch da.
Sie fragte mich, ob sie ihre Hebamme fragen soll, ob diese mich im Rückbildungskurs unterbringen kann. Ich bejahte, da ich bei uns keinen bekommen habe.
Nun hat die Hebamme mich netterweise noch mit reingeschoben obwohl der Kurs voll ist.
Die Rückbildung ist an dem Tag, an dem mein pekip Kurs ist und natürlich auch zur selben Uhrzeit.
Was mach ich denn jetzt?
Ich bin so dankbar, das ich noch einen Kurs bekommen habe andererseits freue ich mich auch auf den pekip Kurs, dort habe ich uns schon vor 8 Wochen angemeldet.

Ich bin wirklich ratlos und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. 😪

1

Mir persönlich wäre die Rückbildung wichtiger!
Ohne pekip Kurs könnt ihr trotzdem gut Leben, ohne einen Rückbildungskurs könntest du später mal echt Probleme bekommen !

2

Da hast du natürlich recht!
Rational gesehen bin ich auch für die Rückbildung.
Ich hab mich aber mit ner Freundin zusammen dort angemeldet und daraus wird danach eine Krabbelgruppe. Fände es halt sehr schön wenn wir da zusammen hin gehen.

3

Ich würde zum PEKiP gehen. Rückbildung ist sehr wichtig, das weißt du ja selbst. Dennoch braucht man dazu nicht zwingend einen Kurs. Denn machen musst du die Übungen so oder so auch zuhause. Wenn du es nur im Kurs machst und sonst nicht, kannst es dir auch sparen. Pampers hat da auf YouTube ganz tolle „Kurse“. Die mache ich jetzt schon, da meins Kurs erst im Oktober beginnt. Und das werde ich danach auch weiterhin machen. Ich gehe mit meiner kleinen auch zum PEKiP und war auch mit meinem Sohn und finde es sehr schön und für mich als Mami auch sehr wichtig was zu unternehmen und andere kennenzulernen. Daraus sind schon ganz tolle Freundschaften entstanden, auch unter den kleinen. Sie kennen sich einfach schon von Anfang an. Und das spürt man.

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 7 Wochen

5

Das hab ich mir auch gedacht und ich mache ja auch jeden Tag Übungen.
Wahrscheinlich nicht so viel, als wäre ich in einem Kurs aber ich versuche es in den Alltag einzubauen und hab mir auch Videos dazu angeguckt.
Pekip könnte ich theoretisch auch noch im November machen statt September aber ich habe mich mit einer Freundin für den September Kurs angemeldet und würde es sehr schön finden, wenn wir da auch zusammen hingehen.

4

Prinzipiell bin ich auch für die Rückbildung, zumindest, wenn sie gut gemacht wird..hier bei uns war es eher Nonsense, mehr kaffeeklatsch und babymassage...wenn deine Hebamme das aber anders anpackt , hat das Vorrang. Vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen Zeit, ehe es in die kita geht, da könntet ihr den pekip Kurs einfach einen Durchlauf nach hinten schieben und später mitmachen? Sowas geht zumindest bei uns , weil hier allerdings die Pekip Tante froh ist , wenn der Kurs voll wird. Lg

6

Ja ich könnte einen Kurs nach hinten rutschen.
Aber da ich mich mit einer Freundin zusammen angemeldet habe wäre das doof. Ich hab mich sehr gefreut, das wir in den selben Kurs gekommen sind und da zusammen hingehen können.
Ich steh da wirklich ein bisschen im Zwiespalt. In kenne die Hebamme nicht und weiß nicht, wie sie die Rückbildung gestaltet🤷‍♀️

7

Und deine Freundin kann nicht schieben? Kommt sicherlich blöd, aber fragen kann man ja...ansonsten wäre ich auch in einer Zwickmühle...finde mal raus , ob der Kurs bei der Hebamme gut ist..ich bevorzuge nach wie vor Videos um ehrlich zu sein.lg

weitere Kommentare laden
10

Ich habe bei meiner Rückbildung eine Mutter kennengelernt mit der ich nach 4 Jahren immer noch Kontakt habe.
Du musst selbst wissen was du für ein Typ Mensch bist. Machst du die Rückbildung wirklich auch zu Hause? Ich habe beim ersten Kind die Rückbildung ernst genommen, habe sie in den Kursen und zu Hause gemacht und hatte schnell meine Figur wieder und keine Probleme. Beim zweiten Kind klappte es nicht mit einem Kurs und ich habe zu Hause auch nichts gemacht, ich hatte Probleme mit dem Beckeboden und habe es wirklich bereut nicht hinterher gewesen zu sein.
LG

13

Klar, man lernt dort auch Leute kennen, jedoch muss ich pro weg etwa 45 Minuten fahren. Meine Tochter hasst Autofahren und brüllt die ganze fahrt durch.
Ich mache tatsächlich jeden Tag Übungen, die sind aber wahrscheinlich nicht so effektiv wie die, die man im Kurs macht.
Ich hab ja noch bis Montag Zeit zum Nachdenken 😅

15

Den Stress würde ich mir unter den Umständen nicht geben. Ich hatte auch zwei Babys die beim Autofahren nur geweint haben. Ich bin dann tatsächlich auf Bus und Bahn umgestiegen sofern möglich. Nach einem dreiviertel Jahr wurde es besser und nun ist Autofahren kein Problem mehr.
LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ich persönlich würde den Pekip Kurs machen und schauen, dass ich die Rückbildung später machen kann.

Ich würde zuhause meine Übungen weiter machen und im Internet stöbern bzw. meine Hebamme fragen.

Meine Rückbildung war richtig doof und war froh wie ich fertig war. Sollten angeblich Übungen sein, die man gut in den Alltag integrieren kann. Das ich nicht lache😅.
Die Übungen von meiner Hebamme hätten es auch getan.
Aber fand den Kurs trotzdem wichtig zu machen.
Aber werd beim nächsten mal versuchen besser zu schauen nach einem guten Kurs und auf die Uhrzeit schauen. Die war nämlich alles andere als gut😥

14

Ich werde die Hebamme wohl fragen, ob sie noch einen späteren Kurs anbietet.
Kurse spät abends hätte ich zu genüge haben können, ich brauche jedoch unbedingt einen mit Kind.
Rückbildung ist sehr wichtig, jedoch halt auch zu Hause machbar. Pekip kann ich schlecht allein zu Hause machen🤷‍♀️