Oh man, gestern entdeck ich tatsächlich ne miniwinni weiße Zecke hinterm ohr von meinem 4 Monate Sabberklöpschen. Dachte erst abgetrocknete kotze. Aber ne.
Ich also zum Kinderarzt... bei unserer Katze die trotz Frontlinie gelegentlich mal eine hat platzen mir immer die Hälfte der Viecher daher war mir das zu riskant. Der wollte mir erst weis machen, es gäbe keine weißen zecken. Er habe noch nie eine an einem Menschen gesehen. Naja nachdem er es doch wie eine gezogen hat weil ich drauf bestand das das kein hautbobbelchen ist. War er eines besseren belehrt. Oha die erste weise zecke seines Lebens. Ich hab schon einige male welche aus Katze oder Hund (früher beim dogsitting) gezogen.
Bisher nix entzündetes zum Glück. Hab jetzt voll schiss vor Borreliose... laut Arzt wäre München direkt aber FSME frei und empfiehlt er nur zu impfen wenn man viel im Umland wäre aber das waren wir nicht. Ist definitiv eine Münchner Zecke gewesen.
Man oh man ich hab in 30 Jahren nie eine gehabt jetzt such ich wie paranoid alle paar Stunden das Kind ab. Ein Wunder das ich das Teil überhaupt entdeckt hab und entsprechend zuordnen konnte.
Glaub ich brauch beruhigende Worte. Hat jemand auch schon zecken am Baby gehabt. Ps waren am Wochenende im Freibad wahrscheinlich daher.
Baby Zecke
Markieren Brauch ich nicht. Da ich ein Foto gemacht hab und daher ziemlich genau lokalisieren kann wo der Biss war.
Hallo 👋🏼
5 meiner 6 Kinder hatten schon zecken , aber es ist nie was passiert . Ich hasse und Ekel mich auch so sehr....
Bei unseren Tieren helfen diese Nacken Tropfen überhaupt nicht, daher bekommen die Katzen und der Hund solche Tabletten vom Tierarzt.
Einfach beobachten 😇
Lg
Eine Zecke kann, muss aber nix übertragen. Unser Sohn geht in den Waldkindergarten, in den Sommermonaten bringen die Kinder fast täglich Zecken mit nach Hause, gerne auch gleich mehrere. Ist zwar unangenehm, aber bisher hat sich noch kein Kind was geholt.
Hi,
mein Sohn hatte auch seine erste Zecke sehr früh. Er war da 8 Monate. Auch hinter dem Ohr. Insgesamt hatte er mittlerweile schon 3 zecken. Er ist fast 6. Es war noch nie was.
Gruß und wird bestimmt alles gut
Isabel
Für zukünftige Zecken vielleicht interessant: man kann sie einschicken und auf Borelliose und FSME testen lassen. Anbieter findet man bei Google problemlos. Wie gut das klappt weiß ich nicht, kenne die Möglichkeit nur von Bekannten.
Wir wohnen übrigens in einem FSME Risikogebiet und der Kinderarzt rät dennoch von einer Impfung bei Babys ab...
Borreliose soll es natürlich heißen. Sorry.
Meine Mini hatte mit 10 Monaten ihre erste Zecke. Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet und sie wurde direkt bei der Entfernung der Zecke geimpft.
Ich würde in Bayern immer impfen lassen, weil man halt dich viele Ausflüge macht.
Wegen boreliose muss man halt auf rote Flecken beim Biss achten.